Windows 7 64-bit: Beim Kopieren etc. wird der Rechner langsamer - Normal?

thepate94227

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
425
Hallo,

ich weiß nicht genau, ob ich hier in diesem Bereich richtig bin, aber mir fiel kein anderer ein.

Erstmal meine PC-Daten:
Motherboard: GIGABYTE X58A.UD3 rev 2.0
Graphikkarte: Nvidia Geforce 560 Ti GTX
Festplatte:WDC WD7502AAEX-00Y9A0 (698 GB)
Prozessor: Intel Pentium i7-950
Ram: Kingston 6Gb DDR3 1600 CL9 240
Netzteil: Coolermaster 850 W
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 Bit
Monitor: Samsung SyncMaster P2450

Ich habe neulich vor ca. 1 Monat meine Festplatte bei Atelco ausgetauscht, da bei meiner alten Festplatte mein Rechner extrem langsam wurde, wenn ich irgend etwas kopiert oder extrahiert habe. Wenn ich z.B. etwas kopiert habe, hat Itunes 30 Sekunden gedauert, bis es sich geöffnet hat. Angesicht meiner Hardware darf das nicht so sein. Also habe ich meine Platte gegen eine neue Server Festplatte von WD getauscht, der Sata3 hat und 64 Mb Cach.

Nähere Info zur Platte: http://www4.atelco.de/articledetail.jsps?aid=44195

Und nun hat sich das Problem gebessert, es ist aber nicht ganz weg. Also wenn ich etwas kopiere oder extrahiere, dann wird mein Rechner ein bisschen langsamer, Firefox reagiert langsamer (liegt nicht am Internet, habe VDSL), alles öffnet sich ein wenig langsamer etc.

Nun weiß ich nicht, ob das überhaupt normal ist, oder ob es an irgendetwas liegt. Aufgrund meiner Hardware mit einem i7 Prozessor und einer Geforce 560 ti Graphikkarte und 6 Gb DDR3 Ram denke ich, dass das überhaupt nicht sein sollte. Aber genau weiß ich es nicht.


Vielleicht hängt das mit meinem anderen Problem zusammen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/bildschirm-wird-kurz-schwarz.937754/#post-10426936

Woran liegt das? Hat jemand eine Idee oder dasselbe Problem mit Lösung?
 
was erwartest du?

wenn du was auf der gleichen Platte was hin und her kopierst od. entpackst geht die Performance wenn du weitere Aktionen durchführst die die HDD belasten freilich in den Keller - die HDD muss schließlich gleichzeitig irgendwo was lesen und anderswo auf der selben HDD wieder schreiben - da helfen dir die dicksten CPUs und GB-weise RAM wenig.
Wesentlich schneller geht es wenn du von einer HDD auf eine andere HDD kopierst/entpackst - eine liest nur, die andere schreibt nur.
 
Tjo statt ein 850 Watt NT und Win7 ultimate hättest du dir lieber noch eine 2. Platte holen sollen. Was bringt dir der tollste i7, wenn man alles auf eine normale HDD klatscht.

Mit nem 500 Watt NT, 7 Pro hättest du dir locker noch eine 64 GB SSD holen können. Wäre sinnvoller und es würde alles flutschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten:)
Jetzt im nachhinein ist es schon sinnvoll, eine zweite Platte zu haben, auf der man dann kopieren und ex.trahieren kann. Nur wenn meine Platte schon 700 Gb hat, muss man die ja schon ausnutzen:).

Aber eine SSD hätte ich mir sowieso noch nicht geholt, da ich erst mal warte, bis die Technik wirklich ausgereift ist. Mein Bruder macht in Richtung Informatik eine Aubsildung und hat sich über SSD bei zwei seiner Lehrer erkundigt, die richtig viel Ahnung in der Richtung haben und die meinten, dass die Technik der SSD noch nicht ausgereift ist und die Wahrscheinlichkeit im Vergleich zur HDD viel höher ist, dass sie kaputt geht. Natürlich gibt es welche, die schon seit 3 Jahren eine SSD haben und sie bis heute nicht defekt geworde ist, aber bei vielen Leuten ist das passiert und ich habe keine Lust das deswegen meine Daten weggehen. Aber das ist natürlich meine persönliche Meinung.

Zurück zu meinem Problem: Meine Frage war ja, ob das normal sei. Also ist es bei euch auch so? Und meine zweite Frage: Wenn ich eine zweite Platte hätte, und auf der hin und her kopiere, beeinflusst das meine Rechnerleistung?
 
1. ja es ist normal das bei Dateioperationen die gleichzeitig auf ein und der selben HDD stattfinden die Performance stark abnimmt.

2. eine 2. Platte bringt dir am normalen Betrieb keine nennenswerten Vorteile; der Rechner wir nicht langsamer und nicht schneller davon, bei Dateioperationen zw. den beiden Platten merkst du aber einen deutlichen Unterschied
Um die Performance deines System ein bisschen zu verbessern könntest du z.B. deine Temp-Ordner und die Pagefile auf die 2. HDD auslagern - das entlastet die Systemplatte
 
Zuletzt bearbeitet:
thepate94227 schrieb:
...und die Wahrscheinlichkeit im Vergleich zur HDD viel höher ist, dass sie kaputt geht. ... aber bei vielen Leuten ist das passiert und ich habe keine Lust das deswegen meine Daten weggehen.
Das kann dir mit jeder Festplatte ebenso passieren. Da hilft nur eine regelmäßige Datensicherung, ganz unabhängig davon, ob man eine SSD oder HDD einsetzt.

Aus meiner subjektiven Sicht sieht es für mich so aus, als ob die sehr hohe Datendichte der aktuellen Festplatten den Herstellern erhebliche Probleme bereitet und die Technik so langsam an ihr Grenzen stößt.
 
Madnex

Off Topic: Langsam? Ganz im Gegenteil. Das ist schon seit Jahren so. Selbst eine HDD die jetzt 150 MB/s schafft bricht nach 10 Spielen, ein paar Filme, einigen mp3s usw auf 80-100 MB/s ein. Konventionelle Festplatten drehen sich von der Leistung her schon seit einigen Jahren im Kreis.
 
Madnex schrieb:
Das kann dir mit jeder Festplatte ebenso passieren. Da hilft nur eine regelmäßige Datensicherung, ganz unabhängig davon, ob man eine SSD oder HDD einsetzt.

Da hast du vollkommen recht, genau deswegen mach ich auch ständig Datensicherungen.
Ergänzung ()

shadow_one schrieb:
Madnex

Off Topic: Langsam? Ganz im Gegenteil. Das ist schon seit Jahren so. Selbst eine HDD die jetzt 150 MB/s schafft bricht nach 10 Spielen, ein paar Filme, einigen mp3s usw auf 80-100 MB/s ein. Konventionelle Festplatten drehen sich von der Leistung her schon seit einigen Jahren im Kreis.

Ich dachte Madnex meinte mit aktuellen Festplatten die SSD Platten, oder? So hab ich das zumindest verstanden. Aber ich weiß, das SSD Platten ihre Vorteile haben, trotzdem stehe ich der Technik skeptisch gegenüber. Aber ich denke mal nächstest Jahr werden neue SSD Platten auf den Markt kommen mit neuer Technik, die stabiler und sicherer sind. Das hoffe ich zumindest :).
 
@shadow_one
Ich meinte nicht die Geschwindigkeit sondern die Zuverlässigkeit. Aktuelle Festplatten haben anscheinend immer mehr Probleme mit der Datenträgeroberfläche. Das vermehrte auftauchen defekter Sektoren schon bei neuen Festplatten nimmt meiner Meinung nach in letzter Zeit immer mehr zu. Das meinte ich mit Grenzen. Ob das nun wirklich an den physischen Grenzen der Technik liegt oder aufgrund des Spottpreises an mangelnden Qualitätskontrollen ist für Außenstehende wohl nicht zu beurteilen, ebenso ob diese subjektive Beobachtung wirklich der Realität entspricht.

@thepate94227
SSDs sind keine Festplatten. Das sind auf Flash-Speichertechnik basierende Laufwerke, die aber keine rotierenden Scheiben besitzen und somit nicht als "Festplatten" oder "Platten" bezeichnet werden können (auch wenn das mal wieder der "Fach"-Journalismus und der Handel durcheinander wirft und somit falsche Begriffe etabliert).

Wenn ich "Festplatten" schreibe meine ich Hard Disk Drives, kurz HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben