DVB-S2 Receiver/Mediaplayer gesucht

Manajoe

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Full-HD-Satelliten-Receiver.

Für mich wichtig wären:
  • 2x DVB-S2 (würde gern parallel Aufnehmen und Ansehen können)
  • Aufnahme über LAN aufs NAS
  • Abspielen der Aufnahmen sowie anderer Mediendaten vom NAS
  • bevorzugt Gigabit-LAN
  • HDMI und SCART, USB für Diashows etc.
  • Senderliste am PC editieren
  • Budget max. 250 EUR

Nice-to-have:
  • DVB-T
  • Timerprogrammierung über Webinterface
  • Internetfunktionen

Unwichtig:
  • Sky und HD+ Kompatibilität

Habe mir schon einige Geräte ergooglet (VU+ Solo², Gigablue HD 800 Quad, Amiko Alien2), die aber entweder zu überdimensioniert, zu teuer und/oder im Auslieferungszustand zu „frickelig“ sind. Ich würde mir schon zutrauen die Firmware umzuflashen und Plugins zu installieren, aber eigtl wollte ich nicht so viel Geld ausgeben, um dann hinterher doch alles selbst basteln zu müssen.
Darum tendiere ich grade zum Golden Media Spark 990 (trotz nur 10/100 MBit), der ein „fertiges“ OS besitzt, das wohl auch schon Aufnehmen und Abspielen vom NAS beherrscht, aber auch Platz für ein zweites OS hat, falls mir doch noch irgendwann das Basteln einfällt.

Hat damit schon jemand Erfahrung, bzw. andere Geräte, die empfehlenswert sind?

Danke und Grüße
Mana

Zuletzt bearbeitet:
@Loverx6

Wo hat er denn die Nachteile von HD+ wenn er es gar nicht nutzt? Karte raus, HD+ Sender weg? Hatte noch nie Probleme mit den SD-Sendern. Außerdem habe ich den nur gepostet da er derzeit bei rund 280,-€ liegt, was für einen out of the Box Receiver in der Größe schon Top ist.

Für deine Ansprüche wirst wohl einen mediapc zusammenschrauben müssen, da wirds aber knapp mit budget. Dreambox 7020 HD oder Xtrend ET 9200 HD sollte alles können , ausser Gigabit LAN und das Budget kommt auch nicht hin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke schonmal für eure schnellen Antworten, da hab ich gleich noch Anmerkungen dazu:

TechniSat Digit Isio S1
Liest sich ganz gut, kommt meinem "Out-of-the-box"-Wunsch schon sehr nahe. Aber kann der auch direkt aufs NAS aufnehmen? In der Bedienungsanleitung habe ich nur gefunden, dass Aufnahmen z.B. von USB aufs NAS kopiert werden können.
Und 280 EUR ist halt schon grenzwertig.

Inverto Volksbox
Guter Tipp, hat aber nur einen Tuner (das kam missverständlich rüber, ich will einen Sender aufnehmen und einen anderen ansehen können).

Dreambox und Xtrend
Hab ich natürlich auch gesehen, liegen aber völlig außerhalb des Budgets

Von der Software liest man bei TechniSat und Inverto alles, von "übelst instabil" bis zu
"genial und einwandfrei", da weiß ich auch nicht, was ich glauben soll.

Wieso verbauen eigtl alle Hersteller nur 10/100 MBit-Schnittstellen, für Streaming würde Gigabit doch sicher nicht schaden und soviel teurer kann die Hardware doch nicht sein...

Habe zwischendurch noch was über Octagon SF 1018 gefunden, kennt den jemand, taugt der was?

Grüße
Mana

Hallo zusammen,
sorry für den Doppelpost, aber weiß zu meinen Fragen keiner mehr eine Antwort?
Grüße
Mana

Hallo waawwa,
danke für den Hinweis, der klingt ja auch sehr vielversprechend.

Aktuell schwanke ich jetzt zwischen diesen beiden Geräten:

Kathrein UFS913

Pro:
  • Webinterface um Timer zu programmieren
  • HbbTV mit neuester Firmware

Contra:
  • sehr wenige Dateiformate über UPnP abspielbar (habe jede Menge Files rumliegen, wer weiß, ob die nach einer Konvertierung abspielbar wären...)
  • Kann eigtl beim Kathrein eine automatisch Vor- und Nachlaufzeit bei Timeraufnahmen eingestellt werden?

Cynextra Golden Media TripleX
Pro:
  • viele Dateiformate über UPnP (AVI, MKV, MPG, TS, WMA, WMV, M2TS, FLV, DAT, ASF, MP3)
  • Vor- und Nachlaufzeit programmierbar
  • Dual Bootloader (falls ich doch noch mit E2 rumspielen möchte)
  • zusätzlich ein DVB-T Tuner

Contra:
  • hab noch keine Info über ein Webinterface gefunden...
  • können Senderlisten am PC editiert werden?

Preislich ist der Unterschied nicht sehr groß... Ihr seht, ich tu mich schwer :)

Zurück
Oben