Durch SSD Einbau NT defekt?

Wulff

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich habe mir die Crucial M4 128GB gekauft und diese dann auch eingebaut. Alte Platte habe ich dabei abgeklemmt. Schon während der Installation des OS ist der PC 2x abgestürzt (so als ob per Stecker ausgeschaltet). Dem habe ich zunächst keine weitere Bedeutung gewidmet. Neue Firmware installiert und es lief zunächst auch ohne Probleme, die aber bald wieder auftauchten (wieder Absturz als ob Stecker gezogen). Jetzt ist das Problem so akut, dass der PC nach 5-30min immer wieder abstürzt. Bei 2-3 Abstürzen frierte auch das Bild langsam ein und der Sound blieb stecken.

Um einen defekt der SSD auszuschließen, habe ich die wieder abgemacht und die alte HDD drangemacht - ohne Erfolg. Verschiedene Kabel habe ich auch ausprobiert mit dem gleichen Ergebnis.

Ist möglicherweise das NT BeQ E6 450w durch den SSD Einbau beschädigt worden?

Ach ja, die Temperaturen sind allesamt in Ordnung.

PS: Ein anderes NT z.B zum Testen habe ich nicht vorrätig. Was mir noch eingefallen ist, ich habe beim SSD Einbau auch gleich das DVD Laufwerk, welches längere Zeit nicht mehr funktionierte, abgeklemmt.

Restkomponenten

Athlon 64 X2 6000
4850 pcs
Biostar MCP6p M2+
4gb Ram DDR2 Corsair TwinX

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bist du irgendwo beim Einbau drangekommen / abgerutscht / whatever? Oder kannst du das schonmal ausschließen? Warst du ordentlich geerdet, bevor du eingebaut hast?

VG,
Mad

restliches system ?

hm also ein defektes netzteil will ich nicht so recht glauben...
vllt hat der satacontroller was abbekommen hast mal einen anderen port probiert?
Kabel sitzen alle?
denke mal wenns wirklich ein hardware defekt sein sollte, dass eher das MB was hat als das netzteil.

also zunächst sollten erstmal ALLE Stecker auf Sitz kontrolliert werden. Ist ja denkbar, irgendwo gegen gekommen, was nicht fest saß, nun, durch Wärmeentwicklung bekommt ein Kabel eine andere Spannung (nicht elektrisch) verformt sich, kann auch Bruchteil eines Millimeters sein und schon haben die Kontakte keine solchen mehr.
Verschiedene Kabel ausprobiert? Also Ausgänge des NTs, oder?

Beim Einbau habe ich nichts besonderes beachtet.

Ja, habe alle Stecker kontrolliert. Auch am NT selbst verschiedene Sata Stecker. Auch am MB habe ich die Sata Kabel in verschiedene Ausgänge gesteckt. Habe auch die Gelegenheit genutzt und den PC vom Staub befreit.

Wulff schrieb:
Beim Einbau habe ich nichts besonderes beachtet.

Au weia, zumindest einen Potenzialaugleich durch anfassen am Gehäuse solltest du aber immer machen. Und auch das Abstöpseln vom vom Stromnetz und Netzwerk...

Zur Sache: Hast du mal dein defektes DVD-LW wieder angeklemmt? Vielleicht hat's damit zu tun :confused_alt:

Frage: Stürzt der Rechner auch ab, wenn du absolut nichts machst?

Ansonsten mal CrystalDiskInfo- und AS SSD-Screenshots posten.

Zuletzt bearbeitet:
Also vom Stromnetz habe ich den PC schon abgestöpselt :D

Ne, das Laufwerk noch nicht wieder angeschlossen. Komisch wenn es irgend etwas damit zu tun hätte oO

Wenn man den PC nach längerer Zeit einschaltet, stürzt er nicht ab ( Habe den PC mehrere Stunden im Bios ideln lassen, ohne dass etwas passierte). Aber unmittelbar nachdem der Rechner abstürzt, stürzt er manchmal schon beim Hochfahren wieder. Deswegen dachte ich zunächt evtl Temp zu hoch, aber Temps sind alle im grünen Bereich.

Das Problem ist ja nicht auf SSD beschränkt. Wenn ich die SSD abmache und die HDD anschließe (oder beide abklemme und vom USB-Stick starte), taucht das Problem ebenfalls auf. Ich persönlich denke Hardware defekt. Die Frage wäre, ob MB oder NT imo.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl mal die
Null methode
probieren ?
Damit könntest du evtl. andere, fehlerhafte Hardware ausschliessen.

Bleiben ja nur NT un MB. Also einfach mit anderem NT testen, wenn alles ok, dann war es das NT; wenn nicht ist es höchstwahrscheinlich das MB.

Für diejenigen, die es interessiert: es war wohl das NT (fast ein Tag kein Absturz)

Zurück
Oben