Test DLSS 4.5 & FSR AI vs. Nativ im Test: Die Bildqualität im direkten Side-by-Side-Video-Vergleich

Erschreckend ist, wie man diesen mit viel Aufwand produzierten Artikel bzw Artikelserie als Werbung abstempeln kann

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate, Return2Burn, Tr8or und 10 andere
Der Name gibt einen ganz guten Hinweis darauf mit was für einer Person man es zu tun hat denke ich.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate, Bullz, Melmoth und 3 andere
@Wolfgang 5090 vor 1 Woche bekommen, ich dachte ich muss mit DLSS quality spielen aber wegen dir ... verwende ich nur mehr DLSS Perfomance :).

"Perfomance" ist das " neue " Quality. Weitersagen :))))))) wenn noch das neue multi auto Frame Generation kommt, wahnsinn wie teuer die Grafikkarten sind aber was sie leisten könnten und in Zukunft noch werden.

Vielen Dank für den interessanten Test! @Wolfgang Wenn so ein Test irgendwann auch noch in WQHD kommen würde, wär das wirklich Mega :)

GOOFY71 schrieb:
Seit RDNA4 stellt AMD zumindest eine ordentliche Alternative im Mitteklasse Segment dar.
naja würde es aber eher am unteren rande der mittelklasse einordnen :) keine qualität siehe beitrag hier also fsr ist immer noch augenkrebs wie taa :)

Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt ist der ewige Kleinkrieg der Enthusiasten, Tastenkrieger und DIY-Tüftler hier völlig unerheblich. Sie würden alle zusammen nicht mal ausreichen, um die FDP wieder über die Paar-Prozent-Hürde zu bringen.

Radeon-Grafikkarten sind in OEM- und Fertigtüten-PCs nicht existent. Alles andere ist'n Hering. Und zwar ein roter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
John_Wick89 schrieb:
keine qualität siehe beitrag hier also fsr ist immer noch augenkrebs wie taa :)
Meinst du FSR3 oder hast du den Vergleich hier nicht gelesen?

Original Fazit von @Wolfgang:

Und mit FSR Upscaling AI, FSR 4 oder wie auch immer AMD es gerade gerne nennen möchte, habe ich das spätestens im Quality-Modus ebenso – und auch Performance funktioniert auf einer Radeon mit wenigen Ausnahmen wirklich gut.

DLSS 4.5 hat ganz klar die Nase vorn, aber wo ist FSR4 (AI) denn Augenkrebs?
Das hier ist wahrscheinlich der objektivste und anschaulichste Vergleich über aktuelles Upscaling, den man im Internet findet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn, Creekground und Taxxor
Ich bin absoluter Fan von DLSS (Quality) und zocke auch überall so. Aber dieses 4.5 Performance sieht doch schon kriselig aus bzw. zeigt Kantenflimmern. Zu sehen beu den Bäumen von CoD oder den Brettern von Oblivion.

Dieses mal leidet DLSS halt auch mal an einer nicht optimalen Integration bzw parametrierung der Spiele, wie es bei FSR leider viel zu oft der Fall ist. Spätesten bei Verwendung von DLSS Preset M und L sollten die Spiele intern nicht nachschärfen. Das war mit den bisherigen Modellen okay, absichtlich etwas zu überschärfen, weil die Kantenglättungsverfahren es am Ende eh wieder unschärfer machten.

Was deutlich mach, es fehlt einfach eine universelle Schnittstelle, damit das alles sauber funktioniert. Man nicht immer von Updates der Spiele abhängig ist, und es für alle GPUs gleich fair ist. Was bringt der beste Treiber, mit bestem upscaling AA, wenn es nicht wie vorgesehen arbeitet? Es wird Zeit für DirectSR und oder einem Vulkan Äquivalent.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Fika schrieb:
Was deutlich mach, es fehlt einfach eine universelle Schnittstelle, damit das alles sauber funktioniert. Man nicht immer von Updates der Spiele abhängig ist, und es für alle GPUs gleich fair ist. Was bringt der beste Treiber, mit bestem upscaling AA, wenn es nicht wie vorgesehen arbeitet? Es wird Zeit für DirectSR und oder einem Vulkan Äquivalent.
Nein, da möchte ich Dir widersprechen, genau dieser Ansatz hat uns TAA gebracht.
Ja, es ist brauchbar, aber es wird dann wie immer von den Spieleentwicklern "eingebaut'" und der eine gibt sich Mühe und der andere eben nicht, nach dem Motto ist gut genug.

Solange Unternehmen, die Ihre HW verkaufen wollen, sich mit dem Thema beschäftigen und man durch die zum Teil unterschiedlichen und aber mit DLSS 4.5 und FSR Ai vergleichbaren Ansätze eine bessere Qualität aus dem Content herausholen kann, gewinnen wir Spieler.

Die Idee, "wir brauchen in allen Bereichen Standards" tötet den natürlichen Wettbewerb und die Innovationskraft, warum sollte ein Unternehmen Ressourcen investieren, wenn am Ende alle, die sich zurücklehnen, genau so davon profitieren.

Ich bin nun echt auf den und Test nächste Woche gespannt, hier werden dann sehr sehr viele wohl ordentlich auf die Fresse fallen, freu mich drauf 🥳

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Sie würden es aber nie zugeben ;)

• Gefällt mir
Boimler schrieb:
Sie würden es aber nie zugeben ;)
ElliotAlderson schrieb:
Oder mit Absicht das schlechtere Bild wählen.
Und hier haben wir auch schon die "Begründung" für jedes Prozent, dass FSR erhalten wird nicht an DLSS geht. Im Grunde kann man den Test also gleich sein lassen, denn jeder weiß: Wenn DLSS keine 100% erhält, kann das nur an gekränktem Stolz liegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn und Iscaran
Fika schrieb:
Füttert man die überlegenen Verfahren ebenfalls nativ, wird das Ergebnis höchstwahrscheinlich noch besser, ansonsten gäbe es ja auch keinen Qualitätsgewinn von ultra Performance (3) zu performance (2) zu Balanced (1,724) zu quality (1,5). Also mit niedrigerem upscaling Faktor, bzw um so niedriger umso besser, sollte dann auch bei Faktor nativ (1) gelten.
Wobei die Unterschiede mit steigender Auflösung immer geringer werden. Wir sind jetzt schon an einem Punkt an dem das genutzte Modell mehr Unterschiede ergibt als eine halbierte Renderauflösung.

Preset M wird selbst in Ultra Performance in Bewegung schärfer sein als Preset E.

Nihil Baxxter schrieb:
Und hier haben wir auch schon die "Begründung" für jedes Prozent, dass FSR erhalten wird. Im Grunde kann man den Test also gleich sein lassen, denn jeder weiß: Wenn DLSS keine 100% erhält, kann das nur an gekränktem Stolz liegen.
Ich kann nicht für andere sprechen, aber mir ging es nicht um DLSS, sondern um die Nativewarrior, die jegliche Upscalingart ablehnen. Aber netter Framingversuch ;)
Auch witzig, das du implizierst, dass FSR immer das schlechteste Bild liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor und Nihil Baxxter
ElliotAlderson schrieb:
Aber netter Framingversuch
Danke, man tut was man kann 😉 Nein, mein Fehler. Dass die Übergeneralisierung diesmal die Native-Freunde treffen soll und nicht das übliche Feindbild bekämpfen, hatte ich falsch aufgefasst.

ElliotAlderson schrieb:
du implizierst, dass FSR immer das schlechteste Bild liefert
ja war Teil des Framings. Dann möchte ich gerne nochmal korrigieren und ab jetzt bitte implizieren, dass Native immer das schlechteste Ergebnis zu liefern hat.

• Gefällt mir
BloodGod schrieb:
hier werden dann sehr sehr viele wohl ordentlich auf die Fresse fallen, freu mich drauf
Wenn das Setup nicht komplett anders ausfällt und andere Profile, Auflösungen und Spiele verwendet werden, dürften mittlerweile viele wissen worauf sie zu achten haben und welche Ergebnisse die jeweilige Lösung bringt. So richtig "blind" kann der Test kaum noch sein, schützt nur vor "blinder" Abstimmung ohne sich die Videos angeschaut zu haben.

Ziemlich enttäuschend finde ich übrigens die geringe Teilnehmerzahl bei diesen Abstimmungen, wenn man das mit vielen absolut beliebigen Sonntagsumfragen vergleicht, wo locker zehn mal so viele mitmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben