DVBT2 Receiver, welcher?

Luxmanl525 schrieb:
Schau es dir selbst mal an, PLZ 66482.
Ah, okay. Die Gegend ist ja echt ein Schachbrett. Das ist so der Endgegner. Da kann zwischen Megageil bis nullempfang wohl alles drin sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77 und Luxmanl525
Hallo zusammen,

@rg88
Die Gegend ist ja echt ein Schachbrett. Das ist so der Endgegner. Da kann zwischen Megageil bis nullempfang wohl alles drin sein
Hast du das große Grüne Rechteck in der Vergrößerung gesehen? Das scheint ein bestimmter Bereich zu sein, der höher angesiedelt liegt.

So long....
 
Luxmanl525 schrieb:
Nichts für ungut, aber wenn ich einen TV mit DVBT2 mein Eigen nennen würde, hätte ich ganz sicher nicht den Thread mit dem entsprechenden Bezug eröffnet. Nicht böse gemeint. Sorry.

Hey, wofür denn sorry!? Ich dachte mir gleich, dass du einfach einen älteren Fernseher hast, der mit DVB-T2
nichts anfangen kann. Die Leute hier auf CB fragen halt nach, um jegliche Eventualitäten im Vorfeld zu klären.

Für welche Lösung du dich auch immer entscheiden magst: Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Ergebnis. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Luxmanl525 schrieb:
Stell dir vor, es gibt noch Fernseher, die länger als 2-3 Jahre halten. In meinem Fall sind es jetzt 12 Jahre. Und es gibt keine Anzeichen, daß es nicht noch mehr werden.
Ja und, hier steht seit >15 Jahren eine DreamBox (wenn auch für Kabel-TV) rum, sonst läuft Live-TV übers Internet.

Da hast ja anscheinend bisher kabelgebundenes TV (Magenta TV), also warum dann auf schlechten Funk umstellen? Außer u.U. im eigenen Haus mit passender Dachantenne.

Luxmanl525 schrieb:
Hab ich mir auch überlegt. Aber ich schaue im besonderen Dokus auf ZDFInfo u. Arte. Und die laufen eben nicht gerade selten dann, wenn ich Zeit habe. Ansonsten hätte ich mir auch den Telekom Kram nicht gegeben.
Nachrichten, Dokus und Eigenproduktionen gibt es in der Mediathek für 6 Monate bis 3 Jahre (manchmal auch länger), mittlerweile meist auch auf YT. Sport und Spielfilme gibt es in der Mediathek leider nicht oder nur sehr eingeschränkt.

Das bringt Dir aber ohne passenden TV-Stick oder Laptop am TV nichts, der TV dürfte sowas noch nicht können.

Luxmanl525 schrieb:
Ne, zumindest nicht daß ich aus dem Stand wüßte. Will mich aber noch die Tage genauer sachkundig in dem Bezug machen. Wohne ja in Miete.
"ja in Miete", das hatte ich dann wohl vorher überlesen? Wie willst du dann eine Dachantenne aufstellen, wenn es kein Einfamilienhaus ist. Ich würde das bei meiner Mutter, Dank "nur" Eigentumswohnung" noch nicht einmal als Dachantennt im OG machen. Der Aufwand mit der WEG wäre mir viel zu hoch.

Luxmanl525 schrieb:
Es zeigt an, was ich dir schon darlegte. Zimmerantenne. Von dort habe ich ja genau diese Info. Aber es gibt auch einen richtig "grünen Flecken" in meinem Wohnort, von dem ich aber nicht Sagen kann, ob es genau da ist wo ich wohnhaft bin.
Und in welcher Himmesrichtung ist der Sender (nur als Denkanstoß, ich will es nicht wissen)? Zimmerantenne, falsche Position des Fernsehzimmers und/oder abschirmende Wände und schon hast Du verloren. Das habe ich bei meiner Mutter selber so erlebt. Im Wohnzimmer ist kein Empfang, in der Küche (andere Himmelsrichtung) gäbe es Empfang. aber wer will dort Fernsehen. Mit gutem, alten analog-TV oder DVB-T war das alles kein Problem.
 
Luxmanl525 schrieb:
Hast du das große Grüne Rechteck in der Vergrößerung gesehen? Das scheint ein bestimmter Bereich zu sein, der höher angesiedelt liegt.
Luxmanl525 schrieb:
Und wie gesagt, Straßen mit Hausnummer angeben geht auch nicht.
Ja, auf Straßen oder Hausnummern darf man das sowieso nie runterbrechen.
Das ist ja keine Kabelverbindung. Die Karte stellt einen IST-Zustand dar, zum Zeitpunkt einer Messung. Je nach Wetter, Wind und sonstigen Einflüssen ändert sich der Empfang signifikant, zumindest da, wo es eh schon bei guten Bedinungen wechselhaft bis problematisch ist.
Deshalb würd so eine Karte detaillierter auch wenig bis gar nichts nützen, viel mehr falsche Infos vortäuschen.

Ich hab da ein gutes Beispiel:
Ich hab in meinem Geburtsort einen Radiosender, der von Österreich rüberstrahlt. UKW. Der ist dort einwandfrei empfangbar. Wenn ich in meinen Wohnort fahre (170km entfernt Straße, 100km Luftlinie) hab ich teilweise noch 100Fahrkilometer Empfang, teilweise 150+km. Mal ist der Sender weit vorm Ziel nicht mehr zu empfangen, mal bekomm ich ihn bis zur letzten Autobahnabfahrt rein.
Das sind natürlich krasse Unterschiede und daraus kann man auch das DBT-Signal ableiten, dass es eben immer unterschiedlich gut ankommt. Natürlich nicht in den Dimensionen wie UKW, wo ein analoges Signal einfach um Welten "besser" ist, weil ein kurzes Rauschen angenehmer ist, als eine kompletter Tonausfall wie es digital passiert (bei DVB-T eben Bildaussetzer).
Wollte damit nur sagen, dass du die Karten nicht zu genau nehmen sollst.
Normal sind die auch nicht so krass wie bei dir. da sind es Flecken, bei dir sind es Schachbrettmuster, was auf eine ziemlich hügelige Geologie hinweist, oder?
Ergänzung ()

gymfan schrieb:
Da hast ja anscheinend bisher kabelgebundenes TV (Magenta TV), also warum dann auf schlechten Funk umstellen?
Warum zweimal zahlen, wenn man bereits mit der Rundfunkgebühr bezahlt?
Ergänzung ()

gymfan schrieb:
kabelgebundenes TV (Magenta TV),
Ist aber in der Regel kein "Kabel" sondern DSL
Ergänzung ()

gymfan schrieb:
Das bringt Dir aber ohne passenden TV-Stick oder Laptop am TV nichts, der TV dürfte sowas noch nicht können.
Die Mediatheken gehen auch ohne Extrahardware. Schafft mein 10 Jahre alter Samsung, wenn man ein LAN-Kabel ansteckt und die rote Taste drückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77 und Luxmanl525
Hallo zusammen,

@gymfan
gymfan schrieb:
Da hast ja anscheinend bisher kabelgebundenes TV (Magenta TV), also warum dann auf schlechten Funk umstellen? Außer u.U. im eigenen Haus mit passender Dachantenne.
Diese Frage ist leicht zu beantworten. Ich schaue nur die Öffentlich Rechtlichen, wenn überhaupt. Und da benötige ich kein Magenta TV der Telekom, welches 20 - 25 € zusätzlich kostet, monatlich wohlgemerkt.

Wohingegen so ein DVBT2 Receiver einmal einen Betrag erfordert und das war es. Dabei hätte ich mittels einer Externen Festplatte - ich habe sogar noch mehrere im Schrank rumfliegen - das gleiche Ergebnis, quasi umsonst.

Und bei den Energie- respektive sonstig gestiegenen Lebenshaltungskosten schaue ich eben, wo ich etwas einsparen kann, was sowieso im Prinzip überflüssig ist bzw. wäre. Und dazu gehört nun einmal Magenta TV im Verhältnis dazu eben, daß ich sowieso nur Öffentlich Rechtliche konsumiere, wenn überhaupt. Und selbst dann nur ausschließlich Dokus wie über Arte oder ZDFInfo z. b..

So einfach ist das. Und so einfach kann man übers Jahr einen teils nicht unerklecklichen Betrag einsparen.
gymfan schrieb:
Da Du noch nicht einmal weisst, ob und wie Du DVB-T2 empfangen kannst
Doch. Da irrst du. Das Problem ist nur, daß nicht klar ersichtlich ist, ob ich in dem Gebiet wohnhaft bin, wo ein guter Empfang möglich ist.


@rg88
was auf eine ziemlich hügelige Geologie hinweist, oder?
Jep, genauso ist es. Und meine Wenigkeit ist an einem der höchsten Punkte in dieser Gegend wohnhaft.
Warum zweimal zahlen, wenn man bereits mit der Rundfunkgebühr bezahlt?
Jep, in meinem Fall ist es wirklich Geld das Fenster rausgeworfen, wenn ich DVBT2 Empfang in passabler Qualität umsonst kriegen kann quasi.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77 und rg88
gymfan schrieb:
"ja in Miete", das hatte ich dann wohl vorher überlesen? Wie willst du dann eine Dachantenne aufstellen, wenn es kein Einfamilienhaus ist. Ich würde das bei meiner Mutter, Dank "nur" Eigentumswohnung" noch nicht einmal als Dachantennt im OG machen. Der Aufwand mit der WEG wäre mir viel zu hoch.
Wo hat er das geschrieben?
es ging darum abzuklären OB es eine Dachantenne gibt.
Ergänzung ()

gymfan schrieb:
Mit gutem, alten analog-TV oder DVB-T war das alles kein Problem.
Quatsch. Analoges TV mit Zimmerantenne ging fast nirgend und DVB-T macht quasi keinen Unterschied im Empfang zu DVB-T2. Eher besser das zweitere, weil die Receiver besser sind nach den Jahren
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Die Mediatheken gehen auch ohne Extrahardware. Schafft mein 10 Jahre alter Samsung, wenn man ein LAN-Kabel ansteckt und die rote Taste drückt.
hier muss ich leider noch eine Einschränkung ergänzen:
Der Fernseher MUSS den Sender erstmal empfangen, dass die Rote Taste funktioniert und man die Zusatzinhalte aus dem Netz aus der Mediathek abrufen kann. Das ist natürlich hier in dem Fall eine Hürde, die irgendeine Art von Empfang voraussetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77 und Luxmanl525
rg88 schrieb:
Eher besser das zweitere, weil die Receiver besser sind nach den Jahren

Das ist definitiv so. Ich war erstaunt, wie gut und fehlerfrei DVB-T2 laufen kann. Natürlich immer vorausgesetzt,
dass man sich in der glücklichen Situation eines guten Empfangsgebiets befindet. Und na klar, wer nur mit gut produzierten Blu-ray Scheiben in 4K Auflösung klar kommt, der rümpft bei DVB-T2 die Nase. Aber darum geht es hier nicht,.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@Cyberskunk77
Cyberskunk77 schrieb:
Und na klar, wer nur mit gut produzierten Blu-ray Scheiben in 4K Auflösung klar kommt, der rümpft bei DVB-T2 die Nase.
Ich habe vor allem wegen dem Ton - bin Audiophiler Liebhaber guten Klangs - BluRay`s. Und nur BluRay`s wo die Filme auch mit DTS-HD oder True-HD enthalten sind, was leider viel zu Selten der Fall ist, daß der Ton bei älteren Filmen von den DVD Versionen mit rüber gezogen wird.

Also für sowas habe ich sowieso eine entsprechende Extra Mehrkanal-Anlage. Bei den Öffentlich Rechtlichen als auch Streaming Kram kriegst du sowieso nur den totkomprimierten minderwertigen Ton in Dolby Digial etc.. Da ist der Ton bei DVBT2 sowieso auch nebensächlich und sogar teils nicht schlechter als der sonstige Streaming Kram.

Gerade wegen dem eher minderbemittelten Ton erstehe ich gute Filme nach wie vor noch per BluRay & Co.. Für den "Ottonormal" Konsum ist DVBT2 gar nicht einmal schlecht, im Verhältnis wohlgemerkt.

So long....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
Zurück zum Thema: Leih dir einen Receiver oder kaufe einen billigen zum Testen. Natürlich mit Antenne. Das Antennen Kabel sollte etwas länger sein, dann kannst du etwas mehr ausprobieren.

Bei Kleinanzeigen wird man bestimmt fündig. Oder bei so An- und Verkauf Geschäften in der Stadt.

Ausprobieren testen und dann kannst du dir einen Receiver kaufen mit deinem benötigten Funktionen zu legen.
 
Luxmanl525 schrieb:
Für den "Ottonormal" Konsum ist DVBT2 gar nicht einmal schlecht, im Verhältnis wohlgemerkt.So long....

Ist es ja auch nicht. Außerdem gibt es bei den ÖR auch öfter mal Perlen von Spielfilmen. :) Laue Mainstream Fürze gibt es leider bis zum Abwinken im Netz. ;)

Man kann sich da auch kaum noch auf den Klassiker namens IMDB verlassen. Ein naturgemäß zunehmend
jüngeres Publikum vergibt dort surreale Wertungen, oder/und Fake Accounts machen halt, was ihnen Spaß
macht oder Geld einbringt. Vermutlich ist es das Letztere.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
rg88 schrieb:
Ist aber in der Regel kein "Kabel" sondern DSL
Das Signal kommt irgnedwie kabelgebunden ins Haus. Damit ist es, wenn der Internetanschluss ansatzweise etwas taugt, eine recht zuverlässige Lieferung. Ganz im Gegensatz zu DVB-T2, wenn man nicht das Glück hat, in freier Sichtachse (und nahe genug) zum Sendemast zu leben.

Luxmanl525 schrieb:
Diese Frage ist leicht zu beantworten. Ich schaue nur die Öffentlich Rechtlichen, wenn überhaupt.
Dann ist meine Aussage wohl missverständlich. Es ging nicht um den Ersatz von Magenta-TV im Allgemeinen sondern um die Nutzung von DVB-T2 anstatt einer internetgebundenen Lösung.

Die Lösung wurde ja schon mehrmals genannt: Live-TV und Mediatheken der ÖR. Einzig der echte Zusatznutzen von DVB-T2 per Laptop außerhalb seines eigenen WLans (wenn die DVB-T2 Sender mitspielen) wäre dabei für mich nicht gegeben.

Luxmanl525 schrieb:
Wohingegen so ein DVBT2 Receiver einmal einen Betrag erfordert und das war es.
Stimmt, da Du wohl auf Dauer exakt ein Empfangsgerät hast. Sonst ist je TV ein DVB-T2 Empfänger nötig. Oder ein passender Medienserver+WLan, dann kann der aber auch gleich das Internet-TV zur Verfügung stellen.

Luxmanl525 schrieb:
Doch. Da irrst du. Das Problem ist nur, daß nicht klar ersichtlich ist, ob ich in dem Gebiet wohnhaft bin, wo ein guter Empfang möglich ist.
Das wird Dir eine Karte niemals sagen können. Sowas muss man immer individuell testen und es mag sich schon beim nächsten Gewitter oder mit dem nächsten Hochhaus (oder zu hoch gewachsenen Bäumen) in Senderrichtung ändern. Oder es ist, wie hier bei mir mit dem DCF77- und Handyempfang in der Wohnunng, abhängig von der Abschirmung durch die Bausubstanz.

Luxmanl525 schrieb:
wenn ich DVBT2 Empfang in passabler Qualität umsonst kriegen kann quasi.
Klar, wenn....musst Du halt testen, ob das bei Dir mit der von Dir gekauften (oder zum Test bestellten) Ausrüstung funktioniert.

Internet-TV bekomme ich auch kostenlos, da ich das Internet auch für HO benötige. Da muss ich auch nicht an Aufnahmezeiten denken, diese vorher wissen (außer bei Sport und Spielfilmen, aber darum ging es Dir ja nicht). Ich lade die Doku runter, wenn ich darauf aufmerksam werde und schaue sie mir an, wann und wo ich das will (oder schaue sie direkt per Stream). Im Zweifel kann ich auch kostenlos Dokus auf Privatsendern schauen, wenn es mal sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@Cyberskunk77
Cyberskunk77 schrieb:
Außerdem gibt es bei den ÖR auch öfter mal Perlen von Spielfilmen. :) Laue Mainstream Fürze gibt es leider bis zum Abwinken im Netz. ;)
Das ist auch so etwas, weshalb ich eher zu den Öffentlich Rechtlichen tendiere. Z. b. sind Filme bei ZDFNeo meist ungeschnitten. Wohingegen bei Pro 7 u. Konsorten in vielen Fällen Minuten und wichtige Zusammenhänge entfernt werden.

Oder eben die Qualität, nimm mal die 10 Gebote. Bei den öffentlich Rechtlichen kriegst du die Neuest remasterte Version sogar. Das jetzt nur mal als Paradebeispiel.

Manche Filme sind bei Sendern wie RTL oder SAT XYZ / Pro 7 etc. echt total kaputt geschnitten. Ne, also sorry, für sowas gebe ich kein Geld aus.

@gymfan
gymfan schrieb:
Das wird Dir eine Karte niemals sagen können.
Jein, so eine Karte gibt aber zumindest einen ungefähren Anhaltspunkt. Im Grunde kriegst du bei deinem DSL Provider ja auch nichts anderes geboten. Was dann am Ende raus kommt, ist selten dies was dir angezeigt wird.

Und im Fall der Karte bei DVBT2 ist durch die Farbgebung ein beinahe besserer Ansatz im Spiel als bei DSL Providern, würde ich beinahe Sagen. Wenn ich jedenfalls in meinem Bekanntenkreis so sehe, was bei denen am Ende aus der Dose ankommt im Verhältnis zu dem, was angeblich beim Abschluß per Internetdialog bei denen gegeben sein sollte. Das ist in meinen Augen auch nichts anderes im Endeffekt.
gymfan schrieb:
Ich lade die Doku runter, wenn ich darauf aufmerksam werde und schaue sie mir an, wann und wo ich das will (oder schaue sie direkt per Stream).
Manche Doku behalte ich grundsätzlich. Je nach Sachgebiet und eben, ob ich vielleicht dies oder jenen Wissensstand irgendwann mal brauchen kann. Oder vom Interesse her behalten möchte. Deshalb die Aufnahmefähigkeit. Noch dazu kriege ich da keine Werbung intus und kann Spulen wie ich lustig bin.

Was nur bei den Öffentlich Rechtlichen ohnedies noch in dem Kontext funktioniert. Das kommt ganz nebenbei noch dazu.

So long...
 
Luxmanl525 schrieb:
Das ist auch so etwas, weshalb ich eher zu den Öffentlich Rechtlichen tendiere. Z. b. sind Filme bei ZDFNeo meist ungeschnitten. Wohingegen bei Pro 7 u. Konsorten in vielen Fällen Minuten und wichtige Zusammenhänge entfernt werden.

Oder eben die Qualität, nimm mal die 10 Gebote. Bei den öffentlich Rechtlichen kriegst du die Neuest remasterte Version sogar. Das jetzt nur mal als Paradebeispiel.

Manche Filme sind bei Sendern wie RTL oder SAT XYZ / Pro 7 etc. echt total kaputt geschnitten. Ne, also sorry, für sowas gebe ich kein Geld aus.
Ob geschnitten oder nicht hängt oft von der Sendezeit begründet mit dem Jugendschutz zusammen, die Regelung ist sowohl bei den ÖR als auch bei den Privaten gleich.
Du zahlt ja jeden Monat schon deinen Rundfunkbeitrag von 18,36€, bei den Privaten zahlt du nichts außer du willst sie in HD.
Diese Äpfel/Birne Vergleiche bringen nichts wenn man nicht objektiv vergleicht.


Abgesehen davon, was stellt den der Vermieter dir für eine Anchlusslösung bereit, der wird ja sichrlich auch irgendwie fernsehen.

Auf die Empfangskarte würde ich mich auch nicht verlassen, bei uns liegt der halbe Ort im Grünen Bereich /Zimmerantenne, dennoch bekommt nahezu niemand ein Signal rein was stark genug für den Emfang einer Zimmerantenne ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@onetwoxx
onetwoxx schrieb:
Ob geschnitten oder nicht hängt oft von der Sendezeit begründet mit dem Jugendschutz zusammen
Quatsch. Bestimmte Filme ab einer gewissen Altersgruppe kommen grundsätzlich erst nach 22 Uhr. Und es ist einfach so, daß nicht wenige Filme bei den besagten "Privaten" teils völlig verstümmelt sind durch Entfernen von Szenen.

Wohingegen die allergleichen Filme bei den Öffentlich Rechtlichen deutlich ungekürzter zum einen, zum anderen in der jeweilig besten Fassung - z. b. Restaurierten Fassung - zu Sehen ist. Das ist einfach so. Sonst hätte ich das nicht so heraus gestellt.
onetwoxx schrieb:
Diese Äpfel/Birne Vergleiche bringen nichts wenn man nicht objektiv vergleicht.
Hier stimme ich zu. Vor allem sollte man sich erst einmal richtig sachkundig machen und Wissen wovon man spricht.
onetwoxx schrieb:
Abgesehen davon, was stellt den der Vermieter dir für eine Anchlusslösung bereit, der wird ja sichrlich auch irgendwie fernsehen.
Gott im Himmel! Was spielt das für eine Rolle? Hast du meinen Eröffnungsthread nicht gelesen? Grundgütiger!

So long...
 
Das spielt eine große Rolle, da der Vermieter verpflichtet ist, Dir eine Empfangsmöglichkeit der öffentlich-rechtlichen Sender zu bieten. Daher müsstest Du Dich darum eigentlich gar nicht kümmern, sondern nur den passenden Receiver kaufen.
Ich finde übrigens Deinen Umgang mit Menschen, die Dir helfen wollen sehr fragwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und onetwoxx
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@onetwoxx

Quatsch. Bestimmte Filme ab einer gewissen Altersgruppe kommen grundsätzlich erst nach 22 Uhr. Und es ist einfach so, daß nicht wenige Filme bei den besagten "Privaten" teils völlig verstümmelt sind durch Entfernen von Szenen.
Das ist die FSK Regelung, und kein Quatch. Nacht in den Widerholungen wird oft ungekürzt gesendet.
Dieselben Filme die bei den ÖR ungekürzt laufen (laut deiner Meinung) und bei den Privaten gekürzt (zur selben Sendezeit) kannst du an einer Hand abzählen und dabei noch alle Finger abschneiden.
EIn FSK 18 Film bei den ÖR ungeschnitten um 22 Uhr, hmm... dürfte einem Wunder gleichen

Auf die Empfangskarte würde ich mich auch nicht verlassen, bei uns liegt der halbe Ort im Grünen Bereich /Zimmerantenne, dennoch bekommt nahezu niemand ein Signal rein was stark genug für den Emfang einer Zimmerantenne ist.

Aber viel Glück,
 
Hallo zusammen,

@onetwoxx
onetwoxx schrieb:
EIn FSK 18 Film bei den ÖR ungeschnitten um 22 Uhr, hmm... dürfte einem Wunder gleichen
Bei Expliziten Szenen. Jep. Das ist aber dann kaum zu Sehen. Bei den Privaten hingegen kilometerweit mehr. Da ist das nicht nur eine "kurze Bewegung" die da weg ist. Sondern ganze Szenen. Genau das meine ich mit "verstümmelt".
onetwoxx schrieb:
Dieselben Filme die bei den ÖR ungekürzt laufen (laut deiner Meinung)
Falsch. Nicht "meiner Meinung" nach. Das ist definitiv erwiesen, weil ich eine Zeit hatte wo ich auch Private schaute. Und feststellen mußte, wie sehr der allergleiche Film bei den Privaten gekürzt war, nachdem er ein halbes Jahr später bei den Öffentlichen lief und bis auf eine Szene die, ein paar Sekunden einnahm - eine explizite Gewaltaktion - nichts gekürzt war.

Und von der Sorte könnte ich noch einiges aufzählen. Aber egal. Es ist ja nicht so, daß ich ein Fan der Öffentlich Rechtlichen explitit bin. Aber es ist mir eben aufgefallen und das nicht nur ein Mal.

onetwoxx schrieb:
Auf die Empfangskarte würde ich mich auch nicht verlassen
Jep. Das ist wohl ähnlich wie zu der Zeit als man per Antenne nur Sender empfing, Anno dazumal. Ausprobieren und Antenne versetzen ist halt da wieder angesagt. Kann man nix machen. Aber 25 € Einsparen pro Monat ist es Wert.

@Incanus
Incanus schrieb:
Das spielt eine große Rolle, da der Vermieter verpflichtet ist, Dir eine Empfangsmöglichkeit der öffentlich-rechtlichen Sender zu bieten.
Da hat sich mein Vermieter nichts zu Schulden kommen lassen. Dies ist gegeben. Kabel, um genau zu sein. Bin froh daß das nicht in der Miete intus bei mir hier war bzw. ist und ich freie Wahl habe bzw. hatte. Aber Kabelanschluß ist in jeder Wohnung gegeben.

Gleichwohl spielt das in meinem Fall keine Rolle. Sonst hätte ich das ja dargelegt. Aber okay. Ist gut gemeint. Thanks.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ein Zwischenruf:
es gibt eine offizielle Seite für den Empfangschek für DVB-T2:
https://www.dvb-t2hd.de/empfangscheck/empfangscheck
Die zeigt:

1663057833329.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Zurück
Oben