DVB-T2 in 2026 (Neuling)

Meelook26

Ensign
Hallo erstmal ;)

Wir beziehen momentan noch unser Fernsehen (eher das meiner Großmutter) über Kabel (Vodafone).
Sie schaut aber wirklich nur die öffentlich rechtlichen Sender (ZDF und was es da sonst noch so gibt).

Nun bin ich auf das Thema DVB-T2 gestoßen und würde gerne mal wissen, ob das noch eine gute Option in 2026 ist.
Ich habe z.B gelesen das die öffentlichen Sender darüber kostenlos sind (sogar in HD). Außerdem sind die Zimmerantennen recht günstig.

Die frage ist halt wie gut das funktioniert. Ich denke mal das ich das erstmal testen müsste. Die Privatsender brauch meine Großmutter nicht, sie schaut wirklich nur Tagesschau, Sport (Schispringen usw) und das eher sehr selten.

Also wenn das wirklich noch eine Option ist, dann würden wir uns gutes Geld sparen und könnten den Kabelanschluss abmelden.
Wäre jedenfalls schön wenn ihr mich da erleuchten könntet und ja der Tv meiner Großmutter hat die Anschlüsse dafür.

Vielleicht könntet ihr mir auch solche DVB-T2 Geräte empfehlen? Es brauch auch nicht viel schnick schnack. Es soll einfach nur funktionieren für meine Großmutter.

Ich bin in der Thematik leider nicht so fit, da ich seit 15-20 Jahren kein normales Fernsehen mehr schaue (ich bin 29 :P )

Danke schonmal im voraus

ja, alle öffentlich rechtlichen Sender empfängst du in HD (kostenfrei, dafür bezahlt man ja die GEZ^^)

Ob dort jedoch das DVB-T2 Signal stark / oder überhaupt empfangbar ist muss geprüft werden
Ich hier in Ostfriesland bekomme via DVB-T2 überhaupt nichts rein^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meelook26
rasand79 schrieb:
Hier kannst du gucken ob es bei euch verfügbar ist, und mit welcher Antenne:

https://www.dvb-t2hd.de/empfangscheck/empfangscheck
Wow super, das kannte ich noch nicht. Danke.

Ich habe mal meine PLZ angegeben und folgendes kam dabei raus:

"Sie können bereits an Ihrem Wohnort die öffentlich-rechtlichen Programme über DVB-T2 HD empfangen.

An ihrem Wohnort benötigen Sie aktuell eineAußenantenne.

Genauere Details zur Empfangbarkeit in Ihrer Gegend entnehmen"

Ist der Bezug auf eine Außenantenne aber nur so gesagt? Also eine Antenne im Zimmer sollte es auch tun oder ?

Meelook26 schrieb:
An ihrem Wohnort benötigen Sie aktuell eineAußenantenne.

Ist der Bezug auf eine Außenantenne aber nur so gesagt? Also eine Antenne im Zimmer sollte es auch tun oder ?
Jein!
Es kann mit einer Zimmerantenne funktionieren. Aber falls nicht, dann wirst du (wie erwähnt) eine Außenantenne benötigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Key3 und Meelook26
Wie schon geschrieben von MadDog,

kann, muss aber nicht.

Schau dir mal die Karte an die du dir dort anzeigen lassen kannst, wenn du da einfach nur an einem hellgrünen Fleck bist der aber von richtig dunklem Grün umgeben ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass auch eine Zimmerantenne funktioniert.
Wenn du aber von grau/blassgrün umgeben bist, dann würde ich noch nicht mal testen.

Meelook26 schrieb:
Ist der Bezug auf eine Außenantenne aber nur so gesagt?
ne, das glaube ich nicht. Bei meinem Wohnort kommt auch Außenantenne raus, und früher hatten wir das auch so genutzt. Mit einem DVBT-Receiver an einer Uralt Dachantenne. Hat funktioniert, mit Innenantenne nicht.

• Gefällt mir
Wenn der Empfang hinreichend gesichert ist, dann braucht ihr nur noch eine Antenne. Bei meiner Mutter ist es z. B. eine Zimmerantenne, die ihr einen sehr guten Empfang plus scharfem Bild ermöglicht. Sie nutzt DVB-T2 allerdings am Stadtrand von Berlin im Bungalow ihres Schrebergartens, und dort ist der Empfang durchweg sehr gut. Als Antenne kann ich die folgende absolut empfehlen, die ich meiner Mutter neulich mitgebracht habe. Funktioniert in ihrem Bungalow 1A. 👍

https://geizhals.de/oehlbach-scope-vision-5g-dvb-t2-hd-antenne-schwarz-d1c17236-a2837204.html

Ob eine Zimmerantenne auch schon reicht, hängt letzlich auch stark vom Standort der Zimmerantenne an. Befindet sich zwischen Antenne und Funkmast effektiv nur ein Fenster oder eine recht dünne Wand, kann es reichen. Bei mehr oder dickeren Wänden, erst recht bei "Plattenbauen" (da ist in der Regel Stahlarmierung in den Wänden), kann eine Zimmerantenne dann schon nicht mehr ausreichen.

Key3 schrieb:
Wie schon geschrieben von MadDog,

kann, muss aber nicht.

Schau dir mal die Karte an die du dir dort anzeigen lassen kannst, wenn du da einfach nur an einem hellgrünen Fleck bist der aber von richtig dunklem Grün umgeben ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass auch eine Zimmerantenne funktioniert.
Wenn du aber von grau/blassgrün umgeben bist, dann würde ich noch nicht mal testen.
Dann sollte das ja wirklich funktionieren. Bin im Bereich Hellgrün, eher umgeben von etwas dunklerem Grün bei Übach Palenberg.

Oder wie seht ihr das ?

Und danke nochmal für die schnellen Meldungen :)

Anhänge

• Screenshot 2026-04-27 105726.png
    Screenshot 2026-04-27 105726.png
    162 KB · Aufrufe: 77
Dann musst du testen, keine andere Chance. Kann sich aber bei wechselndem Wetter auch ändern. Sonne = Bild, Regen = Bild weg.
wenn ne Außenantenne möglich ist, kann man das ja in Betracht ziehen. Auf jeden Fall auf Dauer billiger, als das Abo jeden Monat.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und Meelook26
Hmm das wird schon knackig, du musst auch auch schlechte Ausrichtung und Wetterprobleme berücksichtigen, ich dachte da eher an so eine grün Mischung :D

1777281293476.png

• Gefällt mir
Smily schrieb:
Dann musst du testen, keine andere Chance. Kann sich aber bei wechselndem Wetter auch ändern. Sonne = Bild, Regen = Bild weg.
wenn ne Außenantenne möglich ist, kann man das ja in Betracht ziehen. Auf jeden Fall auf Dauer billiger, als das Abo jeden Monat.
Ok ja ich denke mal ich werde bei Amazon mal was raus suchen und es testen. Wenn es nicht so gut ist schick ich es halt zurück. Habt ihr vielleicht Empfehlungen im Bezug auf die Geräte?

Mit einer Außenantenne ist es bestimmt solider, jedoch weiß ich nicht wie das ist mit der Befestigung und wie die Vermieter das sehen. Müsste ja so oder so bohren um das Kabel zu verlegen. Aber es wäre eine Überlegung wert falls es im Zimmer selbst eher schlecht ist.
Ergänzung ()

Key3 schrieb:
Hmm das wird schon knackig, du musst auch auch schlechte Ausrichtung und Wetterprobleme berücksichtigen, ich dachte da eher an so eine grün Mischung :D

Anhang anzeigen 1724675
Puuuh ok . Also ich sag mal so wie es ist. Meine Großmutter schaut halt wirklich selten Fernsehen. Ihr ist jedoch wichtig das dass Bild ordentlich ist auf dem Full HD TV. Also mal ein leichtes Pixeln ist ja für kurze Zeit ok,. Bei ihrer Sportsendung (die wird ja Live übertragen) ist das manchmal ja auch mit Kabel TV. Aber im allgemeinen sollte es schon normal bis gut sein.

Hätte aber echt nicht gedacht das es hier noch nicht so guten Empfang gibt. Dachte das wär schon ausgeprägter, da es ja auch nichts neues ist :D

Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
Auf jeden Fall auf Dauer billiger, als das Abo jeden Monat.
Nur für die öffentlich rechtlichen Sender braucht es kein Abo, denn die sind außer der staatlich erzwungenen Rundfunkgebühren kostenlos.
Deswegen wird auch kein decodierender Receiver benötigt, sondern nur eine Antenne. Wenn der Fernseher nicht uralt ist, dann hat der auch DVB-T2 mit an Bord. Ansonsten wird zusätzlich noch ein DVB-T2 Empfangsgerät fällig, welches aber auch für wenig Geld zu bekommen ist.

• Gefällt mir
Meelook26 schrieb:
Ok ja ich denke mal ich werde bei Amazon mal was raus suchen und es testen.
Versuche es auch mit einer aktiven Antenne, also mit Verstärker.

• Gefällt mir
Meelook26 schrieb:
Hätte aber echt nicht gedacht das es hier noch nicht so guten Empfang gibt. Dachte das wär schon ausgeprägter, da es ja auch nichts neues ist
Einfach probieren, dann seit ihr klüger. 😉 Die Antenne lässt sich zur Not ja umtauschen, sollte tatsächlich eine Außenantenne zwingend nötig sein.

Q990 schrieb:
Nur für die öffentlich rechtlichen Sender braucht es kein Abo, denn die sind außer der staatlich erzwungenen Rundfunkgebühren kostenlos.
Deswegen wird auch kein decodierender Receiver benötigt, sondern nur eine Antenne. Wenn der Fernseher nicht uralt ist, dann hat der auch DVB-T2 mit an Bord. Ansonsten wird zusätzlich noch ein DVB-T2 Empfangsgerät fällig, welches aber auch für wenig Geld zu bekommen ist.
Ja habe schon geschaut. Der Fernseher meiner Großmutter hat die Anschlüsse dafür und DVBT2 sollte verfügbar sein. Zur not mach ich es halt mit einem Receiver dafür.
Ergänzung ()

Tekwin schrieb:
Versuche es auch mit einer aktiven Antenne, also mit Verstärker.
Ok jetzt geht es weiter in der Materie ? :D
Was genau muss ich mir darunter vorstellen (Verstärker)?

Bin was das Thema Fernsehen usw angeht wirklich ein Neuling. Arbeite im IT und kenne mich mit PC's soweit gut aus und Betriebssystemen, aber das ist wirklich Neuland :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990
Meelook26 schrieb:
jedoch weiß ich nicht wie das ist mit der Befestigung und wie die Vermieter das sehen. Müsste ja so oder so bohren um das Kabel zu verlegen.
Gibt es einen Balkon? Dort ans Geländer schrauben, und mit Fensterdurchführung das Kabel legen. Dann kann der Vermieter nicht meckern.
Aber teste jetzt erst mal mit Zimmerantenne, vielleicht geht's ja.

• Gefällt mir
@rasand79 Leider nein. Gibt nur Fenster. Aber je nachdem wie groß so eine Antenne ist könnte man diese ja auch am Fensterrahmen verkleben und mit Durchführung machen. Habe halt jetzt bei so Videos nur gesehen das manche Antennen vielleicht so groß sind wie eine Energy Dose. Aber soll wohl auch eine geben die man von innen an die Scheibe klatschen kann (die ist viereckig und flach).

Aber ich werde diese ganze Thematik bei mir erstmal testen und dann schau ich weiter :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und rasand79
Meelook26 schrieb:
Ja habe schon geschaut. Der Fernseher meiner Großmutter hat die Anschlüsse dafür und DVBT2 sollte verfügbar sein.
Was meinst Du mit Anschluss, den Eingang für die Antenne?
Das hat jeder Fernseher. Verfügt das Gerät Deiner Oma auch über einen internen Receiver?

• Gefällt mir
Zurück
Oben