Durch die externe Festplatte stürzt alles ab

Chisuus

Newbie
Hallo erstmal.
Ich bin recht neu hier und hoffe Hilfe zu bekommen , so schnell wie möglich.

Und zwar:

Ich habe jetzt schon seit 1 Jahr eine externe Festplatte. Und zwar die: SAMSUNG HD155UI USB Device Festplatte mit 1.5 TB. Dazu noch meinen Laptop : SAMSUNG R70 mit Windows 7 x64 Ultimate.

Und folgendes problem:

Normalerweise ging die Festplatte bei mir ohne probleme. Aber seit 2-3 tagen geht garnichts mehr. Die Festplatte wird zwar angezeigt, aber es zeigt keinen speicher mehr an, und wenn ich auf Eigenschaften klicken möchte, stürtzt sofort Windows Explorer.exe ab.

Ebenso wenn ich auf Datenträgerverwaltung klicken möchte um zu sehen ob der Buchstabe der richtige ist, stürtzt es ab. Unten bei meiner Leiste zeigt es zwar an das etwas über USB angeschlossen ist ( USB to S-ATA auswerfen ) aber trotzdem kann ich immernoch NCIHT auf meine daten zugreifen. Es klappt auch nicht zu Formatieren oder sonst irgendwas in der Art. Auch wenn ich Problembehandlung bei der festplatte machen möchte stürtzt es und bei einem Viren/Malware check. Nehme ich die Festplatte raus, geht alles wieder ohne probleme. Nur natürlich, meine ganzen daten sind weg. Ich möchte auch eigentlich meine Festplatte nicht Formatieren, da dort wichtige Dokumente ect. drauf sind. Leider kann ich auch keine Sicherung der daten machen oder defragmentieren. Ich hoffe jemand kann mir helfen!

Vielleicht ist es wichtig aber dies alles passiert nachdem ich von einem Online MMO ( RaiderZ ) das spiel Updaten wollte. Da stande dann :' Bitte downloaden sie ein Disk clean up tool ' . Natürlich habe ich dieses tool NICHT gedownloaded, ich habe versucht die Festplatte in einem anderen USB slot einzustecken und jetzt ist es so. Natürlich habe ich es auch wieder zurück gesteckt aber es klappt immernoch nicht.

Ich bitte um schnelle hilfe :(

Ich weiß nicht ob es was bringt, aber starte mal Win im Abgesichertem Modus und versuch dann darauf zuzugreifen.

Habe ich auch schon probiert, leider das selbe. :(
Eine ahnung vielleicht was es sein könnte?

Zuerst kannst du dir Crystal Disk Info runterladen und einen Screenshot davon posten, dann sieht man, ob die HDD irgendwelche Defekte hat.
TestDisk ist das Mittel der Wahl zur Datenrettung, dazu gibts ne ausführliche Anleitung im Datenrettungsforum (erster angepinnter Thread).
Wenn das über USB nicht mehr funktioniert, dann kannst du versuchen, die HDD aus dem Gehäuse auszubauen und direkt intern an SATA anzuschließen, evtl. ist nur der USB-SATA-Chip im Gehäuse defekt und sie funktioniert intern wieder ganz normal. Dabei geht das Gehäuse wahrscheinlich kaputt und du hast damit keine Garantie mehr.

Okay ich versuche das alles mal, ein wenig gedult bitte. Dauert natürlich um das runterzuladen. (:
Wie meinst du das mit direct intern an SATA anzuschließen? Tut mir leid, bin nicht SO erfahren.
Danke nochmal für die hilfe.
Ergänzung ()

Ich versuche mal den schritt davor, wenn dieser nicht klappt, probiere ich es mal mit Linux-Live. ( Zum glück habe ich das bereits auf einer CD mal gespeichert ).
Danke (:

Das intern einbauen bezieht sich auf einen Desktop-PC (falls Du auch noch einen hast), wenn Du nur den Laptop hast vergiss den Tipp (erstmal).

Hast du nur ein Notebook oder einen richtigen Desktop-PC? Wenn letzteres, dann kannst du die externe aus dem Gehäuse bauen und in den Desktop einbauen. Probiere aber CDI und Testdisk erstmal über USB, vielleicht ist der Umbau gar nicht nötig.

Ich habe ein Notebook. Aber ebenso ein Desktop-PC. Das wäre dann kein problem, müsste nur umsteigen. Trotzdem hoffe ich das die anderen 2 sachen helfen werde, da ich das Notebook hier mehr mag. ):

Es gibt eigentlich nur 4 Möglichkeiten
-Es liegt an deinen Laptop >> an anderen Rechner testen.
-USB Kabel defekt >> neues kabel testen
-Festplatte ist Kaputt >> da kann man kaum noch was machen
-USB-Controller der externen Festplatte defekt >> Festplattengehäuse öffnen und an einen Rechner anschließen

1: Habe bereits alles versucht, auch am PC angeschlossen und einen anderen Laptop da war das gleiche.
2: USB kabel könnte sein müsste neues kaufen.
3: Aber es ging doch noch 2-3 Tage vorher? Es ist ja damit nichts passiert. Nur seitem ich diesen Patch da hatte.
4: Werde ich nacher mal versuchen wenn andere varianten nicht klappen, halte euch alle auf den laufenden. :)
Ergänzung ()

Also ich habe versucht das Programm ' Crystal Disk Info ' jetzt zu öffnen wenn die Festplatte per USB an meinem Notebook ist. Leider öffnet das programm nicht.
Aber wenn die Festplatte ab ist, öffnet es sich. Aber die Festplatte wird immernoch angezeigt, ich mache mal ein Screenshoot.
Ergänzung ()

Also ich habe mal 2 Screenshoots gemacht. Vielleicht hilft es irgendwie:

1 mal.jpg

Unbenannt.jpg

Also das ist das einzigste mometan was es mir anzeigt. Ich weiß es läd oben etwas, aber es klappt nie, es bleibt so. ):

Chisuus schrieb:
1:Aber es ging doch noch 2-3 Tage vorher?
Das ist das beste Argument :) Jedes Teil ging noch 5 Minuten bevor es Kaputt ging :D
Falls du keine Garantie mehr auf der Platte hast oder die Daten dringend brauchst schau nach wie man sie öffnet und steck sie ans sata Kabel an deinen Rechner an.

Ich weiß. Hahaha. Leider ist es wirklich wahr. Ah was ich vergessen hatte, ich HOFFE das dies nicht wichtig war.
Es hat ebenso gesagt ich soll soetwas ausführen wie... : CHDSK oder soetwas ähnliches in der art. Und dann ja, ist es so wie jetzt.
Also ich bin wirklich ratlos. Von 1.5 TB waren bereits 1.3 TB befüllt. Und diese datein irgendwo wanders wieder hinzupacken würde glaube ich sehr lange dauern. Und nein, habe leider keine garantie mehr, da diese ja schon 1 Jahr alt ist, und sie davor reibungslos lief. ):

Wenn CDI mit der Platte nicht startet, dann probiere mal TestDisk. Wenn das auch über USB nicht geht, dann bau die HDD aus dem Gehäuse aus und in deinen Desktop ein. Garantie gibts bei Festplatten normalerweise 2 oder 3 Jahre, aber die bringt dir die Daten auch nicht wieder.
Also: Versuche die Daten mit TestDisk über USB zu retten. Wenn das nicht geht, überlege dir ob eine professionelle Datenrettung für dich in Frage kommt. Wenn nicht (wegen der Kosten z.B.), baue die HDD aus dem externen Gehäuse aus und in deinen Desktop ein. Versuche dann nochmal TestDisk.
Außerdem ist es jetzt für dich der richtige Zeitpunkt, um über eine Datensicherungsstrategie für die Zukunft nachzudenken (ist nicht gehässig gemeint, aber die meisten lernen die Wichtigkeit eines Backups erst durch solche Vorfälle zu schätzen.).

SilenceIsGolden schrieb:
Wenn CDI mit der Platte nicht startet, dann probiere mal TestDisk. Wenn das auch über USB nicht geht, dann bau die HDD aus dem Gehäuse aus und in deinen Desktop ein. Garantie gibts bei Festplatten normalerweise 2 oder 3 Jahre, aber die bringt dir die Daten auch nicht wieder.
Also: Versuche die Daten mit TestDisk über USB zu retten. Wenn das nicht geht, überlege dir ob eine professionelle Datenrettung für dich in Frage kommt. Wenn nicht (wegen der Kosten z.B.), baue die HDD aus dem externen Gehäuse aus und in deinen Desktop ein. Versuche dann nochmal TestDisk.
Außerdem ist es jetzt für dich der richtige Zeitpunkt, um über eine Datensicherungsstrategie für die Zukunft nachzudenken (ist nicht gehässig gemeint, aber die meisten lernen die Wichtigkeit eines Backups erst durch solche Vorfälle zu schätzen.).

Ja, für das nächste mal, weiß ich ja bescheit. ;)
Aber ich habe es jetzt versucht mit dem TestDisk. Es hat die Festplatte erkannt und macht momentan eine Analyse.
Warten wir mal ab.
Ergänzung ()

Also Fehler wurden keine gefunden, das wundert mich jetzt. Irgendeine idee?

Hast Du zufällig das Netzteil vom Notebook ans Gehäuse der externen Platte angeschlossen und sei es noch so kurz gewesen? Dann sind die Schutzdiode der HDD defekt und jetzt wird nur noch die USB-SATA Bridge erkannt, ein Klassiker.

Zurück
Oben