DVB-T Ausstattung

gokkel

Lt. Commander
Hallo,

für einen kleinen, ziemlich alten Fernseher wird derzeit ein DVB-T-Receiver benötigt, da kein Kabel zum Zimmer führt von der Satellitenschüssel. Da die DVB-T-Programme dort aber eigentlich reichen würden, ist das auch nicht dramatisch.

Dieser braucht nicht viel zu können (ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, worauf man da achten könnte) und sollte möglichst günstig sein. Was wäre da zu empfehlen? Ansonsten stellt sich noch die Frage, ob dazu auch noch eine Antenne benötigt wird, und wenn ja, was für eine in Frage käme?

Für jede hilfreiche Antwort bedanke ich mich herzlichst.

oO? das kabel kommt von der SAT-Schüssel und du willst ne DVB-T Reciever? brauchst doch einen DVB-S -.-

edit: verlesen :D sry

Zuletzt bearbeitet:
er schreibt doch da KEIN Kabel von der Schüssel kommt nimmt er DVB-T

wo wohnste denn ? haste da überhaupt empfang?

@Olunxius: Es führt KEIN Kabel von der Satellitenschüssel ins Zimmer :)

@xtreme2004: Ich wohne in Essen / Großstadt. Dass hier DVB-T ist, davon gehe ich eigentlich aus?

wohne auch in der nähe von essen da wirste keine Probleme haben.

dann kannste das Set von Wannabe89 gut nehmen.

Kannst ja danach mal deine Erfahrungen hier reinschreiben wie das Set in Essen funktioniert wollte nähmlich auch auf DVB-T bald umrüsten

Klingt gut :) Ja, werde meine Erfahrungen hier schildern, wenn ich alles habe.

@Wannabe89: Preislich klingt das verlockend, die Bewertungen scheinen auch gut zu sein. Kernfunktionelle Einbußen (d.h. eigentlich nur Bildqualität; weiß nicht, was man sonst von einem Receiver erwarten könnte) im Vergleich zu höherpreisigen Geräten nehme ich hierbei nicht hin, nehme ich an?

@Froschkönig: Hab ich mal angeguckt gerade, auch wenn xtreme2004 meint, dass es wohl geht. Mich verwirrt die Karte. Größtenteils ist es da gelb mit vielen grünen Punkten. Ob das jetzt bedeutet, dass ich eine Zimmer- oder Dachantenne benötige, erschließt sich mir daraus nicht.

wenn du da deine plz eingibst, müsste die karte eigentlich so vergrößert dargestellt werden, das du ungefähr dein haus ausmachen kannst.

also ich wohne etwas ausserhalb von essen und habe mit nem DVB-T Stick mit einer passiven Antenne einen akzeptablen empfang.
Du wohnst wohl eher in Richtung Innenstadt und hättest bei dem Set eine aktive Antenne damit solltest du keine Probleme haben.

Im schlimmsten Fall schickste die Sachen an Amazon wieder zurück ;)

Hi ihr,

hab bei mir auch erst DVB-T eingerichtet, weil das SAT-Kabel nicht ins Zimmer vom Fernseher geleitet war :D.
Also ich hab mir die Technisat Zimmerantenne geholt: Digitenne
und den bereits genannten Xoro DVB-T Receiver: Xoro

Das Bild geht 1a (wohne im Landkreis 83xxx), bekomme auch alle Programme, die über DVB-T gesendet werden rein.
Das große Manko, dass ich jetzt habe, ist ein permanentes Rauschen im Ton. Kennt das wer? ich hab im Receiver nichts gefunden, wie ich den Ton umstellen könnte und das Rauschen kommt definitv vom Receiver.
Ergänzung ()

Fehler gefunden, muss den Receiver ganz laut drehen und dann die Lautstärke über den TV oder die Anlage regeln, dann rauscht nixmehr. :king:

So, heute ist das Zeugs schon gekommen und ich hab schon mal alles angeschlossen. Funktioniert wunderbar soweit :) Ich habe neben den empfohlenen Xoro Receiver die Technisat Digitenne statt der Hama Antenne genommen allerdings (die Bewertungen etc. schienen mir besser, der Preis war etwa gleich). Den Verstärkungsregler auf der Antenne musste ich auf etwa ein Viertel drehen, damit ich ein Signal bekomme. Ich weiß nicht, ob ich die Antenne irgendwohin noch hindrehen könnte, um mehr Sender zu erhalten, vermutlich nicht. Wenn ich die Verstärkung auf volle Stärke drehe, empfange ich noch schwach (mit Aussetzern) 6 weitere Sender, wobei es sich fast jedes Mal um WDR handelt (Rest nicht zu erkennen; die 6 Sender werden mir als No-Name gelistet, und bei den anderen Sendern verdecken die Störungen das Logo); WDR habe ich aber schon in der Liste. Insgesamt hab ich jetzt 25 Programme drin ohne die 6 No-Names.

Ich bedanke mich bei allen, die hier geantwortet haben. Besonders vom Receiver bin ich angetan für den Preis; einziges Manko war das nicht im Lieferumfang enthaltene Scart-Kabel, aber irgendwo konnte ich noch eins finden.

Zuletzt bearbeitet:
na ja, die vielen wdr-sender sind halt die ganzen regionalsender, die zur gleichen zeit verschiedene heimatprogramme anbieten. die anderen sind wohl bürgersender, die regional extrem eingeschränkt senden.

kannst mit der antenne ja mal ein bisschen spazieren gehen, um die auch noch einzufangen. :D

Zurück
Oben