Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi, ich möchte gerne auf die Terrasse einen Fernseher bauen, allerdings ist dort heute nur ein stromanschluss, gibt es eine Möglichkeit per WLAN das TV Signal nach außen zu bekommen, auch damit der Fernseher Internet hat?
Oder muss ich dann eine. wlan Repeater und einen DVB-C Repeater anschließen?
Ich würde direkt über Internet Schauen. Über Zatoo etc. Brauchst nur einen passenden Abspieler, und ein FireTV Stick (falls dein TV keine Zatoo etc. App hat) kostet um die 40 € (bei Aktionen oft auch ne Ecke weniger).
Außer du willst auch verschlüsselte und/oder HD Sender. Aber dann wird es auch mit den anderen Lösung eng.
Wie wit ist es denn bis zur Terrasse? Eventuell langt es ja einfach ein langen Antennenkabel zu kaufen
Falls du auch die HD Sender haben willst, kannst du dir auch einfach einen der einschlägigen Receiver (z.B. VU UNO etc) hinstellen, die können auch ins Netzwerk streamen.
Der Fernseher muss dann nur den Stream annehmen können, das sollte aber ansonsten auch eine kleine Android Box können (oder der FireTV Stick).
Sendersuchlauf in der Fritzbox machen, die Senderliste exportieren als m3u Datei und diese Datei muss der TV oder ein anderes Abspielgerät am TV öffnen können. KODi oder der VLC player können das zum Beispiel.
Hi, sorry ich hab glaub ich im eingangs Post zu wenig Infos angegeben.
Der aktuelle Stand ist das ich einen kleinen HTPC als TV Server mittels 4 Tunern in TVHeadend unter Kodi ( in Libreelec)aktuell habe. Dieser steht ca 1m von dem zukünftigen Terassen Fernseher entfernt (allerdings getrennt durch eine außen Mauer) natürlich möchte ich verschlüsselte HD Sender draußen sehen.
Und dafür suche ich die Lösung ohne Kabel ziehen. Zu müssen
Müsste das nicht über einen Außen Fernseher mit androidTV gehen wo man dann Kodi installieren kann und da dann das TV Client addon nutzt? Oder eine andere Android IP Client App?
Zwei Ideen:
Du hast an deinem HTPC noch einen freien HDMI Port ? Dann könntest du es mit "Wireless HDMI" versuchen.
Oder du schaust , das du auf deinem HTPC einen Sat-IP Server zum Laufen bekommst. Ich meine TVheadend hat dies als Option. Und dann einen Fernseher mit integriertem SAT-IP Client per WLAN anbinden.
Ja , TVH hat diese Option. Die zweite Frage ist allerdings, ob diese Option bei dem bei dir laufenden Binary von TVH wirklich aktiviert ist. Das solltest auf alle Fälle abchecken.
Und der Fernseher hat vom Datenblatt alles Notwendige.
Wenn dein neuer Wunschfernseher die Installation von Kodi unterstützt brauchst du dich mit dem Thema Sat-IP nicht auseinandersetzen.
Falls dein Wunschfernseher die Installation von Kodi nicht unterstützt, dafür aber Sat-IP fähig ist, ist Tvheadend als Sat-IP-Server eine gute Alternative.
Du würdest in Tvheadend sogesehen die TV-Karte im Netzwerk freigeben. Das könntest du auch relativ einfach zur bestehenden Konfiguration hinzufügen.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich finde einen Raspberry Pi für eine solche Lösung nicht geeignet bzw. zu teuer und umständlich. Sollte der Fernseher keine native Kodi Unterstützung bieten, wie es bei aktuellen Android TVs der Fall ist, würde ich zu einer günstigen TV Box mit Amlogic Chip raten.
Darauf läuft CoreELEC mit Kodi super flüssig und schnell und man muss sich keine extra Gedanken um die Fernbedienung, Gehäuse und das Netzteil, so wie beim Raspberry Pi machen.