DVBT2 Receiver, welcher?

Luxmanl525

Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
8.752
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen DVBT2 Receiver zulegen, da ich schlichtweg dem Telekom Entertain Kram überdrüssig bin. Vor allem da ich sowieso nur öffentlich rechtliche Sender wie "Arte, ZDFinfo, 3Sat, ZDFNeo" schaue.

Der Receiver sollte auf eine Externe Festplatte TV Sendungen Aufnemen / Abspielen können. Solcher Kram wie "Freenet" mit den behämmerten Sendern wie "RTL" und Konsorten, sind im übrigen nicht erwünscht, also kein Muß. Und wenn doch dabei, möglichst Optional abschaltbar, auf welche Art auch immer.

Wie gesagt, wenn überhaupt, konsumiere ich Material über "Arte, ZDFInfo, 3Sat oder ZDFNeo u. ZDF". Leider habe ich von DVBT2 Receivern als auch dem DVBT2 Empfang als solchem überhaupt keine Erfahrung. Vorteilhaft wäre natürlich ein Receiver mit vernünftigem Firmware-Support.

Achso, ein "Ein- / Aus Schalter" ist zwingend bzw. sollte dabei sein, so daß ich das Gerät ganz deaktiviernen kann, wenn es nicht benötigt wird. Was nämlich sehr oft der Fall ist.

Okay, danke bereits im voraus für Eure Ratschläge und Hilfe.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Luxmanl525 schrieb:
als auch dem DVBT2 Empfang als solchem überhaupt keine Erfahrung
Das solltest du im Vorfeld abklären, wie bei dir der Empfang ist. Es gibt Regionen, da kannst du das Signal problemlos mit einer Zimmerantenne auffangen, andere brauchen zwingend eine Dachantenne oder sind komplettes Funkloch.
Luxmanl525 schrieb:
Und wenn doch dabei, möglichst Optional abschaltbar, auf welche Art auch immer.
Freenet ist immer eine Zusatzleistung, die man separat bezahlen muss. Meist sind ein paar kostenlose Testmonate dabei. Einfach das Abo nicht abschließen und du hast wie gewünscht nur die ÖR.
Luxmanl525 schrieb:
orteilhaft wäre natürlich ein Receiver mit vernünftigem Firmware-Support.
https://www.technisat.com/de_DE/Antennenreceiver/352-1792/#tsreceiver
Der T2 DVR wird dir wahrscheinlich vollkommen ausreichen. Die Aufnahme erfolgt über eine externe USB-Festplatte.
Technisat bietet auch eine an, die garantiert kompatibel ist. Aber kannst auch erstmal eine eigene vorhandene ausprobieren.
https://www.technisat.com/de_DE/STREAMSTORE-HDD-1-TB-USB-3-1/352-2713-23054/?article=0002/2587

Das mit dem 100% ausschalten musst aber wohl über eine Steckdosenleiste realiseren, wobei der Standyby Verbrauch eh minimal ist (<0,3W)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@rg88
rg88 schrieb:
Es gibt Regionen, da kannst du das Signal problemlos mit einer Zimmerantenne auffangen, andere brauchen zwingend eine Dachantenne oder sind komplettes Funkloch.
Jep, soeben abgeklärt. Und es sieht so aus, daß eine Dachantenne nötig ist. Da habe ich schon einen dicken Hals. Gibt ein Fleck mit starkem Signal, aber ich kann anhand der Karte auf der besagten Seite nicht erkennen, ob ich genau in dem Bereich bin. Zu ungenau.

Jetzt stehe ich natürlich echt auf dem Schlauch. Vielleicht mal in der Nachbarschaft fragen, ob da jemand DVBT2 hat und wie der Empfang ist.
rg88 schrieb:
Das mit dem 100% ausschalten musst aber wohl über eine Steckdosenleiste realiseren
Ja, hab ich mir schon gedacht und ist eigentlich schon im voraus so angedacht. Aber wenn man dem aus den Weg gehen kann, ist es nicht schlechter. Deshalb habe ich das angegeben.

So long....
 
Luxmanl525 schrieb:
Jetzt stehe ich natürlich echt auf dem Schlauch. Vielleicht mal in der Nachbarschaft fragen, ob da jemand DVBT2 hat und wie der Empfang ist.
ja, das wär eine Idee

Luxmanl525 schrieb:
Und es sieht so aus, daß eine Dachantenne nötig ist. Da habe ich schon einen dicken Hals.
Jo, dann wirds auch so sein. Die Abdeckung ist einfach ziemlich mies.
Ist denn keine alte Dachantenne mehr vorhanden? die kannst in der Regel weiterbenutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
.. wozu einen externen Receiver, die Fernseher haben seit Jahren einen T2 Receiver integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Luxmanl525
Ich habe mir für den gleichen Einsatzzweck vor ein paar Jahren einen Xoro HRT 8730 gekauft. Hat auch gut funktioniert, allerdings habe ich ihn zu wenig genutzt und schließlich verschenkt - die ÖR-Programme sehe ich inzwischen nur noch als Livestream oder in der Mediathek.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Wenn auch eine Nutzung von DVB-T2 am PC und/oder Notebook in Frage kommt, dann kann ich den
Hauppauge WinTV-dualHD USB-Stick empfehlen.
https://geizhals.de/hauppauge-wintv-dualhd-01590-a1324687.html

Das Ding funktioniert super bei durchschnittlichen Empfangsverhältnissen. Ein Kumpel hatte mir den mal gegen einen Kasten Bier überlassen und seitdem teste ich den Stick immer mal wieder aus reinem Spieltrieb. :)

Zusammen mit den kostenlosen LAV Filters und der zum Stick gehörigen WinTv Software läuft das absolut rund. Die Software "DVBViewer (Pro)" finde ich komfortabler als WinTv, aber so richtig nutzbar ist die nur in der
Bezahlvariante, also der Pro Version. Ist aber auch Luxus, denn WinTv tut was es soll.
https://github.com/Nevcairiel/LAVFilters/releases
https://www.dvbviewer.com/de/index.php

Ich kam nur darauf, weil ich den Stick ab und an mal auf Ebay oder deren Kleinanzeigen für einen schmalen
Taler gesehen habe. Unnötig viel Geld will man ja nicht unbedingt für einen Test von DVB-T2 versenken.
Der Stick funktioniert übrigens auch nur mit den öffentlich rechtlichen Sendern, der Freenet Käse bleibt außen
vor. Wer zahlt schon freiwillig Geld, um sich mit Werbung zumüllen zu lassen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Luxmanl525 schrieb:
Vielleicht mal in der Nachbarschaft fragen, ob da jemand DVBT2 hat und wie der Empfang ist.

Was hast Du denn für einen Fernseher?

Triple Tuner ist eingentlich seit mehr als einem Jahrzehnt Standard bei TV Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Luxmanl525
DVB-T2 in der in Deutschland verwendeten Form, also mit H.265 statt H.264 Codierung, aber bei weitem noch nicht so lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Wenn die Anforderung wirklich nur die Öffentlich Rechtlichen sind, dann würde ich einen FireTV-Stick kaufen und einfach Zattoo nutzen.

Aufnahmen wären dann zwar nicht möglich, aber das ist meiner Meinung nach auch nicht notwendig. Die ÖR haben alle Apps für die Mediatheken und da findest du auch das komplette Programm zum Schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und Engaged
Du brauchst nicht mal Zattoo, ARD und ZDF bzw. die meisten Sender im ÖR kann man direkt auf dem Fire TV Stick schauen. Habe ich gerade erst am Wochenende wieder gemacht als über Sat kein Empfang mehr war wegen Gewitter.

Notfalls noch die jeweiligen Apps der Anbieter, aber das würde ich eher nutzen als DVB-T2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Wer über viel Datenspeicher verfügt und gerne auch mal was an Dokus oder Spielfilmen konservieren möchte:
https://mediathekview.de/

Komfortabler gehts nicht am PC, und das auch noch völlig kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Kommt darauf an wo man schauen will, den PC rumzuschleppen weil man sein Zeug auf dem Tv schauen will ist alles andere als komfortabel auch wenn man den TV selten nutzt.

Der TE sollte erstmal sein TV Modell nennen sowie die Art des vorhanden DVB Empfangsanschlusses falls er unbedingt ein DVB SIgnal will

Ich würde das ganze aber auch über einen FireTV Stick lösen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Na ja, rumschleppen muss ich nichts, da mein PC im Arbeitszimmer zwecks Gaming ohnehin mit dem TV
im Wohnzimmer verbunden ist. Davon abgesehen, war für mich so ein DVB-T2 Stick ein reiner Neugierserwerb, einen Kasten Bier war er mir sozusagen allemal wert. Unser Panasonic TX-75HXW944 TV hat natürlich DVB-T2 mit an Bord, da ist so ein Stick überflüssig.

Aber berechtigt ist die Frage nach dem TV Gerät des TE zweifellos. Wobei ich mal ganz stark davon ausgehe,
dass es sich um einen alten Fernseher ohne DVB-T2 Option handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@IBISXI
IBISXI schrieb:
Was hast Du denn für einen Fernseher?
Ein bald 12 Jahre alten Samsung LC40C630 40 Zoll LCD. Und solange das Teil es noch tut, behalte ich das auch. Bin im übrigen sehr zufrieden damit.

@Stefan-F
Stefan-F schrieb:
.. wozu einen externen Receiver, die Fernseher haben seit Jahren einen T2 Receiver integriert.
Stell dir vor, es gibt noch Fernseher, die länger als 2-3 Jahre halten. In meinem Fall sind es jetzt 12 Jahre. Und es gibt keine Anzeichen, daß es nicht noch mehr werden.

@X.Perry_Mental
X.Perry_Mental schrieb:
die ÖR-Programme sehe ich inzwischen nur noch als Livestream oder in der Mediathek.
Hab ich mir auch überlegt. Aber ich schaue im besonderen Dokus auf ZDFInfo u. Arte. Und die laufen eben nicht gerade selten dann, wenn ich Zeit habe. Ansonsten hätte ich mir auch den Telekom Kram nicht gegeben.

@Cyberskunk77
Cyberskunk77 schrieb:
Wenn auch eine Nutzung von DVB-T2 am PC und/oder Notebook in Frage kommt, dann kann ich den
Hauppauge WinTV-dualHD USB-Stick empfehlen.
Danke vielmals für deinen Tip bzw. Ratschlag. Wenn der Aufnehmen kann, wäre das sogar eine Überlegung. Aber das Problem ist erst einmal der Empfang bei mir. Da muß ich mal Schauen.

Danke auch für deinen Tip mit der mediathek. Das ist eine Überlegung Wert, wenn das nicht mit DVBT2 bei mir klappt.
Cyberskunk77 schrieb:
Unser Panasonic TX-75HXW944 TV hat natürlich DVB-T2 mit an Bord, da ist so ein Stick überflüssig.
Nichts für ungut, aber wenn ich einen TV mit DVBT2 mein Eigen nennen würde, hätte ich ganz sicher nicht den Thread mit dem entsprechenden Bezug eröffnet. Nicht böse gemeint. Sorry.

@rg88
rg88 schrieb:
Ist denn keine alte Dachantenne mehr vorhanden? die kannst in der Regel weiterbenutzen
Ne, zumindest nicht daß ich aus dem Stand wüßte. Will mich aber noch die Tage genauer sachkundig in dem Bezug machen. Wohne ja in Miete.

@nebulein
nebulein schrieb:
RD und ZDF bzw. die meisten Sender im ÖR kann man direkt auf dem Fire TV Stick schauen. Habe ich gerade erst am Wochenende wieder gemacht als über Sat kein Empfang mehr war wegen Gewitter.
Jep, das weiß ich. Der Haken ist aber die Möglichkeit des Aufzeichnens. Da ich eben sehr oft keine Zeit habe, wenn die entsprechende Sendung / Doku etc. gerade läuft.

@onetwoxx
onetwoxx schrieb:
Der TE sollte erstmal sein TV Modell nennen sowie die Art des vorhanden DVB Empfangsanschlusses falls er unbedingt ein DVB SIgnal will
Modell, siehe Oben. Und DVBT Anschluß gibt es bei dem nicht. Wodurch sich auch die Eröffnung des Threads quasi von selbst erklärt, denke ich mal.

Danke an alle Threadteilnehmenden für Eure Ratschläge und Tips. Sehe in jedem Fall jetzt weit klarer. Es steht und fällt halt mit dem Empfang bzw. der Empfangsstärke.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77 und rg88
Luxmanl525 schrieb:
Ne, zumindest nicht daß ich aus dem Stand wüßte. Will mich aber noch die Tage genauer sachkundig in dem Bezug machen. Wohne ja in Miete.
Das sieht man ja meist von außen. Manchmal ist auch unter dem Dach im Dachboden die Antenne. Beide würden in der Regel ausreichen um guten DVB-T-Empfang zu haben, es sei denn, man ist wirklich in einem Funkloch.
Was zeigt eigentlich der https://www.dvb-t2hd.de/empfangscheck/empfangscheck bei dir an?
Dachantenne, Aussenantenne oder reicht eine für innen in deinem PLZ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@rg88
rg88 schrieb:
Es zeigt an, was ich dir schon darlegte. Zimmerantenne. Von dort habe ich ja genau diese Info. Aber es gibt auch einen richtig "grünen Flecken" in meinem Wohnort, von dem ich aber nicht Sagen kann, ob es genau da ist wo ich wohnhaft bin.

Würde mich aber nicht wundern, weil ich ziemlich "Oben" angesiedelt wohne. Viel höhere Stellen gibt es in dem Ort nicht. Von daher könnte es sein.

So long...
 
"oben" ist aber in der Regel eher "besserer Empfang". Die Funkmasten sind ja nicht am Boden sondern auf Fernsehtürmen und strahlen "rund" aus. Zudem hast du weniger, was das Signal blockieren kann.

Wir hatten früher eher "im Tal" die Probleme beim terrestrischen Fernsehen (analog versteht sich), dass die Signale an den Bergen abgeprallt sind und es dadurch bei manchen Sendern (okay, wir hatten nur die drei deutschen und die zwei Österreicher, eigentlich wars immer ARD was Probleme machte) Doppelbilder hatten, was besonders bei der Tagesschau auffiel.
Das kenn ich aber echt nur noch als kleines Kind. Mein Vater hat dann irgendwann auf Satellit umgerüstet.
Aber genug OT :D

Wenn bei dir in der Regel eine Zimmerantenne reicht laut dem Check, dann wird sich höchstwahrscheinlich wirklich ausreichen, spätestens gut platziert.
Wäre da Außenantenne gestanden, dann wär ich schon skeptischer und Dachantenne ist eh klar, dass man absolut am Limit ist in dem Wohngebiet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@rg88
rg88 schrieb:
Wäre da Außenantenne gestanden, dann wär ich schon skeptischer und Dachantenne ist eh klar, dass man absolut am Limit ist in dem Wohngebiet.
Der Knackpunkt ist, du kannst nur die Postleitzahl angeben, ohne Straßenangabe. Und ich wohne ziemlich hoch. Dabei gibt es in der Grafik für meinen Wohnort einen Bereich, der total grün ist. Der andere Stadtbereich und Umgebung hingegen hellstes Grün.

Schau es dir selbst mal an, PLZ 66482. Und wenn du in die Vergrößerung gehst, siehst du einen rechteckigen Bereich, der richtig grün ist. Man kann aber nicht weiter in die Vergrößerung, so daß ich die Straßen sehen könnte. Und wie gesagt, Straßen mit Hausnummer angeben geht auch nicht.

So long....
 
Zurück
Oben