DVB-C Problem

Schw4rzII

Cadet 4th Year
Servus, habe ein Problem mit meinem Kabelanschluss,

Schaue DVB-C mit meinem Sony 40U4000 LCD und dessen eingebauten Receiver. Alle Sender laufen normal bis auf Prosieben, Sat1, Kabel 1, N24, bei diesen Sendern habe ich ca. alles 10-20 Sekunden einen sehr kurzen Bildfehler, z.t. mit Tonruckler, manchmal stärker, manchmal weniger stark.

Kann das an meinem Kabel hier liegen oder am Receiver oder ist das ein Problem beim Anbieter ?

vermutlich Anbieter bzw. Kabel.

Eher am Kabel. Hatte genau das gleiche bei den von dir genannten Sendern, die alle im ziemlich gleichen Frequenzbereich liegen (zusätzlich auch MTV usw...). Meine Kabelkonstellation war ebenfalls nicht grad die optimalste - hatte zur Verlängerung noch ein altes Kabel von einer vor X Jahren entsorgten Röhre aus dem Keller genommen.

Die Peinlichkeit bestätigte sich, als der Techniker das Kabel gegen ein neues gewechselt hat. Kosten hat er zum Glück auf ein angeblich defektes Netzteil des Receivers verbucht und mir das Kabel so überlassen. Die Probleme hatte ich erst, als UM nach einiger Zeit diverse Frequenzumstellungen einiger Sender durchgeführt hat; davor lief alles über 1 Jahr so ohne Probleme - Internet und Telefon waren ja auch einwandfrei.

ich hatte das auch mal bei UM. Und zwar genau die Sender die du auch meinst. Irgendwann war das dann einfach weg. Woran es lag habe ich nie herausfinden können.(bei mir kamen die Ruckler immer nur bei Internet aktivität, aber nicht bei den ÖR) Angeblich kann z.B. aber ein DECT Telefon auch stören.

Ok, schonmal danke. Das DECT Telefon is ziemlich weit weg vom TV (mehrere Wände), mein Kabel ist wirklich alt. Werde als nächstes mal versuchen das zu wechseln und dann nochmal zu testen. Ansonsten werde ich mal den Anbieter kontaktieren ;)
Und es ist unabhängig von Internetaktivität (Internet läuft nicht übers TV Kabel)
Ergänzung ()

Problem gelöst, das Kabel war schuld ;)

Zurück
Oben