Test DLSS 4.5 & FSR AI vs. Nativ im Test: Die Bildqualität im direkten Side-by-Side-Video-Vergleich

Nihil Baxxter schrieb:
Wenn DLSS keine 100% erhält, kann das nur an gekränktem Stolz liegen.
Welchen Stolz hat man, wenn man eine AMD- oder Nvidia-Karte besitzt? Der Sinn des Blindtests ist es doch, die beste Bildqualität auszuwählen. Wenn ich da DLSS auswählen sollte, schmeiße ich ja nicht meine Karte weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, DaHell63, Nihil Baxxter und eine weitere Person
xexex schrieb:
Ziemlich enttäuschend finde ich übrigens die geringe Teilnehmerzahl bei diesen Abstimmungen, wenn man das mit vielen absolut beliebigen Sonntagsumfragen vergleicht, wo locker zehn mal so viele mitmachen.
Oha das ist mir jetzt auch erst aufgefallen, nur so wenige Teilnahmen, das ist schon schade, vor allem bei all der Arbeit, die in der Artikelserie steckt.

Boimler schrieb:
Welchen Stolz hat man, wenn man eine AMD- oder Nvidia-Karte besitzt?
Darauf wollte ich gar nicht hinaus, sorry. Es triggert mich nur immer, wenn abweichende Haltungen oder Wahrnehmungen anderer Leute sich pauschal durch deren "Böswiligkeit" oder Neid etc. erklärt werden. Ich will ja auch nicht ausschließen, dass das ein gewisser Teil der Wahrheit ist, aber vielen tun derartige Unterstellungen eben auch Unrecht. Letzten Endes weiß man doch nie warum wer wie abstimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Grestorn schrieb:
Wenn Du aber wirklich 4.5 immer erzwingen willst, dann kannst Du das so einstellen, wie ich das gemacht habe: Bei "Super Resolutuon" die "Voreinstellung M" nehmen.

Das wird dann auf alle Spiele angewendet.
Ah, interessant. Wo sind eigentlich die Voreinstellungen dokumentiert?


Taxxor schrieb:
Da kann man runterscrollen ;) Das haben sie gerade gepatcht oder? Nein ehrlich ist mir voll entgangen. Trotzdem beleibt noch das Vollbildfenster Desktop-Res Problem.

Aber ich muss sagen ihr habt mir da entscheidend weitergeholfen.
 
swage schrieb:
Trotzdem beleibt noch das Vollbildfenster Desktop-Res Problem.
Das Problem hab ich aus deinem Post auch noch nicht richtig entziffern können. Du schreibst da ja auch was davon dass du die Auflösung unterhalb von 4K verringern müsstest damit auf 4K hochskaliert werden kann, wo ich nicht weiß wo du das her hast.

Du stellst im Spiel ganz normal deine monitorauflösug und die gewünschte DLSS Stufe ein
 
8K Nativ auf C64 mit DLSS 4 oder 4,5 oder FSR 4 spielt keine Rolle.Hauptsache läuft ...^^
 
DaHell63 schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/screenshot-418-png.1701729/[/IMG]
Wenn bei FSR4 und Super Sampling mit 1080P (4K FSR4 Performance) schon die ganzen Details verschwinden und durch Matsch ersetzt werden, zu sehen an den Bäumen und Felsen hinten, was passiert dann eigentlich bei 960p (WQHD FSR4 Quality).
Bei UHD kann man ja FSR4 Quality, oder Balanced nehmen um das zu umgehen, aber bei WQHD wäre das ja ein KO Kriterium für FSR4. Da kann doch was nicht stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
Pro_Bro schrieb:
Wenn bei FSR4 und Super Sampling mit 1080P (4K FSR4 Performance) schon die ganzen Details verschwinden und durch Matsch ersetzt werden, zu sehen an den Bäumen und Felsen hinten, was passiert dann eigentlich bei 960p (WQHD FSR4 Quality).
Es wird ganz sicher nicht besser.
Aber wie wir ja gelernt haben ist das alles subjektiv^^
Aber mir egal...meine Frau kann zumindest in 2560x1440 mit DLSS Performance ganz gut leben

DyingLightGame_TheBeast_x64_rwdi_2026_01_25_15_45_40_452.pngDyingLightGame_TheBeast_x64_rwdi_2026_01_06_14_32_41_500.png
bf6_2025_12_07_16_02_06_366.pngbf6_2025_11_24_18_05_58_456.png

Es steht doch jedem AMD User frei mit aussagekräftigen Screens das CB Ergebnis zu widerlegen...dann braucht man sich auch nicht in Ausreden flüchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine dass da eher irgendwas nicht hinhaut, die Auflösung die Super Sampling verwendet ist für den Matsch imho zu hoch, ansonsten wäre das ja dann bei WQHD noch übler, kann mir das nicht vorstellen. Kann es sein, das es bei FSR4 auch presets gibt die im Hintergrund laufen und es im Quality Mode mit WQHD dann vielleicht sogar wieder besser aussieht 🤔
Ansonsten ist das ja unterhalb von UHD selbst im Quality Mode nur noch Matsch, das kann nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
DaHell63 schrieb:
Aber mir egal...meine Frau kann zumindest in 2560x1440 mit DLSS Performance ganz gut leben
Ja das habe ich mir auch mal angeschaut, sowohl mit WQHD und Performance (720p), als auch mit UHD und Ultra Performance (720p), verblüffend. Bestärkt mich aber nur weiter darin dass mit FSR4 und dem Super Sampling bei 1080p und vermutlich darunter etwas nicht hin haut, bzw. ich mir nicht vorstellen kann dass es so sein soll.

@Wolfgang wie sieht es da aus bei WQHD + FSR4 Quality?
 
So ich habe mir jetzt mehrmals alle Videos auf unterschiedlichen Geräten mit verschiedenen Größen angeschaut.

Wie und warum zur Hölle wird hier DLSS vor Nativ gestellt?

Gut DLSS ist um einiges schärfer als Nativ aber mit DLSS flimmert das Bild wie sonst was und es gibt auch keine Beruhigung, daher muss ich mich ernsthaft fragen wie Ihr zu der Überzeugung kommt das DLSS besser aussieht? Allein das Flimmern ist K.O. Punkt Nr. 1 für DLSS Perfomance, egal inwieweit die Leistung verbessert wird. Das sieht so 1280x1024 ohne AA aus. Wirklich ganz schlimm.
Bei jedem Video mit DLSS ist das Flimmern dermaßen ausgeprägt das ein spielen nicht möglich ist - zumindest auf dem TV.

Wie gesagt die Schärfe bewegt sich auf einem sehr hohen Niveau, dass ist mir mit TAA noch nicht so dermaßen aufgefallen. Aber ansonsten sind mir keine Verbesserungen gegenüber Nativ aufgefallen eher Verschlechterungen aber ich habe auch das Gefühl das die Größe des Bildschirms eine Rolle spielt um eventuelle Details festzustellen.

Für mich bleibe ich erstmal bei Nativ. Danke für den Test. Ich freue mich schon auf den Blindtest.
 
Du musst die Skalierung richtig einstellen im Video, steht schon weiter vorne.
 
Mäxle87 schrieb:
Gut DLSS ist um einiges schärfer als Nativ aber mit DLSS flimmert das Bild wie sonst was und es gibt auch keine Beruhigung, daher muss ich mich ernsthaft fragen wie Ihr zu der Überzeugung kommt das DLSS besser aussieht?
Es ist leider so, dass man Skalierungen kleiner als 50% einstellen kann obwohl der ICAT Player das nicht korrekt unterstützt. Es ist erstaunlich, dass bei Nvidia Entwickler arbeiten, die solche Anfängerfehler machen.
 
Pro_Bro schrieb:
Du musst die Skalierung richtig einstellen im Video, steht schon weiter vorne.
Es hätte im Artikel stehen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Im Vollbild darf das 4k-dreifach-Bild nur passgenau das Vollbild füllen, wenn man einen UHD Bildschirm verwendet. Richtig? Betrachtet man es auf FHD oder WQHD, muss quasi entsprechend reingezoomt sein. Ansonsten skaliert der Player, was natürlich wieder Skalierungsartefakte/Unschärfe, jenachdem, verursacht.
Eigentlich sollte der Player nur integeres skalieren zulassen.
 
Vor allem sollte er beim ersten Öffnen immer auf 100% stehen! Bei mir auf dem Laptop öffnet er bei 23%!
 
Mäxle87 schrieb:
Allein das Flimmern ist K.O. Punkt Nr. 1 für DLSS Perfomance, egal inwieweit die Leistung verbessert wird.
Das fällt in der Tat auf (Ausnahme AC: Shadows), ist aber auch ein Problem mit (nativem) TAA-Einsatz. Die Performance-Modi von DLSS und FSR verstärken das leider, anstelle es zu limitieren oder auszubügeln.

Ich bin mir aber auch unsicher, ob das hier nicht auch ein Problem bei der Video-Wiedergabe ist, weil mir das im "Echteinsatz" daheim nicht nicht oder definitiv nicht so stark auffällt. Wobei ich Performance auch nur als Notfall empfehlen würde, wenn die FPS nicht ausreichen. Dann sollten aber eher die Settings optimiert und ggf. mit höheren Einstellungen zurückhaltend gearbeitet werden.

Weiterhin ist und bleibt meiner praktischen Erfahrung nach Quality oder Balanced die Empfehlung. Insbesondere mit WQHD als Zielauflösung. Wobei dann aber auch bspw. zusätzlich DLDSR in Betracht gezogen werden könnte, wenn die GPU-Power ausreicht. Bei 4K als Zielauflösung kann Performance eine Option sein. Würde aber auch hier mindestens zu Balanced tendieren.

Performance ist hier nur die Benchmark Baseline.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vigilant schrieb:
Ich bin mir aber auch unsicher, ob das hier nicht auch ein Problem bei der Video-Wiedergabe ist, weil mir das im "Echteinsatz" daheim nicht nicht oder definitiv nicht so stark auffällt.
Der Player verwendet lediglich einfache bilineare Skalierung, was zu Aliasing bei Skalierungen unterhalb von 50% führt. Der Player enthält bereits Fragment-Shader für Gamma und Exposure, aber für einen simplen Box-Filter hat es nicht gereicht.
 
Taxxor schrieb:
Das Problem hab ich aus deinem Post auch noch nicht richtig entziffern können. Du schreibst da ja auch was davon dass du die Auflösung unterhalb von 4K verringern müsstest damit auf 4K hochskaliert werden kann, wo ich nicht weiß wo du das her hast.

Du stellst im Spiel ganz normal deine monitorauflösug und die gewünschte DLSS Stufe ein
Naja, im randlosen Vollbild stellt man nichts ein. Die Auflösung entspricht der Desktop Auflösung, basta.

Die Idee ist das die Auflösung entsprechend auf 67% oder QHD verringert wird um ein pseudo-4k Bild zu erzeugen. Das geht aber bei randlosem Vollbild nicht auf 4k nicht, denn die Auflösung ist fix vom Desktop vorgegeben, derer 4k ist (4k lässt sich nunmal nicht auf 4k skalieren da es bereits 4k ist) - daher lassen sich ja mehrere Monitor bedienen da nicht erst die Auflösung hardwareseitig umgeschaltet werden muss. Drück mal bei Vollbildmodus die Windows Taste... der Monitor schaltet in die entsprechende Desktop Res und schaltet das Spiel in den Hintergrund. Bei Randlosem Vollbild bekommst du einfach nur am unteren Rand die Windows Taskleiste und kannst mal flugs die Maus auf den Zweitmonitor bewegen um dann wieder mit einem Klick aufs Spiel in dessen Bedienung zurückzukehren.

Also wenn ich 4k Desktop Res habe und das auf 67% stelle skaliert es die 4k um 33% nach oben was auch immer das für eine Auflösung ist (jedenfalls noch weit unter 8K - das wären 50%).

Ich weiß das ist verwirrend aber wenn die Desktop Res auf beiden Monitoren 4k ist, ist sie das. Runterregeln wie im Vollbild geht nicht. Das würde sämtlich Gößenverhältnisse und Iconanordnungen zerschießen da der Desktop ja entsprechend niedriger wäre: QHD - das Spiel wird hochskaliert nicht der Desktop.

Macht das irgendwie Sinn? Daher hat AMD seinen pseudo-Vollbildmodus der das auch sichtlich ändert, besonders wenn das Spiel nicht ordnungsgemäß beendet wird und die Desktopauflösung nicht wieder von den modifizierten, niedrigeren, auf die ursprüngliche Einstellung wiederhergestellt wird.

Nvidia hat das nicht. Oder aber sie betreiben eine Art dunkler Magie die ich nicht ganz nachvollziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
Zurück
Oben