DVBT im Aldi-PC

gazzalotta

Newbie
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
2
Ja, ich weiß, es gibt hier im Forum extrem unterschiedliche Meinungen zum neuen Aldi-PC, den ich mir am Stichtag gekauft habe :evillol: . Darum geht es aber nicht (im übrigen ist das System sehr wohl geeignet, aktuelle Games vernünftig zu zocken)...

Ich habe mich bisher relativ wenig mit dem PC beschäftigt und deswegen eine Frage: brauche ich für den DVBT-Empfang zusätzliche Hardware, sprich eine Antenne oder Verstärker oder was weiß ich?

Danke für mögliche Antworten! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: ("......" "???????" und "!!!!!!!" entfernt)
Du benötigst eine normale Zimmerantenne. Natürlich kanst du, wenn vorhanden, auch eine Antenne auf dem Dachboden verwenden. Dieses Kabel, was ja auch zum normalen Ferseher führt, kannst du dann in den PC stecken.

Solltest du Kabel oder Satellit zum Fernsehen benutzen, brauchst du, wie gesagt, eine normale Zimmerantenne.
 
Du bist sicher der sehr viel größere Fachmann als ich, aber ist eine normale Zimmerantenne nicht analog? Brauche ich für DVBT nicht was digitales?
 
Hehe, genau DAS ist ja der Vorteil von DVB-T ;). Man kennt das noch von früher. Eine normale Zimmerantenne hinten an den Fernseher angeschlossen (da wo auch das Kabelfernsehen reinkommt) und los gings. Jeder Fernseher hat den dafür passenden Empfänger bereits integriert.

Nachteile:
- ein bescheidenes Bild
- sehr wenige Sender
- beim Senderwechsel muss man häufig die Antenne neu ausrichten.


Und jetzt kommt DVB-T. Die Sender RTL und SAT1 senden schon etwas länger nicht mehr über diese Methode. ARD, ZDF und Nord werden ebenfalls bald ihren Dienst einstellen. Damit kann man mit einer normalen Zimmerantenne die am im Fernseher integriertem Receiver angeschlossen ist gar nichts mehr sehen außer Schnee.

---

Und jetzt kommt "Digital Video Broadcasting - Terrestrial" (DVB-T). Es gibt noch DVB-S (Satellit) Das T steht also für die Empfangsmethode und terrestial bedeutet das du eine normale Zimmerantenne benötigst.
Was sich ändert ist der Receiver. Den normalen im Fernseher kannst du nicht mehr verwenden, der ist analog. Du benötigst also einen digitalen Empfänger. Und der ist im ALDI PC schon drin. Für den Fernseher kannst du Receiver kaufen, sehen dann aus wie ein Videorecorder oder DVD Player.

Es ändert sich also nur der Receiver, der die Daten der Antenne verarbeitet. Die Antenne an sich kann so bleiben wie sie ist, nur jedes angeschlossene Gerät braucht jetzt einen extra DVB-T Receiver.



-----

PS: Merkt man das ich Langeweile hab :lol:?
 
Erste Voraussetzung fuer den Empfang von DVB-T ist, dass man in einem Gebiet wohnt, dass mit DVB-T schon versorgt wird.
 
Zurück
Oben