Durch Mainboard tausch, Rechner langsamer?

Cheaterkind

Lt. Junior Grade
Hi,

und zwar habe ich folgendes Problem ich habe seit neusten das MainBoard Gigabyte P35 DS 4
und meine Werte in z.b. 3D Markt 2006 sind von ca. 6500Punkten auf ca. 5500 Punkte
gefallen. Bei Everest sind die Punkte auch um im Bench einiges gesunken z.b. Speicherverzögerung auf 75ns.
An was kann das liegen ?
Mein voriges Mainboard war das MSI P35 Platinum!

Hi

mhh eventuell ,hast du etwas falsch getaktet oder eingestellt ?

kenne mich net so aus mit intel da muüssen die pfofis ran .

MFG

Hilft warscheinlich Windows neu auf zuspielen.

Dein Core 2 Duo läuft aber schon auf 3,4GHz oder? Bei neuem Board stellt sich das wieder neu ein. Wenn du ein neues Board drin hast, dann musst du die ganzen Werte wieder neu einstellen, weil der FSB und das alles im Bios gespeichert werden. Da jedes Mainboard sein eigenes Bios hat, können die Daten nicht übernommen werden.

mfg
Tobi

Einstellungen überprüft?
CPU-Takt, RAM-Takt, GraKa-Takt und Anbingung (16x)

Ansonsten würde ich mal sagen: Hau Windows runter und installier neu. Das Mainboard hat zwar den gleichen Chipsatz und viele meinen auch, dass man einen Chipsatzwechsel problemlos ohne Neuinstallation machen kann, aber ich bin eig der Meinung, dass ein Mainboardwechsel immer mal ein guter Zeitpunkt ist, Windows neu aufzusetzen.

Aber überprüf vorher mal die Einstellungen, vll behebt das ja auch schon das prob.

Aber mal eine Frage: Warum zur Hölle hast du das MB überhaupt getauscht?

Hi,
Habe es neu installiert hatte erst Vista 64bit drauf und jetzt wieder XP aber man merkt einfach ein unterschied das alte Mainboard war sogar niedriger getaktet wie dieses jetzt hier und trotzdem "schneller".

Erst mal im Bios probieren und nicht gleich mit der Brechstange durchgehen (windows neu installieren)
aber wieso ist das eig manchmal nötig wenn man neue hardware hat?

Neues Windows ist i.d.R. nur nötig wenn das Mainboard einen anderen Chipsatz hat.
Ist bei Cheaterkind (:D) nicht der Fall.

Könnte das Problem ein Bios update beheben ?
Will nicht unbedingt eins aufspielen da mein altes Deswegen kaputt ging.

Habe eben ein neues Bios aufgespiel leider hat sich nichts geändert!

Zuletzt bearbeitet: (Test)
Die werte haben alle gestimmt,
Das eizige Problem das halt die ganzen Punkte gesunken sind was eigentlich nicht sein kann zumindestens so extrem habe eben mal Aquamarkt gemacht hatte vorher 130000 Punkte eben wars 101000 Punkte.

Danke schon mal an alle!

Gruss

Zuletzt bearbeitet: (Frage gelöscht)
naja das beste Markennetzteil ist es jetzt nicht, aber müsste eigentlich reichen.

Wenn ich das richtig sehe, dann sind das 2 12V Schienen oder(einmal 17 und einmal 18 Ampere)? Wie seht ihr das?

mfg
Tobi

Hi

Also ich Danke alle die geantwortet haben.

Habe es ginbekommen läuft wieder normal.

Gruss

Ich habe mal aus spaß die Ram andesterzusammen gesteckt und schwups gings wieder.^^

Zurück
Oben