News Aldi-PC: Medion legt Erazer Enforcer X10 mit RTX 4090 neu auf

theGucky schrieb:
Wären 3631€, da ist aber schon der Gewinn von den Händlern an den Teilen drin, das bekommt dann ja Aldi+ 268€ obendrauf...
Und die 4090 ist derzeit auf einem Rekordhoch in Geizhals...das muss Aldi auch nicht zahlen.
Aldi verdient bestimmt >500€ an dem PC...
Aldi wird als Händler so ~10% am PC verdienen. Also rund 580€ von den 3899€
Wobei Aldi keine 580€ verdient, denn die müssen Transport, Lagerfläche und Mitarbeiter auch von den 580€ zahlen. Netto nach steuern wird da so 150 bis 250€ für Aldi an einem PC überbleiben.

Ich schätze Medion wird für den PC ~3319€ von Aldi verlangen.

Was du in deiner Kostenkalkulation für Medion vergessen hast:
Windows 11 Home Lizenz für ~115€ hast du vergessen. Was die SB Lizenz für Medion wirklich kostet weis ich nicht. Würd jetzt 60-90€ sagen.
50 bis 150€ zusammenbau und testen
Medion muss auch noch ca. 10-15% vom Einkaufspreis der Einzelkomponenten als Rücklagen für Garantieabwicklung zurücklegen. Davon muss sich Medion für die ersten 1-2 Jahre der Garantiezeit auch Ersatzteile auf Lager legen müssen. Ich schätze danach werden sie eher gleichwertige Komponenten verbauen.
netto nach Steuern wird Medion sehr wahrscheinlich auch nicht mehr als 150-300€ an einem PC verdienen.

Ich sag immer ist der Preis der Einzelkomponenten plus ~5% kleiner dem verlangten Systempreis, dann ist das System fair bepreist.

Ob es zusammenpassende Komponenten sind, lasse ich bei der Preisüberlegung immer außen vor. Das ist ja beim Gesamtpreis und ob dieser fair ist nicht wichtig. Das ist einfach ein anderes Thema und sollte unabhängig vom Preis betrachtet werden.
 
das ist das Model Erazer Tschernobyl RBMK-1000 mit Kernschmelze Effekt, RGB war gestern.
 
Xul schrieb:
es ist deshalb aus meiner Sicht Aufgabe der Community harte Kritik zu bringen
Aus meiner Sicht hat die "Community" keinerlei solchen Aufgaben, und schon mal gar nicht, wenn sie zwischen "sachlicher und ehrlicher" und "harter" Kritik nicht unterscheiden kann. Beispielsweise wenn behauptet wird:
BxBender schrieb:
Auch die letzten Geräte von Aldi sind allesamt bei den Testern durchgefallen
Ich weiß nicht welche "Tester" das sein sollen, aber "durchgefallen" ist in letzter Zeit eigentlich kaum ein
Medion PC. Günstiger im Selbstbau bekommt man PC´s grundsätzlich, das ist aber auch nicht Medion-spezifisch.
BxBender schrieb:
unterdimensionierter Wasserkühlung für anspruchsvolle Intel-Prozessoren
I.d.R. passt die Kühlung exakt mit der konservativen Bios-Limitierung der CPU´s überein, ist also nicht "unterdimensioniert". Wer seinen Intel maximal ausreizt, wird auch nicht denselben Kühler nutzen wie ein Nicht-Übertakter, Silent-Ansprüche gehen nochmal anders - da ist so eine Einstellung für Ahnungslose auch nicht so falsch.
Xul schrieb:
Es gibt zB überhaupt keinen Grund bei einem solchen Budget eine IntelCPU zu verbauen, wenn ein 7800x3D schneller
der auch wesentlich langsamer ist in anderer Hinsicht, und wenn ich bedenke dass auf dem Niveau die Grafikkarte eher relevant ist - aber auch dass heutzutage viele Gamer gerne streamen und Videos bearbeiten, was der Intel wesentlich schneller kann - ist es wohl doch nicht eine so "glaskare" Entscheidung für den AMD.
Xul schrieb:
AM5 etwas zukunftssicherer ist
Was für unbedarfte User, die einmal dick zahlen und dann für Jahre Ruhe haben wollen, irrelevant sein könnte.
Ich habe auch schon eine ganze Menge Leuten PC´s zusammengestellt und gebaut - das kommt bei 1 v. 10 vielleicht vor, dass der nach wenigen Jahren sagt "hör mal, ich würde gerne den PC mit einer einzelnen Komponente upgraden". Fast immer werden die Rechner solange behalten, dass sowieso ein neuer PC fällig ist, HDD>SSD oder Onboard>diskrete Grafik mal ausgenommen.
Xul schrieb:
und somit selten in Anspruch genommen werden
Oder einfach weil die Geräte schon seit längerem aus einigermaßen vernünftige und ausgewogene Retail-Komponente bestehen, die so lange halten und die "Nothelfer" haben weniger Mühe, da was zu reparieren/austauschen dass kaum einer dazu kommt die Garantie zu nutzen...
Wissen tust du dazu doch auch nix?
Xul schrieb:
nur um einen B550A-Chipsatz (also einen irreführend bezeichneten 450er)
Passiert uns Retailkäufern garantiert nicht, es gibt ja keine CPU´s mit neuem Namen und alten Kernen oder Grafikkarten mit alten Chips "neu" aufgelegt....

Sorry, aber die Kritik, die hier ausgesprochen wird, basiert teils auf Zustände von anno dazumal und teils auf Clickbait-Youtubern, die es aber selbst auch nicht besser hinbekommen mit FertigPCs...

Dass Selbstbau schöner, individuell angepasster und preiswerter ist, versteht sich von selbst und externe Laienleser, die es nicht schaffen, den "Kaufratgeber" hier oder bei PCGH oder Gamestar oder Golem usw. zu entdecken, sind mit dem Medion auch nicht wirklich "gestraft", finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daniel 1301, cyberpirate und K3ks
theGucky schrieb:
Wären 3631€, da ist aber schon der Gewinn von den Händlern an den Teilen drin, das bekommt dann ja Aldi+ 268€ obendrauf...
[...]
Was man auch nicht vergessen sollte, wenn man einen PC selbst baut gibt es keine Bloatware:
"McAfee® LiveSafe™: Kostenlose 30-Tage-Testversion vorinstalliert"

Ja, da ist keine Bloatware installiert weil bei deiner Auflistung gar nichts installiert ist! Da fehlt die Winows-Lizenz!
Die kostet auch nochmal 100€ und damit landet man dann bei ~150€ Aufpreis für diese Kiste gegenüber dem Einzelpreis.
Wie übrigens bereits in der News genannt!

Und Nein, nicht jeder hat einfach mal irgendwelche Windows-Lizenzen auf Halde liegen.

Silencium schrieb:
Mir egal ob Geld fließt - es ist und bleibt hier einfach Werbung für ein bald kommendes Produkt.

Diese Seite ist ein Computermagazin, mit Ausnahme von ganz ganz wenigen Nachrichten zu eher politischen Themen ist ALLES hier Werbung für kommende Produkte!
Der aktuelle Test der RTX 4070 Super Ti IST WERBUNG für ein bald kommendes Produkt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Silencium
iSight2TheBlind schrieb:
Diese Seite ist ein Computermagazin, mit Ausnahme von ganz ganz wenigen Nachrichten zu eher politischen Themen ist ALLES hier Werbung für kommende Produkte!
Der aktuelle Test der RTX 4070 Super Ti IST WERBUNG für ein bald kommendes Produkt!
Da hast Du wohl vermutlich Recht. Hmm habe bei Aldi wohl mehr an diese Werbung der Super Mittwoch/Sonntag gedacht - leidiges Zeug 😅
 
daivdon schrieb:
I.d.R. passt die Kühlung exakt mit der konservativen Bios-Limitierung der CPU´s überein, ist also nicht "unterdimensioniert". Wer seinen Intel maximal ausreizt, wird auch nicht denselben Kühler nutzen wie ein Nicht-Übertakter, Silent-Ansprüche gehen nochmal anders - da ist so eine Einstellung für Ahnungslose auch nicht so falsch.
Wir reden von einem 4000 € PC, der quasi kaum Airflow hat, aber eine CPU verbaut hat, die alleine schon deutlich über 300 W verbraucht und eine GPU, die sich bei Volllast fast 500 W genehmigt. Wie man es dreht und wendet, wer 4000 € ausgibt, sollte erwarten können, dass auch Temperatur und Lautstärke optimal sind (und auch die Komponenten entsprechend gewählt werden) und man nicht im Gegenzug irgendwas im Bios limitieren muss, nur damit das Ding nicht bei Sommerwärme (und nach etwas Staub) nah am Einknicken ist.

daivdon schrieb:
der auch wesentlich langsamer ist in anderer Hinsicht, und wenn ich bedenke dass auf dem Niveau die Grafikkarte eher relevant ist - aber auch dass heutzutage viele Gamer gerne streamen und Videos bearbeiten, was der Intel wesentlich schneller kann - ist es wohl doch nicht eine so "glaskare" Entscheidung für den AMD.
Das ist 1. ein Gaming Rechner und 2. wer eine 4090 drin hat, lässt nicht über die CPU codieren. Was sind denn das für hanebüchene Annahmen?

daivdon schrieb:
Was für unbedarfte User, die einmal dick zahlen und dann für Jahre Ruhe haben wollen, irrelevant sein könnte.
Ich habe auch schon eine ganze Menge Leuten PC´s zusammengestellt und gebaut - das kommt bei 1 v. 10 vielleicht vor, dass der nach wenigen Jahren sagt "hör mal, ich würde gerne den PC mit einer einzelnen Komponente upgraden". Fast immer werden die Rechner solange behalten, dass sowieso ein neuer PC fällig ist, HDD>SSD oder Onboard>diskrete Grafik mal ausgenommen.
Einerseits kommst du mit absoluten Ausnahmeszenarien (Encoding über die CPU, obwohl man ne 4090 hat), aber dann ist ne DeadEnd-Plattform auf einmal nur etwas, das Fachleute interessiert.

Nochmal: Dort is ne CPU verbaut, die a) nicht optimal für das Anwendungsszenario (Gaming-Highend) ist; b) potentielle Probleme bei Verbrauch/Abwärme/Lautstärke zur Folge hat und c) nicht/kaum geupgradet werden kann (Mainboard-Sackgasse).
Natürlich tut die trotzdem ihren Dienst, aber wenn man 4000 € ausgibt, sollte man nicht solche unnötigen Kompromisse eingehen müssen.
daivdon schrieb:
Sorry, aber die Kritik, die hier ausgesprochen wird, basiert teils auf Zustände von anno dazumal und teils auf Clickbait-Youtubern, die es aber selbst auch nicht besser hinbekommen mit FertigPCs...
Die Kritik basiert darauf, dass einige jedes Mal bei nem fucking Aldi-Rechner so tun, als gebe es keine legitimen Gründe, dass man lieber zu vernünftigeren Systemen rät. Der Fall mit dem B550A-Board und den abgespeckten OEM-GPUs war erst 2020 und die selben Beschwichtigungen kommen immer wieder, sobald es um "Aldi-Rechner" geht.
Wer Leuten zu einem 4000 € Medion-Rechner rät, sollte lieber gar keine Ratschläge geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, JollyRoger2408 und simosh
daniel 1301 schrieb:
Ich hab meinen Weg zum Preis beschrieben. Du deinen nicht, stattdessen zitierst du mich, um meine Aussage als falsch darzustellen?
Edit: Bild entfernt weil zu groß.
@daniel 1301 Gut, an der Stelle siehst du dann die besseren Konditionen zu denen ALDI einkaufen kann. Ich habe mich auf i7 KF und 4090 konzentriert. Welche Kombination mit welcher Marke dann im Promille-Bereich u.U. besser läuft, sei mal dahin gestellt. Gab ja genug Input zum Thema Gehäuse, das macht sämtliche Verbesserungen in der Leistung dahin. Wir kommen da zu keinem guten Ende, es ist nur immer wieder interessant was hier bei ALDI Postings an Tumulten entsteht.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-01-24-12-49-53-071_com.duckduckgo.mobile.android.jpg
    Screenshot_2024-01-24-12-49-53-071_com.duckduckgo.mobile.android.jpg
    613,5 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
simosh schrieb:
Ich hab meinen Weg zum Preis beschrieben. Du deinen nicht, stattdessen zitierst du mich, um meine Aussage als falsch darzustellen?
Einfach der Korrektheit wegen (inkl Win 11):

Also inwiefern du jetzt deinen Weg zum Preis beschrieben hast, lasse ich mal offen.

Ich vermute aber das ich den richtigen gefunden habe:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-i9-14900KF-mit-RTX4090-DLSS3::5140.html

Abzüglich CPU und zzgl. Windows 11 lande ich bei bei genannten 3714€.

Dann fehlen allerdings noch 32GB RAM.. besagte " 64GB 6000Mhz Fury Beast RGB" des Medion bietet Dubaro auch an: +120€

Eine 2TB HDD (ob es nun sinnvoll ist oder nicht) bietet Dubaro für 60€ an.

Also das nur mal an den Sachen die in deiner Konfiguration offensichtlich fehlen.

Die im Medion verbaute SSD (WD SN850X) bietet Dubaro auch an: +35€

Die 4090 bei Dubaro ist "beliebiger Hersteller", beliebiger Hersteller ist bei Geizhals gute 100€ günstiger als die Gigabyte Gaming OC im Medion und die Festlegung auf die MSI 4090 Ventus lässt Dubaro sich auch mit 70€ bezahlen.

Dann hat der Medion ein Seasonic NT mit 1200W, besagtes Netzteil kostet bei Geizhals 220€ und damit ähnlich viel wie das bei quiet straight power 1200W welches Dubaro als Option für weitere 35€ anbietet.

Das Aorus Elite AX im Medion ist bei Geizhals auch ca. 30€ teurer als das Gaming X im Dubaro.

Auf der haben Seite des Dubaros ist die 360er AiO, wobei ich keine Ahnung habe ob diese tatsächlich besser ist als die Alphacool 240er des Medion, preislich ist die Endorfy bei Geizhals 10€ teurer.

Gut jetzt kann man sicherlich darüber streiten ob die Unterschiede jetzt tatsächlich relevant sind, aber wenn man Äpfel mit Äpfeln vergleicht ist der Dubaro teurer...
 
Xul schrieb:
Wir reden von einem 4000 € PC, der quasi kaum Airflow hat, aber eine CPU verbaut hat, die alleine schon deutlich über 300 W verbraucht und eine GPU, die sich bei Volllast fast 500 W genehmigt.
Xul schrieb:
wer eine 4090 drin hat, lässt nicht über die CPU codieren.
Also, einerseits soll die CPU "deutlich über 300W" verbrauchen, andererseits wird sie laut dir ganz bestimmt nur fürs Gamen benutzt werden, wo sie laut Tests allenfalls in Einzelfällen bis zu 175W verbraucht..
Warum du glaubst, dass Videschnitt ausschliesslich "codieren über GPU" bedeutet, frage ich da erst gar nicht, vielleicht hast du dich ja noch nie damit beschäftigt...
Xul schrieb:
Nochmal: Dort is ne CPU verbaut, die a) nicht optimal für das Anwendungsszenario (Gaming-Highend)
Solltest du vielleicht einer Reihe von Testseiten erklären, inklusive CB..
Xul schrieb:
Einerseits kommst du mit absoluten Ausnahmeszenarien
Deine persönlichen Erfahrungen spiegeln womöglich nicht den tatsächlichen Spektrum der Szenarien...
Dass mit einem "InternetPC" auf einmal Highendgaming erwünscht ist oder mit einem reinem GamerPC (also sinnvollerweise nur 6Cores) Streaming und Videoschnitt in bester Qualität angestrebt wird usw. , alles schon dagewesen bei meiner "Kundschaft".
Xul schrieb:
absoluten Ausnahmeszenarien
Ist da einfach nicht zutreffend, auch wenn das bei deinen Erfahrungen vielleicht so war.
Xul schrieb:
dass einige jedes Mal bei nem fucking Aldi-Rechner so tun, als gebe es keine legitimen Gründe, dass man lieber zu vernünftigeren Systemen rät
Der einzige "legitime" Kritikpunkt, der bei dir überhaupt vorkommt, ist der Airflow, der ist bei diesem
wunderschönen Gehäuse nicht so ein Highlight. Es ist realistisch, dass Medion, wie auch schon bei vorigen Modellen, die Limits sowohl bei CPU und GPU natürlich nicht aufs Maximum setzt sondern eine konservative Linie wählt, die zum begrenztem Airflow passt. Die Frage ob ihnen das gelungen ist ohne zuviel Leistung zu verschenken, wird vielleich irgendwann ein objektiver Test beantworten. Vielleicht haben sie das In Win 905 auch nochmal leicht überarbeitet.
Im Übrigem: schreib mir bitte nur konkret auf das, was ich geschrieben habe und nicht was "einige" sonstwo tun. Ich habe nicht zu dem Rechner ge- oder abgeraten, sondern die Gründe kritisiert, die bei diesem Rechner gar nicht zutreffen oder unpassend sind.
 
Ich bin zwiegespalten. Mein Bruder aber interessiert sich sehr für die Kiste. Vor allem, weil er nichts selber zusammenbauen müsste. Und im Warenkorb bekomme ich es kaum günstiger hin. Auch wenn ich hier und da andere Komponenten verwenden würde. HDD? Na ja, die kann er ja später noch rauswerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Xul
daivdon schrieb:
Also, einerseits soll die CPU "deutlich über 300W" verbrauchen, andererseits wird sie laut dir ganz bestimmt nur fürs Gamen benutzt werden, wo sie laut Tests allenfalls in Einzelfällen bis zu 175W verbraucht..
So kann man auch alles drehen und wenden wie man will. Was für ein unehrliches argumentieren ... Natürlich ist Volllast vom Szenario abhängig. Wenn die CPU voll ausgelastet ist, wird häufig auch die 4090 nicht über 450 W ziehen. Der Punkt war, dass du dort zwei extrem stromhungrige und demnach Wärme produzierende Komponenten hast, von dem zumindest die CPU eine "odd choice" ist.

daivdon schrieb:
Warum du glaubst, dass Videschnitt ausschliesslich "codieren über GPU" bedeutet, frage ich da erst gar nicht, vielleicht hast du dich ja noch nie damit beschäftigt...
Dann erleuchte mich doch. Ich arbeite mit Premier Pro. Die relevanten zeitfressenden oder leistungshungrigen Aufgaben (Effekte, Encoding) kannst du bei so ziemlich allen Videoschnitt-Programmen GPU-beschleunigt machen, eine 4090 ist dafür bestens geeignet. Welche CPU da drunter hockt ist weitgehend egal. Die paar Codecs/Formate wo NUR Quick-Sync vorteile bietet, kannste an einer Hand abzählen. Und da sind wir wieder bei den Punkt: Ein Ausnahmeszenario zum Standard verklärt, um deine Argumentation zu stützen. Das ist emüdent und unehrlich.

daivdon schrieb:
Solltest du vielleicht einer Reihe von Testseiten erklären, inklusive CB..
Überall stehen die AMD-CPUs als effizientere und schnellere Option ganz obben (gerade für hauptsächliche Gaming-Verwendung). Was ist dein Punkt? Wer bei unbegrenzten Budget die beste Gaming-CPU will, wählt nicht Intel.
Du mühst dir ja nicht umsonst einen ab, um das Szenario in Richtung hochprofessionelles Videoediting zu verschieben, wo man hier und dort halt noch Argumente für Intel findet.
daivdon schrieb:
Deine persönlichen Erfahrungen spiegeln womöglich nicht den tatsächlichen Spektrum der Szenarien...
Dass mit einem "InternetPC" auf einmal Highendgaming erwünscht ist oder mit einem reinem GamerPC (also sinnvollerweise nur 6Cores) Streaming und Videoschnitt in bester Qualität angestrebt wird usw. , alles schon dagewesen bei meiner "Kundschaft".
Bezweifelt doch auch keiner. Aber wieder eine Argumentation über Ausnahme- und Extremfälle. Und nein, 6 Core sind leidglich das Minimum, 8 Kerne sind auch ok und nicht umsonst der Sweetspot bei allen Empfehlungen. Darüber hinaus bieten mehr Kerne aber keine Vorteile und sind eben eher für andere Usecases relevant.

daivdon schrieb:
Der einzige "legitime" Kritikpunkt, der bei dir überhaupt vorkommt, ist der Airflow, der ist bei diesem
wunderschönen Gehäuse nicht so ein Highlight. Es ist realistisch, dass Medion, wie auch schon bei vorigen Modellen, die Limits sowohl bei CPU und GPU natürlich nicht aufs Maximum setzt sondern eine konservative Linie wählt, die zum begrenztem Airflow passt. Die Frage ob ihnen das gelungen ist ohne zuviel Leistung zu verschenken, wird vielleich irgendwann ein objektiver Test beantworten. Vielleicht haben sie das In Win 905 auch nochmal leicht überarbeitet.
Im Übrigem: schreib mir bitte nur konkret auf das, was ich geschrieben habe und nicht was "einige" sonstwo tun. Ich habe nicht zu dem Rechner ge- oder abgeraten, sondern die Gründe kritisiert, die bei diesem Rechner gar nicht zutreffen oder unpassend sind.

Gut, da werden wir uns einig: Ja, bei diesem Rechner ist hauptsächlich der Airflow wirklich zu kritisieren.
Hier ging es aber eben auch um die allgemeine Kritik an dem unverhältnismäßigen Anpreisen von Medionrechnern (was regelmäßig auf CB geschieht), obwohl sie keinen entscheidenden Preisvorteil bieten und/oder nicht unbedingt die optmalen Komponenten wählen.
 
@JollyRoger2408
Ja, ich weiß. Er hatte sich auch schon bei One.de eine Kiste zusammengestellt. Aber da werden meist noch ältere Komponenten verwendet, z. B. die Core i 13000'er Reihe. Zudem hat ein Arbeitskollege meines Bruders oft Einfluss auf die Entscheidungen meines Bruders, besonders was IT angeht. Manchmal rede ich daher gegen Wände.:rolleyes:

Edit: Z. B. brauche ich bei meinem Bruder gar nicht erst mit AMD-CPUs ankommen. "Taugt nichts.":freak:
 
@JollyRoger2408
Es ist nicht das Problem der Zusammenstellung im Allgemeinen (glaub' mir, ich habe ihm auch schon einige "günstige" Alternativen aufgezeigt), es ist der Einfluss, den der Arbeitskollege auf meinem Bruder hat. Was der sagt, ist quasi unantastbar. Wie gern würde ich ihm meine AMD-Lösung mit dem 7800X3D schmackhaft machen können (wären mit Zusammenbau von Mindfactory ca. 3.350 € gewesen), aber wie gesagt, Wände...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Na dann wird er wohl oder übel mit der Medion Gurke glücklich werden müssen.
Eigentlich schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Na ja. Es ist ja jetzt auch nicht so, dass dieser Aldi-PC absoluter Hardware-Schrott ist, aber mit diesem Geld kann man es halt noch besser hinbekommen können/müssen. Und was soll das ständige Drosseln von Leistung, wie man ja oft bei solchen Fertig-PCs sehen kann?
 
Discovery_1 schrieb:
Und was soll das ständige Drosseln von Leistung, wie man ja oft bei solchen Fertig-PCs sehen kann?
Na ja, mit einer freien i7-14700K CPU würde eine 240er AiO und diese Hot-Box von Gehäuse nicht zurecht kommen.
 
Zurück
Oben