DVB-S TV / ARD neue Frequenz

c-mate

Rear Admiral
Hi,
es haben sich ja einige TV-Senderfrequenzen geändert, unter anderem auch ARD HD über Satellit, richtig?

Jetzt haben meine Eltern das Problem, dass sie es nicht schaffen, das "neue" ARD einzurichten. Der Sendersuchlauf findet es nicht und laut Internetrecherche könnte das daran liegen, dass der Transponder neu sei und erst eingerichtet werden müsse.
Ich selbst bin Kabel Kunde und habe absolut keinen Plan von DVB-S zumal ich aufgrund der Entfernung auch nicht vor Ort helfen kann.

Der TV soll ein Philips 32PFL5806K sein und ich habe mir gerade die Bedienungsanleitung im Netz angeschaut, aber da steht nichts, wie man den DVB-S Empfänger bedient.

Die technischen Daten sehen so aus:
Das Erste HD, arte HD
Technische Übertragungsparameter:
Transponder 19
Downlink-Frequenz (GHz): 11,49375
Polarisation: horizontal
Symbolrate (MSym/s): 22,000
Fehlerschutz (FEC): 2/3
Modulation: DVB-S2 8-PSK

Muss man das alles einstellen, gibt es ein 0815 Vorgehen wie man das macht oder hat jemand evtl. einen Philips TV und kann Hilfestellung geben, wie man vorgehen muss?

THX

Das gleich Problem habe ich auch bei meinem Phillips TV. Ich kann zwar die automatische Sendersuche durchlaufen lassen, aber ErsteHD und Arte HD , sowie das neue DMax findet er nicht O.o
Gruß

da gibt es schon mehere Threads!
Der Suchlauf findet viele der neuen Programme nicht - zudem wurden ARD-HD und ARTE-HD auf andere Frequenzen verschoben.
Das einfachste, die Frequenz am Receiver manuell einstellen!
Die Frequenzen findest zu z. B. hier:
http://www.hdtv-pro.de/deutsche-hdtv-sender/

Dass man das machen muss bzw soll habe ich ja gelesen, das Problem ist viel eher, wie macht man das an dem TV manuell?
Es muss doch eine Anleitung geben, wie man zb einen Transponder erstellt oder eben Sender manuell anlegt.

Bei mir hat's geklappt, indem ich die Sucheinstellungen auf 'automatisch' umgestellt habe, da sucht er dann wohl alles ab. Mit der Standardeinstellung hat es zunächst nämlich ebenfalls nicht funktioniert. Evtl. gibt's bei dem betreffenden Gerät ja ne ähnliche Einstellung (womöglich auch 'vollst. Suche' etc.)?

1. Drücken Sie "dieses Haus ;)" auf der Fernbedienung
2. Wählen Sie [Konfiguration] > [Sendereinstellung.] oder [Satelliteneinstell.].
3. Wählen Sie [Einstellung der Sender] -> kompletten Sendersuchlauf starten

Dabei werden neue Sender gefunden und leere Kanäle gelöscht. Nach Abschluss dieser Suche machst du folgendes:

Sender neu anordnen
Nach der Installation der Sender können Sie die Senderliste Ihren Vorlieben entsprechend neu sortieren.

1. Drücken Sie, während Sie fernsehen,
FIND. Die Senderliste wird angezeigt.

2. Wählen Sie den Sender, den Sie neu sortieren möchten, und drücken Sie
OPTIONS.

3. Wählen Sie [Sender sortieren], und drücken Sie dann OK.

4. Drücken Sie die Navigationstasten, um den markierten Sender an eine andere Position zu verschieben, und drücken Sie dann OK.

5. Wählen Sie eine der folgenden Optionen und drücken Sie dann OK.
 [Einfügen]: Einfügen des Senders an der gewünschten Position.
 [Austausch]: Tauschen der Position mit einem anderen Sender.

6. Wenn Sie fertig sind, drücken Sie
OPTIONS und wählen [Beenden].

Du musst also aus der Senderliste manuell die Sender suchen, die getauscht werden sollen! Hab ich daheim auch machen müssen... Leider ein wenig Zeitaufwendig!

EDIT: Ein manuelles Ändern der Frequenz schein nicht möglich zu sein, da ich so eine Einstellung nicht gefunden habe!

Zuletzt bearbeitet:
Ihr müsst einfach Transponder hinzufügen.

Habe selbst auch Kabel aber bei den Schwiegereltern war das gleiche Problem.

Der Sendersuchlauf fand die Sender auch, ARD HD war dann z.B. auf Pos. 738 oder so. Vielleicht müsst ihr die Senderliste nur einfach durchsehen. Ich weiß kann mühsam sein bei 1000 Sendern.

War auch ein Philipsgerät mit integriertem Receiver. Danach wie oben beschrieben die Sender verschieben.

Mhm werde ich nacher mal durchschauen, obwohl, ich habe alles durchlaufen lassen und er hat mir auch angezeigt, dass er keine weiteren Sender gefunden hat... mhm naja ...

das haben Sie geschickt bis kurz vor Analog Abschaltung verschwiegen, blöd nur wenn manch Receiver und TV Hersteller fixe Programmlisten hatte bei denen diverse Programme eine für D scheinbar optimale Reihefolge hatten. Da die Geräte nun meist über 2 Jahre alt sind wird wahrscheinlich auch kein Softwareupdate mehr kommen das sowas fixt.

Viel Spass

Dumm, wenn der Receiver dann max Favoriten zur Programmsortierung hat, denn das ist keine wirkliche Option, bei der Vielzahl der SAT Programme...

Verstehs nicht warum nicht endlich einer mal ne vernünftige Software zur Programmsortierung onboard hat. Sowas wie Mehrfachauswahl, nach HD/SD Programmsprache, oder eine Zentrierungsfunktion über Region (Land, PLZ) , von mir aus auch die Sortierung anhand einer auswählbaren Programmzeitschrift. ohne dass ich die selber durchforsten muss. ein wirklich funktionsfähiges EPG scheint bei manchen Marken Herstellern auch Mangelware.

Zurück
Oben