DVB-C heutzutage?

Ash-Zayr

Commander
Hallo,
meine DVB-C Zeiten sind länger her und waren geprägt von einem damaligen Chaos und nötiger Recherche rund um Smart-Cards, Verschlüsselungssystemen, passenden Receivern, CAM Modulen, Verkabelung, usw,
Irgendwie hatte ich es damals dann hinbekommen, mit einer Kabel Deutschland Smart-Card den "digitalen Empfang" für 2,90 Monat zu bekommen...also DVB-C.

Inzwischwen bin ich DVB-S und völlig raus. Nun muss ich meinem Vater helfen und bitte euch, seine Aussage gleich mal zu verifizieren: gibt es den digitalen Empfang inzwischen ohne Aufpreis und Smart-Card frei emfpangbar für alle, sobald man halt einfach einen DVB-C Receiver an das Antennenkabel packt?? Ohe Smard-Card und CAM Gedöns?

Er hat nun nämlich seinen ersten LCD-TV und muss sein gesamtens altes DVD/HH-Rekorder, Scart-Kabel und Receiver Gerümpel neu planen. Sein Panasonic hat einen internen DVB-C Receiver. Klappt auch wunderbar....nun wollte er wie bisher aufnehmen, und da hatte ich ihm geraten, eine externe HDD anzuhängen. Klappte auch, aber dann stieß er über den Fakt, dass er nicht aufnehmen und etwas anderes gucken kann...arghg...hatte ich auch nicht bedacht. HDD geht zurück.
Was aber nun??Braucht er einfach einen DVB-C Receiver mit interner Festplatte und Twin Tuner?? Oder reicht single Tuner, so dass der TV interne REceiver zum Receiver des Tuners parallel genutzt wird?? Was ist mit HD? Muss der receiver HD-fähig sein, oder wird das freie DVB-C angebot von KD ohnehin nur in SD ausgestrahlt samt ARD+ZDF?

Zudem scheint es irgendwie überhaupt Geräte solcher Art mehr zu gebenb, bzw. gab es nie flächendeckend.

Was wäre hier eine gute Lösung für Gucken + ein anderes Programm aufnehmen?

Danke!

Ash

Nein, du bekommst nicht alle Sender digital 4 free.

Aber sowas wie Pro7, Rtl usw. hast du auch mit einem einfachen kabelanschluss dabei.
(bei mir zb. kabeldeutschland - habe kein paket oder so gekauft, ist im mietvertrag dabei)

Dmax zb. empfange ich nur analog, müsste ein extra paket dazu buchen um es digital gucken zu können.

Bei Unitymedia sind seit anfang des Jahres ALLE Sender Digital Frei empfangbar ohne Karte. Nur halt die HD Versionen nicht.

Angeblich soll das bei Kabel Deutschland iwann folgen.

Unitymedia hat die Grundverschlüsselung aufgehoben Anfang Januar, d.h. alle privaten Sender in SD auch ohne Smartcard digital empfangbar. PayTV natürlich nicht ;) Wie das bei Kabel Deutschland ist weiß ich nicht. HD lohnt sich meiner Meinung nach noch nicht, wird einfach zu viel in nicht-HD ausgestrahlt

edit: ah zu langsam. Analoge Kanäle müsstest du immer haben mit dem DVB-C Receiver, ob der Endverbraucher da nen Unterschied feststellt musst du ausprobieren. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen,dass mein Dad meinte er erkennt keinen Unterschied (und das zwischen digital und HD :D )

Zuletzt bearbeitet:
Kommen über Kabel Deutschland gar keine Dritten in HD?

Ich muss gezwungenermaßen von Sat auf Kabel und das wäre bitter!

... oder er hätte den xxx 6D xxx oder besser nehmen sollen - da klappt es dann mit der Aufnahme und ein anderes Programm ansehen - der hat dann einen Doppeltuner. (ist aber auch 200 - 300 € teurer...)

Übrigens bei http://www.hifi-forum.de/viewthread-153-2112.html wird beschrieben wie man solch eine Festplattenaufnahme via VLC wieder vom Gerät entkoppelt.

Wenn er mit seinen neuen TV alle gewünschte Programme empfangen kann, dann brauch er kein weiteres Paket.
Kaufe einen DVB-C Receiver mit PVR Funktion, eine externe Festplatte zum Aufnehmen.
Anders als bei Satelliten TV brauch man nicht für jedes Gerät einen Eigenen Anschluss.
Einfach Antennen-Dose > DVB-C Receiver > TV.

ok, also einen DVB-C Receiver mit Twin Tuner, und an den direkt die HDD zwecks Aufnahme? Wäre ja noch besser.

Also wenn man nur guckt, lässt man den receiver aus? Will man aufnehmen, muss ihn über dessen eigene epg timen und auf stand by lassen, wobei auch der tuner des receivers genutzt wird....wie früher mit Videorekordern, die zusätzlich zum tv komplett srelbst auf alle Programme eingerichtet sind? Das hieße aber in der Konstellation, dass ein receiver in off odet standy die Antenne durchschleift, was dein verlinktes modell nicht tut! Daher dachte ich an receiver mit twin tuner.....der tv ist nur noch über hdmi einfach ein monitor...geschaltet und programmiert wird komplett via receiver....ist das nicht besser?

Genau wie früher mit den Videorecorder.
Fernsehen gucken über den internen Tuner des Fernsehers.

Aufnehmen über den internen Tuners des DVB-C Receiver (auf externe Festplatte).
Receiver Programmiren und in Standby Schalten, wacht selbsttätig zur Programmierten Zeit auf.
Bei den verlinkten Smart CX 70 ist ein Durchschleiftuner vorhanden, siehe Bild links (die Rückansicht ANT IN / ANT OUT.

Sonnst nimmst du einen Antennen-Verteiler:
z.b. http://www.amazon.de/Hama-Antennen-...21&sr=8-4&keywords=kabel+zweigeräte+verteiler 

Antennen Dose > Antennen-Verteiler > Ausgang 1 TV / Ausgang 2 DVB-C Receiver.

Nachtrag: wenn er auch verschlüsselte Sender haben möchte, brauch er ein Kabel Deutschland zertifiziert Receiver z.b. Smart Zappix KD.
http://www.amazon.de/Smart-HDTV-Kabel-Receiver-Deutschland-zertifiziert/dp/B008ET028O 

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kabel empfang im Haus.
Und so bekomme ich über Digital am Fernseher DVB-C.
Von der Qualität ist DVB-C absolut top, ich kann mich nicht beschweren. Nur das ich leider die Bezahlprogramme nicht empfangen kann stört mich doch etwas, aber ich sehe es nicht ein zu zahlen und muss mit leben das die verschlüsselt sind.
Aber es kommen trotzdem sehr viele Sender. Lohnt sich den bezahfernsehSender?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Technisat PR-K DVB-C Receiver.
Der PR-K habe ich über mein Sony DVD-Recorder angeschlossen HX950 das Bild Signal vom PR-K am Recorder habe Line 1 eingestellt, ich nehme das Bildsignal vom PR-K auf beim Technisat habe ich Fernseher Typ 16:9 eingestellt.
Die Aufnhame Qualitäten wie ich es mache ist sehr gut am DVD Recorder wähle ich aufmahne Qualität.
Der Sony DVD-Recorder HX950 hat kein eingebauten Digitalen Tuner DVB C deshalb nehme ich den externen Technisat PR-K

Ich bin echt am überlegen was irgendwann was besseres zu kaufen das auch DVB-C hat gibt es da was besseres?
Das auf Festplatten aufnimmt und über USB die Aunfahmen auf PC rüberspeichern kann bei bedarf weiter zu bearbeiten und am PC die aufnahmen auf DVD oder Bluray Brennen.

DVB-C ist von Qualität sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Mein 106 cm Fernseher ein Panasonic TX-L42B6E hat einen DVB-T und DVB-C Empfänger eingebaut
und dazu habe ich einen Telestar Diginova 10 HD-K mit einer Toshiba STOR.E Basics 500GB Externe Festplatte,
so brauche ich keinen Twintuner Receiver kann aber schauen und Aufnehmen.

Mein Telestar Diginova 10 HD-K

IMG_0184.JPG

Bei Kabel Deutschland sind die Programme ja sowieso zugrossenteilen unverschlüsselt
zum beispiel: DasErste,ZDF,RTL,Sat1/PRO7 .... !

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben