DVB-C ohne Kabel?

Coolzero82

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
308
Hi, ich möchte gerne auf die Terrasse einen Fernseher bauen, allerdings ist dort heute nur ein stromanschluss, gibt es eine Möglichkeit per WLAN das TV Signal nach außen zu bekommen, auch damit der Fernseher Internet hat?

Oder muss ich dann eine. wlan Repeater und einen DVB-C Repeater anschließen?

Danke
 
Es gibt so etwas wie IP TV und einige Anbieter haben Apps im Angebot mit denen man ihr Programm alternativ auch so empfangen kann.

Keine Ahnung wie weit dein Anbieter/deine Region damit ist.
 
Ich würde direkt über Internet Schauen. Über Zatoo etc. Brauchst nur einen passenden Abspieler, und ein FireTV Stick (falls dein TV keine Zatoo etc. App hat) kostet um die 40 € (bei Aktionen oft auch ne Ecke weniger).
Außer du willst auch verschlüsselte und/oder HD Sender. Aber dann wird es auch mit den anderen Lösung eng.

Wie wit ist es denn bis zur Terrasse? Eventuell langt es ja einfach ein langen Antennenkabel zu kaufen ;)
 
Falls du auch die HD Sender haben willst, kannst du dir auch einfach einen der einschlägigen Receiver (z.B. VU UNO etc) hinstellen, die können auch ins Netzwerk streamen.
Der Fernseher muss dann nur den Stream annehmen können, das sollte aber ansonsten auch eine kleine Android Box können (oder der FireTV Stick).
 
Sendersuchlauf in der Fritzbox machen, die Senderliste exportieren als m3u Datei und diese Datei muss der TV oder ein anderes Abspielgerät am TV öffnen können. KODi oder der VLC player können das zum Beispiel.
 
Hi, sorry ich hab glaub ich im eingangs Post zu wenig Infos angegeben.
Der aktuelle Stand ist das ich einen kleinen HTPC als TV Server mittels 4 Tunern in TVHeadend unter Kodi ( in Libreelec)aktuell habe. Dieser steht ca 1m von dem zukünftigen Terassen Fernseher entfernt (allerdings getrennt durch eine außen Mauer) natürlich möchte ich verschlüsselte HD Sender draußen sehen.

Und dafür suche ich die Lösung ohne Kabel ziehen. Zu müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste das nicht über einen Außen Fernseher mit androidTV gehen wo man dann Kodi installieren kann und da dann das TV Client addon nutzt? Oder eine andere Android IP Client App?
 
Ja, wenn du Kodi auf dem TV installieren kannst solltest du die tvheadend-daten im tvheadendaddon eintragen und es sollte laufen.

Ich vermute der HTPC hängt an einem Router der WLAN hat.
 
Genau, der HTPC hängt per GB Lan am WLAN Router

Welche „günstig“ fernseh Empfehlung hättet ihr denn mit so ca 42 Zoll?
 
Ich greif auf den TVH Server heute auch mittels Clienten zu, muss er dann nicht als SatIP Server laufen? Oder versteh ich da jetzt was falsch?
 
Wenn dein neuer Wunschfernseher die Installation von Kodi unterstützt brauchst du dich mit dem Thema Sat-IP nicht auseinandersetzen.

Falls dein Wunschfernseher die Installation von Kodi nicht unterstützt, dafür aber Sat-IP fähig ist, ist Tvheadend als Sat-IP-Server eine gute Alternative.

Du würdest in Tvheadend sogesehen die TV-Karte im Netzwerk freigeben. Das könntest du auch relativ einfach zur bestehenden Konfiguration hinzufügen.

Einfach mal googeln und einlesen.
 
Ok, die alternative könnte ja sein ein "normaler" Fernseher mit einem Raspbery Pie dahinter?!
 
Coolzero82 schrieb:
Hi, ich möchte gerne auf die Terrasse einen Fernseher bauen,

Moin

Es ist egal wo du den Fernseher baust, du brauchst dazu Fachkenntnisse. ;) Ich würde mir allerdings einen "fertigen" kaufen. ;)

Gruß
Nobsi
 
 
Die Idee mit dem RasPi ist auch nicht schlecht.
 
Ich finde einen Raspberry Pi für eine solche Lösung nicht geeignet bzw. zu teuer und umständlich. Sollte der Fernseher keine native Kodi Unterstützung bieten, wie es bei aktuellen Android TVs der Fall ist, würde ich zu einer günstigen TV Box mit Amlogic Chip raten.

Darauf läuft CoreELEC mit Kodi super flüssig und schnell und man muss sich keine extra Gedanken um die Fernbedienung, Gehäuse und das Netzteil, so wie beim Raspberry Pi machen.
 
Zurück
Oben