Durch OC weniger FPS?

Shurkien

Banned
Guten Abend CB :)

Ich habe mir vor wenigen Tagen eine GTX580 besorgt und diese erstmal 2Tage im Standarttakt gelassen, hatte nun aber das Bedürfnis ein wenig was rauszukitzeln.

Ich habe also mit den Werten rumgespielt und kam auf diese Werte (Benchmark Stable):

(Bus Interface, wird aus irgendeinem Grund falsch erkannt)

Jedoch sind meine FPS gesunken anstatt zu steigen.

Beispiel Borderlands 2:

Ruhe Szene warens immer um die 45-50FPS, jetzt bin ich froh über 30

Action Szene mit PhysX warens so um die 30, jetzt mit Glück 15

Wie kommt das zustande?
Die Karte wird maximal 90°C heiß und taktet auch nicht runter, das war halt meine erste Idee

Falls jemand eine Idee hat wäre ich sehr dankbar.

Anhänge

• Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    333 KB · Aufrufe: 469
hast du den takt bei höherer temp nur durch afterburner geprüft oder auch durch z.B. gpu-z oder hwinfo64 ?

(hört sich ja hoch interessant an ;) )

Das selbe Phänomen tritt bei mir auch auf,wenn ich übers limit übertakte.Die karte ist zwar "stabil" in benchmarks und stabilitätstests,aber dennoch macht sie dann weniger frames und punkte im benchmark.

Lad dir mal GPUtool runter(hoffe ist nicht AMD only) und dann starte ein stabilitätstest.Das zeigt dir dann direkt an ob die Karte stabil ist ohne dass du immer Benchmarks durchlaufen musst und du kannst einfach den test weiterlaufen lassen,während du die Taktraten änderst.

Denk mal drüber nach. Der Takt ist zwar vorhanden, aber nicht stabil. Den Rest kannste dir denken. Das einzige, was helfen kann, wäre die Spannung zu erhöhen. Allerdings auf kosten des Verbrauchs und der Wärmeentwicklung.

Mal was anderes. Warum übertaktest du die Karte? Funktioniert irgendein Spiel nicht so, wie du es gern hättest? Wenn dir die Leistung nicht reicht, dann hättest du lieber ein paar Euro in eine stärkere Karte investieren sollen. Oder du investierst nun Geld in eine gescheite Kühlung und übertaktest dann vernünftig.

:D nach der Devise viel hilft viel sozusagen ;).
Grundsätzlich mag das stimmen, aber ich denke deine karte trottlet einfach bei 90 grad !!

ich denke auch das die karte ans limit kommt bei gewissen szenen und sich dann einfach runtertaktet

Ich vermute, dass die Karte Fehler produziert, das aber noch merkt, nicht abschmiert, sondern die Fehler korrigiert (ergo neuberechnet). Wenn das bei jeder zweiten Berechnung passiert, hat man für jede Berechnung quasi die doppelte Arbeit und die Framerate halbiert sich.
Genau dieses Phänomen konnte ich bei einer meiner Karten auch einmal beobachten, bis zu einem gewissen OC-Punkt stiegen die FPS und irgendwann sanken sie trotz weiter steigender Rohleistung wieder.

Eine GTX 5800 und GTX 580 und zwei verschiedene Welten!

Ingrimmsch schrieb:
hast du den takt bei höherer temp nur durch afterburner geprüft oder auch durch z.B. gpu-z oder hwinfo64 ?

(hört sich ja hoch interessant an ;) )

Bisher nur durch den Afterburner und das ganze via G19 Applet dauerhaft überprüft.

MrChiLLouT schrieb:
Denk mal drüber nach. Der Takt ist zwar vorhanden, aber nicht stabil. Den Rest kannste dir denken. Das einzige, was helfen kann, wäre die Spannung zu erhöhen. Allerdings auf kosten des Verbrauchs und der Wärmeentwicklung.

Im Furmark hat der Takt 45Min gehalten ohne Einbrüche, was muss denn noch passieren damit der als Stable erkannt wird?

someoneatsome schrieb:
Ich vermute, dass die Karte Fehler produziert, das aber noch merkt, nicht abschmiert, sondern die Fehler korrigiert (ergo neuberechnet). Wenn das bei jeder zweiten Berechnung passiert, hat man für jede Berechnung quasi die doppelte Arbeit und die Framerate halbiert sich.
Genau dieses Phänomen konnte ich bei einer meiner Karten auch einmal beobachten, bis zu einem gewissen OC-Punkt stiegen die FPS und irgendwann sanken sie trotz weiter steigender Rohleistung wieder.

Sowas gibt es tatsächlich?

@ Warum du überakten :freak::

Weil ichs kann.

Shurkien schrieb:
(Bus Interface, wird aus irgendeinem Grund falsch erkannt)

Was soll das heißen ? Post mal ein GPU-Z Screenshot mit der PCIe Geschwindigkeit.
Vielleicht läuft das Ding ja nur mit PCIexpress 1x oder so.

Hast Du noch einen anderen PCIe-16x Slot auf deinem Mainboard zum testen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann laß mal noch ein anderes tool drüber laufen

@Sowas gibt es tatsächlich?

mir ist auch bekannt das so etwas in kleinem maß vokommen kann, aber das es solche auswüchse haben kann ist mir völlig neu

Hauptmann schrieb:
Was soll das heißen ? Post mal ein GPU-Z Screenshot mit der PCIe Geschwindigkeit.
Vielleicht läuft das Ding ja nur mit PCIexpress 1x oder so.

Hast Du noch einen anderen PCIe-16x Slot auf deinem Mainboard zum testen ?

GPU-Z erkennt den als nur als 1.1, wobei dies nicht möglich ist da es ein 2.0 Slot ist und keine anderen PCIe Karten drin stecken.

dann laß mal noch ein anderes tool drüber laufen

Gerne

Shurkien schrieb:
GPU-Z erkennt den als nur als 1.1, wobei dies nicht möglich ist da es ein 2.0 Slot ist und keine anderen PCIe Karten drin stecken.

Ich hab z.B. 3 PCIx16 auf meinem Board, steckt die Karte im ersten bekommt Sie 16x PCIx2.0, steckt die Karte im 2ten bekommst Sie 8x PCIx1.1 - steckt sie im 3ten bekommt Sie 4xPCIx1.1.

Obwohl immer nur eine GrafikKarte drin steckt & keine anderen Karten sonst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shurkien schrieb:
Im Furmark hat der Takt 45Min gehalten ohne Einbrüche, was muss denn noch passieren damit der als Stable erkannt wird?

Furmark sagt NICHTS über Stabilität aus. Furmark überlastet die Grafikkarte nur mit "härtesten" Mitteln, um die Grafikkarte letztendlich so heiß wie möglich werden zu lassen. Mehr tut Furmark nicht. Im schlimmsten Falle hast du das Problem mit Furmark nur schlimmer gemacht.

Furmark ist gerne schonmal Auslöser für Defekts bzw. macht Dinge nur noch schlimmer. Beispiel: Wenn dein Bein angebrochen ist, gehst du ja auch nicht hin und springst irgendwo runter um zu testen, ob es noch hält. Im schlimmsten Falle bricht es ganz durch.

Wenn du eine realistische maximale Temperatur deiner Grafikkarte wissen willst, dann lass den 3DMark11 auf absolut maximalsten Settings durchlaufen.

Da deine Grafikkarte anscheinend eh nicht so mit OC umgehen kann und eventuell schon einen Teildefekt hat, solltest du vielleicht in Erwägung ziehen, einfach von der Garantie deiner Grafikkarte gebrauch zu machen. Sag dem Support einfach, dass die Karte bei dir regelmäßig abstürzt (denk dir was aus) und du sie deswegen austauschen willst.

Ansonsten kann ich dir nur raten. Lass das OC bei neuen Grafikkarten, wenn du keinen Grund dafür hast. Wenn dir die Karte von Anfang an zu lahm ist, dann solltest du dir ne stärkere Karte holen. OC lohnt sich nur, wenn das System in die Jahre gekommen ist und noch einen kleinen Leistungsschub gebrauchen könnte.

wurde der speicher ebenso übertaktet?=

übertakteter speicher produziert fehler. die fehlerkorrektur gleicht das bis zu bestimmten werten augenunauffällig aus, jedoch bremst sie die karte natürlich aus.

Zurück
Oben