Fireplace Motiv 1 Neu

Durchsageverstärker Mono für Wartezimmer Line Eingang von Telefonanlage

DevD2016

Lieutenant
Moin zusammen.

in einer Praxis ist nach ~10 Jahren der Durchsageverstärker defekt. Ein billigster quick and dirty einplatinen AMP hat leider nix gebracht (brummt, rauscht, klingt wie durch Zellophanpapier, ...)

Hat jemand einen Tipp für einen passenden Verstärker?
Also Line in (Mono 3,5mm Klinke) -> ~5 - 10 Watt -> 1 Lautsprecher im Wartezimmer. Rauschfrei / Null Pegel wenn kein Eingang wäre super.

(Der Aux1 von der Telefonanlage wird auf Tastendruck am Systemtelefon aktiviert, 2 Töne abgespielt und dann freigeschaltet für Durchsage. TK ist eine NEC SV9100)

Bevor ich jetzt eine SIP Lizenz bestelle und dieses verbaue:
https://www.snom.com/de/produkte/spezial-losungen/snom-pa1-plus/

Schönes Wochenende schon einmal!

Welcher Verstärker war es denn bisher und welcher Lautsprecher? Eventuell sind da ja besondere Anforderungen an Impedanz, Frequenzgang, Eingangspegel oder Übertragungstechnik (100V?) gegeben, die ein solcher Einplatinen-AM nicht erfüllt.

das war auch Gebastel. ;-)

Dort war ein PC Tischlautsprecher Set auseinandergenommen, der Verstärker mit Netzteil in eine AP Box -> Telefonleitung (geschätzt 10-12 Meter) zum Wartezimmer -> da wieder die Lautsprecher dran.
Das gebastelte habe ich entsorgt.

Nein das habe ich nicht verhacktstückt gehabt!

Fix habe ich also nur den AUX Ausgang aus der TK und die Telefonleitung (2x2x0,6) in das Wartezimmer.
LAN Dose(n) (muss ich noch prüfen) ist aber im Wartezimmer, daher die Idee über den Snom PA.

Das Wartezimmer ist auf der anderen Seite vom Tresenbereich, und dort ist natürlich auch quasi gar kein Platz um irgendwas hinzustellen, keine abgehängte Decke, um eine Leitung vom Tresenbereich zum Wartezimmer zu ziehen.
Sonst könnte man dort evtl ein Durchsage Mic Set nehmen. Gibt es sowas kompakt & schnurlos?
Das wäre perfekt! :-)

Eine Telefonleitung zur Übertragung bereits verstärkter Audiosignale ist aber ziemlich ungeeignet. Es sei denn da wurde wirklich mit 100V-Technik gearbeitet. Aber ohne weitere Angaben bleibt das Rätselraten.

@Incanus Welche Angaben meinst du?

Es ist jetzt ja nichts mehr da. Gegeben ist nur der Line-Out der TK für die Durchsage und die Telefonleitung die verlegt ist.

Alles beliebig im Endeffekt. Ein neuer 4 Ohm Wandlautsprecher wäre noch da. Aber halt egal was dahin kommt.
Nur Leitung legen wollte ich erst einmal vermeiden. Wenn nicht anders geht muss der das halt machen lassen.

Die Durchsage über die TK ist im Endeffekt auch optional. Es kann auch ein komplett neues System sein.
Wer weiss wie lange die TK noch dort ist/funktioniert. (11 Jahre alt)

Wollte dem halt einen Lösungsweg geben. Ob ich das nun mache ist egal, wichtig für mich das der eine Lösung kriegt. :-)

Das System von Monacor auf jeden Fall eine gute Möglichkeit!

Und in dem Monacor Beispiel sind es ELA, also 100V Technik. Hast Du evtl ein Foto von der Altanlage?

@schillijo das war wirklich nur ein einfaches 2.0 PC Lautsprecher Set, was einer auseinander gebaut hat und dahingebastelt wurde.
Lautsprecher, Lüsterklemme, Heißkleber, 10x10 AP Gehäuse, ... Wobei ein Foto wäre gutes Beispiel gewesen wie es nicht aussehen sollte. Hätte ich man fotografieren sollen. :-)
Hat aber ja 11 Jahre gereicht/funktioniert... ;-)

@Incanus ja oder Netzwerk, Oder halt Leitungen legen. Oder Drahtlos wäre wie gesagt klasse. Habe aber keine Drahtlos Systeme mit Wand/Tischmikrofon gefunden. Nur Headset oder Handmikrofon.

Danke erst einmal für den Input. :-)

Drahtlos schön und gut, aber wie willst Du die Stromleitung an den Lautsprecher bringen? Akku und dauernd irgendwo aufladen wird ja nicht gehen.

DevD2016 schrieb:
und dort ist natürlich auch quasi gar kein Platz um irgendwas hinzustellen
Tolles Wartezimmer.....
Gibts denn ne Steckdose? Damit würdest du dir schon mal das verstärken sparen, weil du einen aktiven LS nehmen könntest.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Hi...

Den Telefon-Klingeldraht solltest Du vergessen - BT müßte doch indoor die Distanz schaffen, ansonsten halt per WLAN und für die Signalzuführung könnte bspw. so'n Funk-Amp dienen.
Dafür dann, wie bereits erwähnt, mit permanenter Stromversorgung so 'ne aktive "Boom"box (oder evtl. auch in schick) mit passendem Signalzugang, bspw. direktem BT/WLAN oder mittels Adapterlösung.​

Das ist doch alles umständlich übers Gefrickel mit Consumer-Hardware. Ich nähme da schon was professionelles, da kann auch das Kabel vermutlich bleiben.

Warum soll man für solch "Kleinkram" 'ne Pro-Lösung bevorzugen und was ist denn daran "Gefrickel"?
'Nen "Service-Techniker" gibt's ja offenbar eh. 🤷‍♂️

Weil das eine Artzpraxis ist und kein Kiosk. Ich würde da als Betreiber keine JBL Boombox rumhängen haben wollen. Und zuverlässig funktionieren muss es auch noch.

Am Tresen ist quasi kein/wenig Platz. Also für zusätzliches Mikrofon.
Netzwerk und Steckdosen sind natürlich überall.
Aber halt keine Lautsprecherleitung oder ein Leerrohr (Tresen <> Wartezimmer).
Sonst wie gesagt da einfach ein Mikrofondurchsage Set hinstellen und fertig.
Wollte das nicht über das Patchfeld jagen. Aber notfalls... hmmm...
(So ein Durchsage Set in Drahtlos wäre halt das Ideale. Gibt es aber anscheinend nicht. Selbst aus China nicht. Oder nicht gefunden. ;-) )

@User007 An Drahtlos für das Line Signal habe ich gar nicht gedacht gehabt. Auch eine Möglichkeit.
Möchte da aber grundsätzlich weniger Teile haben.

Die 100V Sachen von Monacor sehen auch gut aus. Gibt es ja auch als Hutschienenvariante.

Ja sollte auf jeden Fall zuverlässig und sauber funktionieren. :-)

Nächste Woche mal sehen. Ich werde berichten.

Allen ein schönes Wochenende!

@Incanus:
Incanus schrieb:
[...] JBL Boombox [...]
Von genau sowas war ja nicht die Rede und es war von mir auch extra bsph. in Anführungszeichen gesetzt sowie eine "schickere" Alternative mitgeliefert. 🤷‍♂️
Und wer sagt, dass es nicht zuverlässig funktioniert?​

Weil es Consumerhardware ist, die wenn es dann mal zu Ausfällen kommt vermutlich nicht mehr direkt auszutauschen ist, so dass man wieder anderen Ersatz suchen muss etc.
Ich sage ja nicht, dass es nicht funktionieren kann, aber für eine Praxis wäre mir das eben doch zu viel Bastelkram, da nähme ich was seriöseres.

@Incanus:
Incanus schrieb:
[...] zu viel Bastelkram, [...]
Sorry, da is' eben nichts mehr "Bastelkram", als auch mit 'ner für die Zielverwendung oftmals überfrachteten sowie überteuerten Pro-Lösung möglich wär'.
Und bei allen Nachhaltigkeitsgedanken, aber die Zeiten, wo Lösungen auf eine Halbwertszeit für die nächsten Jahrzehnte ausgerichtet sind, sind auch vorbei. Ich weiß ehrlich nicht, wo da mehr Seriösität liegen sollte. 🤷‍♂️​

Zurück
Oben