Test FSR 3.1 vs. XeSS (XMX & DP4a) im Test: Die Bildqualität im direkten Side-by-Side-Video-Vergleich

Casillas schrieb:
Und was hat sich von damals zu heute da geändert? Das die 4070 jetzt mit DLSS 4.5 laufen kann, statt „nur“ mit 4.0?

Ich kann deinen Ärger zum Thema FSR 4@ RDNA3 ja verstehen, aber ich finde da übertreibst du ein wenig.
"Nur"? Ich finde nicht, dass ich übertreibe. Ich finde eher, dass du nicht wahrnimmst, wie gut DLSS 4.5 ist, wie weitreichend die unterstützten GPUs sind und wie dieser Umstand dazu führt, dass eine Karte wie die 7800XT von teils älteren und/oder "schwächeren" GPUs im Nachgang überholt wird. Nicht, weil sie plötzlich schlechter als vorher ist, sondern nur wegen der Entscheidung des jeweiligen Herstellers.

Selbst jemand mit einer 4060 Ti kann auf die gleiche Performance wie jemand mit einer 7800XT kommen, nur weil letzterer sich die Matsche von FSR3 nicht antun will und nativ zockt, während ersterer trotzdem ein besseres Bild bekommt.

Ja, DLSS 4 gab es zu der Zeit ja auch und war klar besser als FSR, aber DLSS 4.5 erzeugt jetzt ein perfektes Bild gar unter aggressiven Modi. Hast du die letzten Artikel und Tests vielleicht verpasst?

Beide Hersteller haben ihr Upsampling verbessert, nur hat AMD dabei ihre sehr Junge Vorgängergeneration fallen gelassen, während NVIDIA sogar die alten RTX 2000er mitnimmt.

So viel fine-wine hat noch keine AMD GPU gesehen ;)

@ShiftC

Woher willst du wissen, dass ich nicht wahrnehme wie gut DLSS 4.5 ist?

Das war gar nicht das Thema.

Klar ist DLSS 4.5 nochmal besser als 4. aber es ist jetzt kein riesen schritt. Das ist auch das Ergebnis der Testberichte, die du hier ansprichst.
Dementsprechend verändert
sich jetzt auch nicht komplett das Gefüge der Grafikkarten zueinander

ShiftC schrieb:
Ja, DLSS 4 gab es zu der Zeit ja auch und war klar besser als FSR, aber DLSS 4.5 erzeugt jetzt ein perfektes Bild gar unter aggressiven Modi. Hast du die letzten Artikel und Tests vielleicht verpasst?
Und ein perfektes Bild? :rolleyes: Auch unter aggressiven Modi? genau das ist definitiv nicht das Ergebnis der testberichte. Vielleicht solltest du die nochmal lesen.

Perfekt würde auch heißen, dass dlss 4.5 bei der aktuellen großen Umfrage 100% geholt hätte. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
"Warum ist dir Upscaling plötzlich wichtig?“

Meinst du das wirklich ernst?
Vielleicht, weil aktuelle Spiele ohne FrameGen und Upsampling kaum noch vernünftig optimiert werden. Vor zwei Jahren in 1080p war FSR bzw. ein Upscaler für mich, wenn überhaupt ein nettes, mitgeliefertes und nicht genutztes Extra; heute, mit einem 4K-Monitor, ist es schlicht eine Notwendigkeit für flüssige Bildraten, bei teils besserer Bildqualität.

Wenn sich die Relevanz von Features durch technische Sprünge ändert, ist es nur logisch, dass auch die Erwartungshaltung an die Hardware steigt. Der Int8-Leak hat längst bewiesen hat, dass der Ausschluss aktueller, noch immer verkaufter Hardware keine technische Ursache hat, sondern eine reine Entscheidung aus marktwirtschaftlichem Kalkül ist.

Nur weil man früher ohne Upscaling auskam, muss man heute keine geplante Obsoleszenz feiern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Casillas schrieb:
Und ein perfektes Bild? :rolleyes: Auch unter aggressiven Modi? genau das ist definitiv nicht das Ergebnis der testberichte. Vielleicht solltest du die nochmal lesen.

Hier ist mal ein Teil des Fazits vom FSR 4 vs DLSS 4 vs DLSS 4.5 Artikel.
Vor allem geht DLSS 4.5 die Fehler von DLSS 4 effektiv an und reduziert diese entweder sichtbar oder stellt sie komplett ab. Das Endergebnis ist ein Bild, das nach heutigen Maßstäben nahezu perfekt ist. Und das gilt auch für aggressive DLSS-Modi in verhältnismäßig geringen Auflösungen wie WQHD. Die Bildqualität ist auch dann gegenüber der nativen Auflösung in den meisten Fällen überlegen, weil das Bild weniger flimmert und Details durch die temporale Komponente besser dargestellt werden können.

Casillas schrieb:
Perfekt würde auch heißen, dass dlss 4.5 bei der aktuellen großen Umfrage 100% geholt hätte. :p
Solche Vergleiche sind natürlich immer subjektiver Natur. Es ist irgendwo auch schwierig, es objektiv zu beurteilen, weil es kein genormtes Maß dafür gibt. Aber. Für mich ist es perfekt. In allen Blindtests lag mein Ergebnis bei DLSS 4.5, mit einer einzigen Ausnahme, bei der ich keinen Unterschied erkennen konnte.

Darüber hinaus: Ich vertrete meine Ansicht nicht, weil ich das in einem Artikel lese, sondern weil mich das Resultat selbst überzeugt und ich am Ende der gleichen Ansicht bin.

@ShiftC

Ja nochmal. Das ist ja nicht das Thema.

Casillas schrieb:
Klar ist DLSS 4.5 nochmal besser als 4. aber es ist jetzt kein riesen schritt. Das ist auch das Ergebnis der Testberichte, die du hier ansprichst.
Dementsprechend verändert
sich jetzt auch nicht komplett das Gefüge der Grafikkarten zueinander
Darum geht es mir. Darauf bist du leider nicht eingegangen.

Oberwurmi schrieb:
Meinst du das wirklich ernst?
Ja das war mein ernst. Denn es war eine einfache Frage. Das du seid dem deinen Bildschirm mittlerweile auf 4k upgegradest hast und anscheinend deine GPU nicht. Steht halt nirgendwo erwähnt. Und war wohl vor 2 Jahren auch noch nicht geplant gewesen?! Daher die Frage "warum ist dir upscaling heute wichtig?"
Aber mit ein wenig Weitblick hätte man schon drauf kommen können das upscaling eine GPU langsamer altern lässt.

Es währe auch technisch möglich FG auf einer rtx2000/3000 zu integrieren wie auch smoothmotion. Genauso wie MFG auf der rtx4000er Serie. Will aber Nvidia nicht. Und AMD hat für sich entschieden das fsr4 erstmal only rdna4 bleibt. das sie es wenigstens in Betracht gezogen haben siehst du ja am init8 leak. Welcher ganz bestimmt rein zufällig AMD selbst gemacht hat, hust....!

Deine Anfeindungen mir gegenüber kann ich nicht nachvollziehen, bei ganz einfachen fragen und kann ich dir leider auch nicht entgegen bringen. Aber schön das Du jemand bist der gerne bei Selbstgesprächen lauscht. Greetings

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn und Andre83hro
Oberwurmi schrieb:
Vielleicht, weil aktuelle Spiele ohne FrameGen und Upsampling kaum noch vernünftig optimiert werden
Das ist schlicht ein Urban Myth, der gerne im Netz verbreitet wird, aber jeder Grundlage entbehrt. Man muss nicht jeden Scheiß im Netz glauben.

Tatsache ist, dass sich die GPU-Leistung (Fillrate und Memory-Bandbreite) seit Jahren – verglichen mit früher – kaum noch weiterentwickelt. Wir sind in vielen Belangen schlicht am Ende des technisch Machbaren angekommen.

Nur noch bei RT und eben bei Upscaling-Lösungen auf Basis von Tensor-Kernen (bzw. dem AMD-Pendant) gibt es noch Potential für Entwicklung. Und die wird auch genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lmfaktor
DaHell63 schrieb:
Ist zwar ein wenig Mehraufwang, aber zum Vergleichen ist es besser auf den geteilten Bildschirm zu gehen.
Auf 100% und Vollbild...dann im Loop laufen lassen.
Das schlechtere Ergebnis fliegt raus....
Beim ersten Bild, die rechte Seite sieht deutlich klarer aus. Ich bekomme das mir Reshade auch hin, nur hat das nichts mit Upscaling zu tun. Ist das nicht ein eindeutiger Beweis dafür, dass Nvidia da schummelt und neben der Skalierung Filter einsetzt?

Casillas schrieb:
Darum geht es mir. Darauf bist du leider nicht eingegangen.
Doch, das bin ich, nur bist du halt anderer Ansicht als ich. Für mich ist DLSS 4.5 eben doch ein Riesenschritt und das messe ich nicht nur am besseren Bild, sondern auch daran, dass es auch für die Vorgängergenerationen freigegeben wurde.

Vielleicht kann ich mich andersrum besser ausdrücken: Hätte AMD sein FSR4 wenigstens auch für RDNA3 freigegeben, sei es eben über INT8, oder, hätte NVIDIA DLSS 4.5 nur für Blackwell freigegeben, hätte ich meine Aussagen zurückgezogen, da der jetzige status quo mehr oder weniger dem des damaligen entspräche, wenngleich ich so eine Entwicklung natürlich nicht begrüßen würde.

Nur hat es sich eben so entwickelt wie es sich entwickelt hat. Dabei hat sich AMD ggü. der Konkurrenz auf ein Fallenlassen entschieden, und das gar bei 2 Jahre "alten" GPUs, während der Konkurrent sein mächtiges Upsampling auch auf 8 Jahre alten GPUs freigibt.

Konkurrenz gibt es nicht umsonst, und AMD konkurriert hier mit dieser Entscheidung einfach nur schlecht. Rein auf diese Entscheidung bezogen bin ich nun nachtragend und werde meine nächste GPU aus Prinzip vom grünen (oder blauen) Lager holen. Ob ich damit was bewirke, ist mir völlig egal. Mir ist nur wichtig, dass ich meinen eigenen Prinzipien treu bleibe.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaR3aper
Ich glaube, hier herrscht ein Missverständnis bezüglich meiner Erwartungshaltung. Dass ich deine Fage als provokant empfunden habe, lag vor allem an dem Begriff ‚verbittert‘ – das wirkt in einer technischen Diskussion schnell wie eine persönliche Abwertung des Gegenübers, statt wie eine sachlichen Frage. Meine Reaktion war aber auch keine Glanzleistung, weswegen ich mich bei dir für die unnötige Formulierung entschuldige.

Dass ich erst jetzt (mit dem Umstieg auf 4K) mehr Wert auf Upscaling lege, ist schlicht verändertes Nutzerverhalten. FSR 2/3 in 1080p nativ sah damals oftmals bei mir sogar schlechter aus als TAA. Erst die Int8 war für mich der GameChanger.

Zum Thema Int8-Leak: Es geht mir nicht darum, AMD oder Nvidia blind zu kritisieren, sondern dass die technische Basis für vielemnFeatures oft schon in der vorhandenen Hardware steckt. Wenn diese dann per Software exklusiv für neue Generationen gesperrt wird, ist das eine Entscheidung aus Marktkalkül, die man als Konsument durchaus kritisch hinterfragen und kritisieren darf – völlig unabhängig davon, welche GPU man gerade im Rechner hat. Hier haben sich beide Hersteller nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Mir persönlich ist aber ein guter Upscaler - den ich ohne Umwege aktivieren kann -inzwischen um ein Vielfaches wichtiger als zbsp. FG/MFG.

Am Ende sitzen wir als Kunden im selben Boot, wenn es um faire Produktpolitik der Hersteller geht.

//
FSR 4.1 wurde anscheinend auch schon von irgendjemanden vorab geleakt, samt zugehöriger DLL.

Vergleich:
https://imgsli.com/NDUxODI1

(Quelle: AthleteDependent926 @reddit)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (4.1 Part angehangen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und Grestorn
@Marie Kaska

In wie weit hat sich NVidia hat Deiner Meinung nach sich mit dem Support älterer HW "nicht mit Ruhm bekleckert"?

Im Gegensatz zu vielen anderen bin ich durchaus bereit zu glauben, dass der (Multi-)FrameGeneration Support auf älterer Hardware technisch Probleme macht. Denn das FramePacing so sauber zu halten, wie es DLSS FG hinbekommt, ist m.E. alleine mit Software nicht machbar.

Genau wissen wir es nicht, aber einfach mal anzunehmen, NVidia würde FG aus rein taktischen Gründen auf älterer Hardware sperren, ist m.E. nur daraus geboren, dass man NVidia ohnehin immer alles schlechte unterstellt. Obwohl alle anderen Features immer wieder auch für alte HW bereit gestellt werden, es also eigentlich ziemlich offensichtlich ist, dass NVidia kein Interesse daran hat, Kunden mit älterer HW auszusperren.

Was auch Sinn macht. Denn es ist durchaus ein Gewinn an Reputation, HW lange und gut zu unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
lmfaktor schrieb:
Beim ersten Bild, die rechte Seite sieht deutlich klarer aus. Ich bekomme das mir Reshade auch hin, nur hat das nichts mit Upscaling zu tun.
Stimmt...Reshade hat nichts mit upscalling zu tun.
lmfaktor schrieb:
Ist das nicht ein eindeutiger Beweis dafür, dass Nvidia da schummelt und neben der Skalierung Filter einsetzt?
Bei einem Vergleich....

FSR 3.1 vs. XeSS (XMX & DP4a) im Test: Die Bildqualität im direkten Side-by-Side-Video-Vergleich​

....schummelt Nvidia?

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
lmfaktor schrieb:
Beim ersten Bild, die rechte Seite sieht deutlich klarer aus. Ich bekomme das mir Reshade auch hin, nur hat das nichts mit Upscaling zu tun. Ist das nicht ein eindeutiger Beweis dafür, dass Nvidia da schummelt und neben der Skalierung Filter einsetzt?
NVidia schummelt immer. Das ist in deren Genen. Das weiß doch schon ein kleines Kind. Lederjacken schummeln per Definition.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
Grestorn schrieb:
In wie weit hat sich NVidia hat Deiner Meinung nach sich mit dem Support älterer HW "nicht mit Ruhm bekleckert"?
Das DLSS-FG auf der 40/50er-Serie durch den besseren OFA am saubersten läuft, würde ich auch nicht besteiten. Das Gleiche gilt natürlich auch für MFG.

En klares Beispiel aus der Vergangenheit wäre für mich jetzt RTX Voice gewesen. Zum Launch hieß es, das Feature benötige zwingend die Tensor-Cores der RTX-Karten. Kurze Zeit später wurde durch einen Community-Mod bekannt, dass die Sperre über eine simple Textdatei umgangen werden konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
@Wolfgang ein kleines bisschen off topic, aber ist euch beim nutzen von Optiscaler schon einmal aufgefallen, das je nach Input (DLSS, FSR oder XESS) der Output von FSR extrem schwanken kann?
Ich hatte das in Ghostwire Tokyo getestet und dort war der FSR Input mit Aufwertung auf 3.1 grafisch schlecht, DLSS ging nicht ordentlich, wenn ich mich richtig erinnere, aber durch den XESS Input und FSR 3.1 Output war die grafische Qualität relativ gut.
Denke den Skalierungsfaktor hatte ich fixiert, das dort kein Blödsinn entsteht.

Auch wenn die Frage an Wolfgang ging, das ist tatsächlich von Spiel zu Spiel echt unterschiedlich.

Cyberpunk sieht mit Optiscaler und DLLS als Imput (FSR 4) m.M.n. sogar um einiges besser aus, als wenn man nur die entsprechende dll ins Spielverzeichnis schiebt/die mitgelieferte nutzt.

Obscure33 funktionierte zbsp mit Xess Input (FSR Ausgabe) besser, während wenn man gleichzeitig auf "Ballanced" schaltet. Letzteres scheint aber auch so eine Unreal 5 Eigenheit mit den Lumen zu sein.

Gute Anlaufstelle:
https://github.com/optiscaler/OptiScaler/wiki/FSR4-Compatibility-List

Da steht meist was mehr oder weniger optimal als Pfad/Input ist. Ändert sich aber leider ach gern mal alle paar Optiscaler Versionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell
@lmfaktor In diesem Vergleich ist NVidia gar nicht involviert. Weswegen Dein Posting recht wenig Sinn gemacht hat.

Grestorn schrieb:
@lmfaktor In diesem Vergleich ist NVidia gar nicht involviert. Weswegen Dein Posting recht wenig Sinn gemacht hat.
Und das ich mich schlicht verschrieben habe, ist euch nicht in den Sinn gekommen? So unsachlich kleinkariert.

Zurück
Oben