Durch Schmutz? Wird der PC langsamer?

KunoDerBoss

Cadet 4th Year
Hallo.

Ich habe ein ca 2 Jahre altes Notebook von Asus.
Früher wo ich es gekauft habe konnte ich ein paar Spiele gut spielen, aber jetzt geht nichts mehr.
Videos jeden Tag auf 720p geschaut. Jetzt geht max 360p ohne das es hängt.

Intel Pentium P6100 2Ghz
AMD Radeon HD 6370M
4GB Ram

Ich habe ihn nie von Innen Sauber gemacht nur außen.? Kann das eigentlich ein Grund sein, wieso der PC langsamer geworden ist bzw oft nicht mein Internet erkennt.
Habe auch öfters seid 5Monaten ca öfters mal Internet Probleme.

Wenn ja wie macht man den richtig sauber bzw was sollte man sauber machen?
Max 20Euro wenn man Sprays kaufen sollte oder so. Habe nix davon zu hause^^

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich. Lüfter/Kühler wird dicht gemacht wegen Schmutz - CPU wird zu heiß und taktet runter. Ergo alles läuft langsamer.

Aufmachen das Teil. Mein Laptop hatte einen richtigen Teppich am Kühler, der überhitzte sofort.

mit Spray das Internet schneller und stabiler machen? Der Link zum Produkt hätte ich gerne... :D

Nehme an Du gehst per WLAN ins Internet?
Was heisst das "es hängt"? Es hängt weil die CPU zu 100% ausgelastet ist oder weil die Internetgeschwindigket zu langsam ist?

Das Spray war auf den Schmutz bezogen :D

asus a52j

xD finde keine Link^^

Wlan^^ RICHTIG

Dann würde ich erstmal das Laptop per LAN Kabel verbinden und testen obs dann besser läuft bevor Du mit irgendwelche Sprays und sonstigen Bastelleien anfängst.

Gibts noch andere Geräte im Haushalt die denselben Internet Feed nutzen? Wenn ja sind die per WLAN verbunden oder per LAN und haben die dieselben Probleme?

1 Handy ! und noch 1 Laptop. Beide habe keine Wlan Probleme nur wenn mein Lappi extrem lange lädt und das Internet versagt, merken die anderen 2 das es bei denen langsamer wird.

Er meint Druckluftspray um die Kühlung sauber zu blasen

Naja, technisch gesehen kann ein PC aufgrund von Verunreinigungen nicht langsamer werden. Wenn allerdings die Kühlung so verstopft ist, dass die CPU zu heiß wird und dadurch heruntergetaktet wird, dann kann das schon diesen Effekt haben.

Aber was ich viel eher glaube: über die Zeit sammelt sich eine Menge Datenmüll an, evtl. ist das System ohnehin nicht ganz sauber, 10 Toolbars und etliche Malware haben sich im System breitgemacht...

Vielleicht wäre es daher mal ganz interessant zu erfahren:
Wie sind die Temperaturen? Auslesen z.B. mit AIDA64.
Taktet der Prozessor richtig? Auslesen mit CPU-ID oder AIDA64.
Welche Dienste werden beim Systemstart geladen?
Ist Malware auf dem Rechner? Scanne mit Malwarebytes Antimalware und Adwcleaner, dann bereinigen.
Ist die Festplatte voll? Aufräumen, defragmentieren.
Ist die Festplatte beschädigt? Auslesen mit Crystal Disk Info.
Sind die Treiber aktuell?
Und und und...

1. deutsch ist echt schwer *kopfschüttel*
2. entfern die bodenklappe und säuber die lüfter, kühler.. da sammelt sich einiges an staub an mit der zeit (auch abhängig davon wo man es nutzt), rauspusten + pinzette (nur beim kühlkörper!)
3. installier Win7 neu.
4. überleg dir ne SSD einzubauen.. das beschleunigt zwar keine Spiele, aber das allgemeine arbeiten!
5. dann auch gleich die neusten treiber installieren für die grafikkarte, firefox (+flash) oder chrome, java …
Ergänzung ()

1 Handy ! und noch 1 Laptop. Beide habe keine Wlan Probleme nur wenn mein Lappi extrem lange lädt und das Internet versagt, merken die anderen 2 das es bei denen langsamer wird.

dieses aua deutsch :o

Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
mit Spray das Internet schneller und stabiler machen? Der Link zum Produkt hätte ich gerne... :D

Nehme an Du gehst per WLAN ins Internet?
Was heisst das "es hängt"? Es hängt weil die CPU zu 100% ausgelastet ist oder weil die Internetgeschwindigket zu langsam ist?

Das geht. Anzuwenden bei der Regierung und NSA :)

OK. Druckluft ! Genau das meinte ich^^

Habe 320GB davon sind noch 185gb frei^^

e.png

d.png

so?

Viren habe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
81°C bei 4400RPM (bei aktuell nur 11 Watt CPU-Heizung)?

Wohnst du an nem Flughafen und dachtest, der Lärm käme von draußen?

MACH SAUBER!!

Druckluftspray brauchste ned unbedingt, ist zwar eleganter, aber ich nehm einfach immer nen Weichen Pinsel plus Staubsauger, und zwar alle 3-4 Monate!

xD Die nennen mich im Ts3 immer Lufthansa Pilot :D

Hahahah^^

Ok :) Wo sollte der staub dann aus laufen? bzw mit dem Pinsel? bleibt er gut haften?

Mal eine Frage zu der Tastatur ^^

http://www.youtube.com/watch?v=QxhqiMEqik0

Da hebt er die Tastatur raus. Er sagt da sind kleine Nippel^^ Ich sehe bei mir keine? aber wenn man die Tastatur raus hebt kann man es ja einfacher von dort reinigen?

Das Video ist nur bedingt geeignet, du hast ASUS irgendwas, das ist Samsung. Ob du die Tastatur so abnehmen kannst, keine Ahnung.
Auch wird da nur der Lüfter selbst gereinigt, der Hauptteil des Drecks sitzt aber vor den Kühllamellen, neben dem Lüfter!
Das wird ein richtiger zusammenhängender Teppich sein, den du wahrscheinlich an einem Stück von Hand abziehen kannst. Dafür musst du wohl die ganze Kühleinheit vom Prozessor abschrauben, inkl. Lüfter, Heatpipe und Kühllamellen.

Wenn du´s perfekt machen willst, kauf dir noch ne gute Wärmeleitpaste (mit gutem Wärmeleitwert). Wenn nicht, achte in jedem Fall drauf, dass du die vorhandene WLP nicht wegwischst.

PS: Richtig lesen: Pinsel plus Staubsauger

Da es Dir anscheinend an Erfahrung fehlt (nicht bös gemeint ;)) solltest Du das besser von jemandem machen lassen. Eine schnelle Hilfe wäre zum einen Druckluft (in die ausblasenden Öffnungen) und/oder mit dem Staubsaugerrohr vorsichtig an den ansaugenden Luftöffnungen. Nur kurz, weil der Lüfter sich in ziemlich hohe Drehzahlbereiche begibt. Also ganz vorsichtig!

Erfahrung :) Da haste recht.^^ Es fehlt mir da. Aber aufschraube kann ich es ja mal^^ Vll kann ich ja schon mal ein wenig entfernen

Den Lüfter auf jeden Fall blockieren! Der darf sich beim Auspusten oder -saugen nicht schnell drehen. Zahnstocher oder Kabelbinder eignen sich gut dafür.

Die Temperaturen scheinen mir etwas zu hoch, doch glaube ich nicht, dass hier die CPU bereits runtertaktet. Noch interessanter wäre natürlich, die MaxTemps mal zu wissen. Nehme mal an, der Screenshot wurde im Idle = ohne Last gemacht, oder?

Zurück
Oben