Durchsatz S-ATA-HDD

N.o.L.i.m.i.t.

Lieutenant
Hi

ich habe zwei identische WD2500JD S-ATA (250GB) eingebaut - nicht als RAID.
Über HDTune bekomme ich nun folgende Werte (s.u.)

Ist das für diese Platten ok, oder ist noch was einzustellen ?

Und was bedeutet dieser "Nebel" von gelben Punkten im unteren Teil des Diagramms ?

Danke
fkneyer

Anhänge

• HDTune-1.jpg
    HDTune-1.jpg
    86 KB · Aufrufe: 262
  • HDTune-2.jpg
    HDTune-2.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 202
58 MB/s ist für die Festplatte auf jeden Fall in Ordnung. Im Raid würde es aber noch eine Menge mehr werden.

Gruß

Willüüü

Also ich würde von diesen Werten eher enttäuscht sein...

Meine Maxtor 6B300R0 am Standard-IDE geht da wesentlich flotter zu Werke, ihre 16MB Cache dürften dabei nicht viel Ausschlag geben...

min.: 32,5MB/s
max.: 62,7MB/s
average: 51MB/s
Burst: 96,3MB/s

Hi,

die erste scheint ein Problem zu haben. Die Burst Rate ist mit 58 MB/s zu niedrig. Tausche mal das Datenkabel aus und benche neu. Ansonsten scheint alles im grünen Bereich zu sein.

@Gugu
Du hast auch eine technisch neuere Platte. Das hat mit der Schnittstelle nichts zu tun. Und so viel schneller ist deine Platte bei der sequenziellen Transferrate auch nicht.

Ich meinte es eher in Bezug auf die neuere Technologie...

PATA-SATA

UDMA133-SATA150

Ja, so habe ich es auch verstanden. Nur gibt es da keinen Unterschied bei technisch gleichwertigen Laufwerken. Deine Platte ist eine Generation weiter als die von fkneyer und nur deshalb etwas schneller bei der sequenziellen Transferrate. Das hat mit der Schnittstellentechnik nichts zu tun. SATA Platten sind NICHT automatisch schneller oder besser als PATA Platten.

Zurück
Oben