TeamViewer Motive 4

DVB-T2 in 2026 (Neuling)

@angerhome Ich habe jetzt noch nicht geschaut aber wenn ich mich recht erinnere JA.
Ich schau nachher aber nochmal genauer.

Falls ein passende Ausrichtung eines Fensters und freie Sicht vorhanden ist, kannst du auch auf DVB-S2 ausweichen mit einer kleinen flachen Campingsatschüssel (wenn ich mich recht entsinne, war meine von Selfsat).
Wird dann halt keinen optischen Schönheitspreis gewinnen.

Hatte ich mal als Notlösung vor Jahren an der Fenster Innenseite getestet und das ging sogar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meelook26
Meelook26 schrieb:
Was genau muss ich mir darunter vorstellen (Verstärker)?
Z.B. diese (Innen)Antenne:
https://www.amazon.de/Verstärker-In...ung-LTE-Sperrfilter-Stabantenne/dp/B001SEQOXY

Bei einem eher schwachen Signal kann eine verstärkte Antenne den nötigen Unterschied mit sich bringen. Dies gilt für Innen- und Außenantennen. Dabei wäre noch zu beachten, ob der Empfänger, also ein zusätzlicher DVB-T2 Receiver oder der TV, die nötige Spannung über den Antennenanschluss anbietet, oder ob die Verstärkerantenne zusätzlich (z.B.über USB) mit Strom versorgt werden muss. Augen auf beim Antennenkauf!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe
Nur mal so am Rande: Übach-Palenberg liegt ja direkt an der Grenze zu den Niederlanden. Unter Umständen kommen dort die Sender aus NL sogar besser rein als die deutschen. Falls Deine Großmutter auch mal NPO 1, 2 oder 3 gucken mag, dürfte das problemlos mit einer Zimmerantenne möglich sein.

angerhome schrieb:
Was meinst Du mit Anschluss, den Eingang für die Antenne?
Das hat jeder Fernseher. Verfügt das Gerät Deiner Oma auch über einen internen Receiver?
  • Kabel
  • Satellit
  • Astra
  • Terrestrisch
Das kann ich bei Empfangsart auswählen. Wenn ich das mal google steht das Terrestrisch ist DVBT2? Ist das richtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und Col. Jessep
  • Gefällt mir
Kommt darauf an, wie alt der Fernseher ist.
DVB-T wurde vor knapp 10 Jahren vollständig abgeschaltet und durch DVB-T2 ersetzt.
Damit kamen neue Codecs (ich glaube h.265), die der TV halt unterstützen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Col. Jessep, Tekwin und eine weitere Person
Zur Größe so einer DVB-T2 Innenantenne als Beispiel die von mir weiter oben verlinkte. Rechts neben dem Fernseher steht sie übrigens...

Antenne Zimmer.jpg

Die hat natürlich auch einen Signalverstärker mit an Bord, weil es hier erwähnt wurde.

• Gefällt mir
Ich hab einen XORO Receiver für DVB-T2 und eine normale Zimmerantenne, diese hat einen eingebauten Verstärker, den man aber nicht unbedingt braucht.
Über den Receiver mache ich alles, Programme wählen, Videotext und EPG.
Der reagiert deutlich schneller als der TV und hat eine sehr angenehme FB.
Fernseher muss man nur ein- ausschalten, Rest über Receiver.
Angeschlossen ist der TV mit einem HDMI- Kabel.
Funktioniert seit vielen Jahren ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe und Meelook26
EDV-Leiter schrieb:
Kommt darauf an, wie alt der Fernseher ist.
DVB-T wurde vor knapp 10 Jahren vollständig abgeschaltet und durch DVB-T2 ersetzt.
Damit kamen neue Codecs (ich glaube h.265), die der TV halt unterstützen muss.
Naja so alt ist der Fernseher nicht. Der ist von Samsung (genaue Bezeichnung müsste ich nachher nochmal schauen). Der hat zwar kein Smart TV aber ich glaube der ist nicht älter als 2015, eher jünger.

Bestelle bei Amazon die Innenantenne, die @Tekwin verlinkt hat und probiere es aus.
Ist das einfachste.
Ein XORO Receiver für DVB-T2 (siehe @kleines Bärchen) funktioniert auch, der ist z.B. in Österreich Standard bei Simpli.at u.a.

Hat deine Omi keinen Internetanschluss?

• Gefällt mir
Meelook26 schrieb:
Der hat zwar kein Smart TV aber ich glaube der ist nicht älter als 2015, eher jünger.
Vermutungen reichen da aber nicht. Terrestrisch kann auch analog oder DVB-T bedeuten. Beides nicht ausreichend für DVB-T2.
Ein TV ohne Smartfunktionen müsste zudem schon älter als zehn Jahre sein.

• Gefällt mir
Tuetensuppe schrieb:
Mit der kostenlosen Joyn App kommen natürlich noch weitaus mehr Programme ins Haus. Als "Admin" ist man allerdings mit DVB-T2 besser beraten, schließlich dürfte es damit deutlich weniger Serviceanfragen geben. ;)

Incanus schrieb:
Vermutungen reichen da aber nicht. Terrestrisch kann auch analog oder DVB-T bedeuten. Beides nicht ausreichend für DVB-T2.
Ein TV ohne Smartfunktionen müsste zudem schon älter als zehn Jahre sein.
Samsung UE40J5150AS (Serie J5, ca. 2015)

Hab kurz nachgeschaut und anscheinend brauch ich doch noch ein extra Gerät. Der kann kein DVBT2 und ich habe ja gesagt ich schaue noch nach also alles gut.
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
Bestelle bei Amazon die Innenantenne, die @Tekwin verlinkt hat und probiere es aus.
Ist das einfachste.
Ein XORO Receiver für DVB-T2 (siehe @kleines Bärchen) funktioniert auch, der ist z.B. in Österreich Standard bei Simpli.at u.a.

Klar haben wir Internet :D

Aber zum einen ist meine Großmutter sehr bescheiden was "neue" Technick angeht. Sie mag wenn alles beim alten bleibt. Ja ich weiß. Sie wollte unbedingt den Kabelanschluss.

Incanus schrieb:
Vermutungen reichen da aber nicht. Terrestrisch kann auch analog oder DVB-T bedeuten.
Analog terrestrisch kann man aber, auch ohne das konkrete Modell zu kennen, mit ziemlicher Sicherheit ausschließen. Würde mich jedenfalls sehr wundern, wenn in Deutschland verkaufter TV Baujahr 2015 es noch hat. Analoges Antennenfernsehen ist in Deutschland seit 2008 vollständig eingestellt, da wird es nicht 7 Jahre später erschienener TV das nicht mehr eingebaut haben.

Analoges Kabelfernsehen nutzte die gleiche Technik und wurde erst 2019 in Deutschland abgeschaltet. Also sicher ausschließen kann man das nicht. Aber es war ja schon längst geklärt, daher zu wenig, zu spät ;).

Und nicht vergessen: es gibt sicherlich in vielen Mehrparteienwohnanlagen immer noch Umsetzeranlagen, die beispielsweise von DVB-S auf Analogsignal umsetzen, da diese nie modernisiert wurden.

Q990 schrieb:
Nur für die öffentlich rechtlichen Sender braucht es kein Abo
In dem Fall schon, weil sie ja nen Kabelvertrag von Vodafon hat. Das meinte ich mit Abo, für die Empfangstechnik.
Wirklich kostenlos ist, nach einmaliger Anschaffung, SAT und Antenne.

Wenn Oma Internet hat, kann man natürlich auch IP-TV nehmen. Aber dafür muss in der TV-Ecke WLAN gut sein! Und man brauch nen extra Receiver dafür und oftmals ein Abo vom Provider (auch wenns nur ARD ist). Irgendwelche Apps auf machen und darüber kostenfrei schauen ... fällt aus, das wird nix.

In so fern ist DVBT schon die einfachste Idee, wenn es dort Empfang gibt.
Ansonsten ... bleibt es bei Kabel und alles bleibt wie es ist. Ist manchmal auch ne Idee. Sonst ist beim nächsten Regen der Empfang weg, und die neue Technik wir verflucht.

Smily schrieb:
Wenn Oma Internet hat, kann man natürlich auch IP-TV nehmen. Aber dafür muss in der TV-Ecke WLAN gut sein! Und man brauch nen extra Receiver dafür und oftmals ein Abo vom Provider (auch wenns nur ARD ist). Irgendwelche Apps auf machen und darüber kostenfrei schauen ... fällt aus, das wird nix.
Zattoo, Waipu etc gehen auch kostenlos, halt nur die ÖR Sender. Es braucht da kein Abo nur eine einmalige Registrierung

Wenn WLAN vorhanden ist kann man es auch mit der Waipu etc... App mal testen

Zuletzt bearbeitet:
Und worauf die App installieren?
Meelook26 schrieb:
Der hat zwar kein Smart TV
Und wenn ich das richtig lese, dann ist waipu/zatoo nur einen Monat kostenlos, und dann nicht mehr. Gabs früher mal, aber ist wohl weg.
Aber selbst wenn, nicht für Oma. TV an, ARD läuft, weil gestern damit ausgeschaltet. Auf 2 drücken, ZDF läuft. Nicht App hier, und scrollen und wischen und Menü ... einfach 1 und 2 tippen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tekwin
Zurück
Oben