also wennde so fragst...
Hier mal ein Paar Tips, wie man das beste Bild rauskitzeln kann. Da ich jedoch WinDVD vorziehe, könnten diese Tips teilweise nach hinten losgehen, also...TESTEN!!!
Erstmal, gehts bei der Auflösung los...du hast einen 22" Monitor?! Hmm...benutzt du vielleicht eine Auflösung von 1280x1024 ??? Das wäre dann schonmal ein Hammer, was die Qualität betrifft. DVDs haben nunmal nur 720x576 Bildpunkte und je näher man an dieser Auflösung dran ist, desto besser. Also mindestens runter auf 800x600 Pixel!!!
Besser wäre noch mit PowerStrip oder irgendeinem anderen Tool auf 768x576 umzuschalten.
Grund hierfür ist einfach, das sonst der Player gezwungen wird die DVD-Auflösung umzurechen auf 1280x1024 Pixel, was einiges an Bildqualität kostet.
Unter WinDVD (V3.1) alle 3 Optionen zur Bildoptimierung auswählen und auch die Bewegungskompensation EINSCHALTEN!!! Zwar kann man dann keine Screenshots mehr machen (zumindest bei der Radeon 8500) aber das Bild wird nochmal eine Ecke besser. Dies ist die Option, die es unter PowerDVD genauer zu beäugeln gilt. Unter WinDVD ist definitiv eine Bildqualitätsteigerung zu beobachten!
Prüfe, ob du die maximale Farbtiefe eingestellt hast und nicht auf 16bit geschaltet hast!
Anbei ein Screenshot von Titanic (THX mastered)
erstellt durch WinDVD V3.1 auf meiner Radion 8500LE.
Win98SE Directx V8.1 und Treiber ist V4.13.9013!!!
PS: Was mir bei deinem Screenshot noch auffiel, war das er seeehr klein war. Nicht von der Bilddimension her, sondern von der Filesize! 36,3Kb (Fullscreen) ist doch was knapp!!! Mein Screenshot is ca. 85Kb groß (cropped) !!!
Du hast da einen zu hohen Kompressionsgrad für die JPG eingestellt! Tja was mich ein wenig erschrocken hat...so lieb ich die Radeon ja hab, ich befürchte, das das Bild von einer Nvidia-Karte schärfer wäre. Zumindest erinnere ich mich in diese Richtung (hatte vorher ein GF2 pro).
Allerdings erinnere ich mich auch an tausende Forenberichte und Testberichte, die das völlig wiederlegen. Hab ja auch schon länger keine DVD auf dem Compi geguckt.