4K H.265 HEVC Ruckelt

Hallo zusammen,
der Thread scheint sehr passend zu sein, ich schließe mich an.
Bei mir gibts massive Probleme, bin langsam echt genervt davon.

Eckdaten
Asus (Gaming/Multimedia) NB
-Win 10 mit neustem Update
- i7-6700K
- GTX 960M

VLC 32 & 64bit getestet, egal welche settings geändert, klappt einfach nicht.

MPC-HC x64 klappt auch nicht.
Das einzige, was in die richtige Richtung geht, ist:
Neue exe erstellen, z.b. mit _gpu, dann im Nvidia Treiber einstellen, dass es mit Graka ausgeführt werden soll,
habe trotzdem ca. 90% CPU Last. Also wohl auch noch was falsch

MPC hat so wie ich verstehe, die LAV Filters schon eingebaut oder ?

Alle h264 werden ohne Probleme selbst vom VLC wiedergegeben.

Demo file z.b. hier
http://jell.yfish.us/
genauer gesagt das jellyfish-120-mbps-4k-uhd-hevc-10bit

Das kann ja wohl echt nicht wahr sein ...
Muss ja wahrscheinlich irgendwas am Treiber sein, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, mein System ist viel schwächer auf der Brust und DVB-T2 Aufnahmen (H.265) laufen fehlerfrei, wie in meinem vorherigen Post beschrieben. CPU-Auslastung zwischen 15-30 %.

System-Reverenz:

Laptop SAMSUNG RV720 (Baujahr 2011)

Betriebssystem: WINDOWS 7 ULTIMATE 32-BIT

CPU: NVIDIA GeForce GT 520M
GPU: INTEL CORE i3-2330M @ 2.20 GHz
RAM: 4 GB

Ich empfehle dringend die Installation des Strongene_Lentoid_HEVC_Decoder!
LAV Filters nur Audio installieren und einstellen.
Findest du beides über die GOOGLE-Suche problemlos.

Strongene Lentoid Decoder runterladen und entpacken in einen Ordner Deiner Wahl.
Wichtig! Den entpackten Ordner auch nach der Codec-Registrierung nicht löschen!
Die entsprechende *.bat Datei (Je nach System, WIN 32 oder WIN 64) als Administrator ausführen.
Danach findest Du den Strongene Lentoid HEVC/H.265 Decoder im MPC-HC unter Externe Filter.
Häkchen machen und hinzufügen. Fertig!
Als Video Renderer den Overlay Mixer Renderer benutzen, einstellen unter Ausgabe im MPC-HC.
Der funktioniert definitiv!
Mache es so, wie ich es hier beschrieben habe und dann sollte was gehen bei Dir.

codec.jpg



General
ID : 515 (0x203)
Complete name : D:\! FILME UND FERNSEHEN\Kabarett & Co. NEU\3sat_HD-20171007022202-.ts
Format : BDAV
Format/Info : Blu-ray Video
File size : 1.30 GiB
Duration : 36 min 59 s
Overall bit rate mode : Variable
Overall bit rate : 5 027 kb/s
FileExtension_Invalid : m2ts mts ssif

Video
ID : 2410 (0x96A)
Menu ID : 2004 (0x7D4)
Format : HEVC
Format/Info : High Efficiency Video Coding
Format profile : Main@L4.1@Main
Codec ID : 36
Duration : 36 min 59 s
Bit rate : 4 433 kb/s
Width : 1 920 pixels
Height : 1 080 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate : 50.000 FPS
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Bits/(Pixel*Frame) : 0.043
Stream size : 1.15 GiB (88%)
Color range : Limited
Color primaries : BT.709
Transfer characteristics : BT.709
Matrix coefficients : BT.709

screenshot.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
holzfrosch59 schrieb:
Wie gesagt, mein System ist viel schwächer auf der Brust und DVB-T2 Aufnahmen (H.265) laufen fehlerfrei, wie in meinem vorherigen Post beschrieben. CPU-Auslastung zwischen 15-30 %.

Ich empfehle dringend die Installation des Strongene_Lentoid_HEVC_Decoder!

[...]
Overall bit rate : 5 027 kb/s

Format : HEVC
Format/Info : High Efficiency Video Coding
Format profile : Main@L4.1@Main
Bit depth : 8 bits

Danke für deine Infos zum Vergleich.
Allerdings ist dieses Video relativ "einfach" kodiert (Main@L4.1), es ist "nur" FHD und die Bitrate ist mit mit 5Mbit ja recht niedrig.


Ich versuche das jetzt mal etwas systematischer aufzuschreiben:
* h264 macht *nie* Probleme: Selbst das jellyfish-250-mbps-4k-uhd-h264 läuft im VLC.
(Bei CPU und GPU <10% load), also offensichtlich komplett saubere HW Beschleunigung.

* "Normales" HEVC stellt noch kein großes Problem dar, das klappt selbst mit VLC 2.2.6. Also das normale 8 Bit Main Profil.
(Wobei VLC da schon bei 35% CPU Load ist, GPU <10%, bei ca. 15Mbit Bitrate vom Film)

* Erste Auffälligkeiten gibt es mit dem jellyfish-20-mbps-hd-hevc-10bit.
CPU ist da schon bei 50%, GPU wieder niedrig ...
-> sieht nicht nach HW Beschl. aus.

* Komplett vergessen kann ich jellyfish-120-mbps-4k-uhd-hevc-10bit.
Ausgehend vom oberen Video, wäre die obere Grenze *2,5 - also ca. bei 40-50Mbit, spätestens da kommt die CPU einfach nicht mehr mit, was man hier sofort merkt.

Gut, das ist jetzt auch ein extremes Beispiel, aber ich hätte schon gern sagen wir mal Buffer, dass h265 Medien mit 60Mbit wiedergegeben werden können ...


@AlanK
Danke für den Link.
So wie ich das also verstehe, ist die 960m also eine Maxwell Karte, entsprechend laut der Tabelle: VP 6 (Maxwell außer GM206)
Damit sowohl bei 8 als auch 10 bit gilt das *: "use a combination of the PureVideo hardware and software running on the shader array to decode HEVC (H.265) as partial/hybrid hardware video decoding"

Was ich wiederum gewissermaßen Verarsche finde. Ich hätte ja angenommen, dass eine dedizierte Grafikkarte die Interne in allen Belangen schlägt, aber offensichtlich nicht und man muss Intel loben, da die 530er im i7 das angeblich kann.
Zumindest laut DXVA Checker sind da sowohl 8 als auch 10 bit gelistet. (Bei nvidia nur 8bit)

* VLC kann man aktuell knicken, selbst die aktuelle 3.0.0 nighly funktioniert nicht. (Also im Sinne von gar nicht, nur weißes/schwarzes Bild)

* MPC HC Player scheint da besser zu sein, bei einem 70Mbit Main10 Video, ist die CPU Auslastung bei ca. 70% im Schnitt (95% Peak).
Graka immer noch niedrig.
Immerhin gewisse Fortschritte, aber sieht nicht nach Grafik Beschleunigung aus ...


Ansonsten zur SW noch:
Ich habe natürlich die Anleitung befolgt, und wie im Punkt "Hohe CPU-Last trotz vorhandenem Decoder:" sind alle Haken korrekt.
MPCHC Version ist die aktuellste von der Webseite.

Die Intel/NvidiaTreiber sind übrigens von August 2017. Ich probiere mal die vom Okt17 ...

Update:
Aktuellste Okt17 Treiber sind schon besser.


Video mit h265 70MBit Main 10
Mit MPC-HC
CPU bei 30% im Schnitt, Peaks 40-50%
PS Explorer Anzeige ist etwas merkwürdig, eine GPU engine bei 60%
So ganz habe ich das noch nicht durchschaut.

Auf jeden Fall ist das alles getestet mit der Intel 530er GPU. Bei Verwendung von der nvidia 960m ist die CPU Last ca. 30% höher.
Es gibt auch Videos, wo die engine bei 95% ist und die Videos ruckeln, dann bringt Umschalten auf Nvidia was ...

Interessant ist anzumerken, dass der MPC-HC jetzt auch in den Infos (STRG+J) anzeigt, dass DXVA & LAV (intern) verwendet werden. Das war vorher nicht der Fall.

Offensichtlich ist 4K Wiedergabe nocht nicht sonderlich verbreitet, wenn es so viele Probleme gibt und dass nicht mal die August17 Treiber funktioniert haben, ist mMn schon sehr merkwürdig.

Insgesamt bin ich schon zufriedener, die meisten Videos gehen jetzt.
Auch wenn ich die CPU Last verdächtig hoch finde ...
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehlerkorrektur/Formatierung & Update)
Hi, interessanter Thread, deswegen schreibe ich auch mal meine Erfahrungen:
Seit Ende Februar diesen Jahres besitze ich nun eine Kaby-Lake-CPU (Pentium G4560 bis Juli 2017, seitdem nen i7 7700). Ich wusste von Anfang an, dass, wenn man nur die IGPU nutzen will (bin kein Gamer mehr) mit allen Features (Encoden etc) Windows 10 von nöten ist, ok, Win10 druf, Graka-Treiber von Intel druf, MPC-HC installiert und WOOOOOOOOOOOOW.

Laut DXVA-Checker kann schon die Intel HD 610-Einheit nicht nur 4k sondern auch 8k in Hardware dekodieren, die HD 630 ist noch etwas besser. Es gibt zwar nicht sooooo viele 8k-Videos auf Youtube aber es läuft alles flüssig. Aber, es gibt nen Haken, sobald die Auflösung etwas höher ist als 4k (x264-Codec) funzt das dekodieren nicht mehr in der GPU, beim VP9 oder x265-Codec schon, aber...wenn das Video in 8k vorliegt mit 30fps, ist das Limit der GPU erreicht. 8k 30fps läuft noch total flüssig, aber 8k mit 60fps nicht mehr.

Beim abspielen in MPC-HC ist meine CPU-Last nie höher als 8%. Ich habe schon einige 4k-Filme die HEVC (x265) Main10 kodiert sind in meiner Sammlung, da gibts beim abspielen auch keine Probleme, die IGPUs der Kaby-Lake-Serie sind einfach WAHNSINN.

Natürlich aktuallisiere ich ständig den Graka-Treiber und manchmal auch den Player+Lav-Filter. Und da ich mir warscheinlich nie wieder eine dediz. Graka kaufen werde, werde ich auch mit den kommenden Intel-CPUs mit IGPU zufrieden sein.

P.s. Wenn die Videos auf Youtube ruckeln (8k), downloade ich sie mit JDownloader und gucke sie von Festplatte aus an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Du hast schon einen 8K Bildschirm ?
8K juckt mich jetzt persönlich nicht, bis ich mir da einen Screen kaufe, vergehen noch 5-10y :p

Zu Intel kann man echt nur sagen: give respect where respect is due. Die HD 530 hat ja laut DXVA Checker auch:
HEVC_VLD_Main: DXVA2/D3D11, SD / HD / FHD / 4K / 8K
und
HEVC_VLD_Main10: DXVA2/D3D11, SD / HD / FHD / 4K
Sollte von den Caps her also eigentlich soweit passen. Wahrscheinlich gibts noch iwelche Bugs in den Playern / Treibern, oder sowas ...

Die dämliche Nvidia 960m hat nur
HEVC_VLD_Main: D3D11, SD / HD / FHD / 4K
Da frage ich mich echt, was das soll ...

Ich sehe relativ viele Files bereits im Main10 Format, damit ist die Nvidia wohl nicht mehr zu gebrauchen. Es sei denn, das ist eine Treiber Sache und man könnte es mit einem Update nachrüsten. (Bezweifle ich aber)

Hab auch zwischendurch mal eine nvidia 1060m ausprobiert, die kann selbst das Jellyfish 400mbps video problemlos abspielen (was mir persönlich relativ egal ist, denn diese Bitraten werde ich zukunft nicht benötigen, allein schon wegen dem benötigten Speicherplatz, und die meisten Filme werden wohl unter 100mbps bleiben)

Mich ärgert es prinzipiell nur, weil ich damals extra auf den 4K support geachtet hatte, und auf beiden GPUs das beworben wurde.

Die aktuell beste Lösung ist das Problem zu umgehen:
Unser neuer Fernseher hat Android TV als OS - das ist Fluch und Segen zugleich.
Damit ist der Fernseher im Werkszustand nicht wirklich zu gebrauchen, aber man kann immerhin Kodi & VLC installieren. Beide Apps haben ihre Vor- und Nachteile, aber insgesamt decken die zusammen soweit alles ab, was man braucht.
Schlimmstes File, was ich da getestet habe, ist das 120mbps jellyfish Video ( jell.yfish.us/ jellyfish-120-mbps-4k-uhd-hevc-10bit.mkv ). Das kriegt VLC problemlos hin, Kodi ist irgendwie etwas langsamer beim decodieren. Alle anderen 4K Demo Videos und Filme, die ich so habe, gehen auch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!
Vielen Dank für den Tipp mit dem neuen mpc-hc Player, hab immer gedacht VLC ist so der beste, naja, habe mir heute meinen ersten 4K Film angeschaut, eben auch auf entsprechendem 4K bzw. UHD Bildschirm und mein i7 7770K die ganze Zeit bei über 90% Auslastung und ruckelte dazu noch.
Einmal den Player installiert und siehe da, alles sehr flüssig und meine GTX 1070 wird mit knappen 3GB Ram und 20% Auslastung beansprucht.
Die restlichen 60 Minuten dann jetzt flüssig, danke, danke :D
 
Hi,
das wundert mich echt, ich dachte die neue *magische* Version 3.0.0 von VLC funktioniert mit 4K (oder macht zumindest weniger Probleme). Immerhin gut, dass der MPC HC bei dir auch funktioniert.
 
Moin,
ich bin gerade von VLC Weatherwax 2.2.2 auf die VLC 3.0.3 Vetinari (von vlc.de) umgestiegen und das ganze Ruckeln und die Artefakte etc. sind direkt weg. Einstellungen habe ich einfach übernommen und sonst auch nichts weiter eingestellt.

Vorher war die CPU Auslastung bei bis zu 83 Prozent, jetzt bei 47-68 Prozent, oft dauerhaft bei unter 50 Prozent.
Grafikkarte GTX 970, CPU i5 6600 @3,5GHz
(Testvideo: "Unsere Erde 2")

Komischerweise ist nach der VLC Installation das Bild im Media Player auch ruckelfrei, der Ton ist aber weiterhin abgehackt (viele kurze Pausen). Hat vielleicht einen neuen Codec mitgebracht ?!
 
HuckJ schrieb:
Moin,
ich bin gerade von VLC Weatherwax 2.2.2 auf die VLC 3.0.3 Vetinari (von vlc.de) umgestiegen und das ganze Ruckeln und die Artefakte etc. sind direkt weg. Einstellungen habe ich einfach übernommen und sonst auch nichts weiter eingestellt.

Vorher war die CPU Auslastung bei bis zu 83 Prozent, jetzt bei 47-68 Prozent, oft dauerhaft bei unter 50 Prozent.
Grafikkarte GTX 970, CPU i5 6600 @3,5GHz
(Testvideo: "Unsere Erde 2")

Komischerweise ist nach der VLC Installation das Bild im Media Player auch ruckelfrei, der Ton ist aber weiterhin abgehackt (viele kurze Pausen). Hat vielleicht einen neuen Codec mitgebracht ?!

Ich finde deine CPU-Last aber sehr hoch, hast du Hardwarebeschleunigung aktiv ? Um was für Material handelt es sich bei Unsere Erde 2, BluRay (H264) ?
 
Hm habe das Problem mittlerweile gelöst, indem ich den Output Codec auf "Windows GDI" umgestellt habe. Das war ein UHD 2160p Video. HW-Beschl. war aktiv, ja.
 
Du hast eine GTX970, die kann noch kein HEVC in Hardware decodieren, das erklärt warum die Last so hoch ist.
 
Zurück
Oben