DVD Brenner - auf was achten?

jumlu

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

es steht ein Neukauf eines DVD Brenners an, allerdings habe ich keinen blassen Schimmer auf was ich da so achten soll.
Ich würde jetzt auf Schreib- und Lesegeschwindigkeit achten, aber sonst?

Gibt es irgendwelche anderen Kriterien? Lautstärke? Anlaufgeschwindigkeit? Integrierte Fehlerkorrektur?

So ein Zeug wie Lightscribe brauche ich jetzt nicht unbedingt, ist also für mich kein Kaufkriterium :)

Zuletzt bearbeitet:
JamesFunk schrieb:
SATA Anschluss, kein IDE :D

Vorsicht, die meisten Mainboards haben nur 6x SATA und trotzdem einen IDE, den man sowieso für nix anderes brauchen kann. Wenn man ein paar Festplatten verbaut hat, schadet ein Brenner auf IDE auch nicht, der belegt dann nämlich keinen wertvollen SATA-Platz ;)

florian. schrieb:
das er Blu-rays brennen kann :D

Wie geschrieben, soll es ein DVD/RW Laufwerk werden ;)

SATA Anschlüsse habe ich noch genug frei, die werden vermutlich auch nie voll werden.

Also nehmen sich die ganzen DVD Brenner nicht viel?

ich hab jetzt seit knapp 6jahren einen 15€ brenner (lg), der brannte etliche cds und dvds ohne probleme, obwohl in den letzten jahren nimmt die zahl der gebrannten medien (bei mir) stark ab (usb ist flexibler, schneller, billiger,...).

die geschwindigkeit sind auch meist gleich, wenn du große datenmengen brennst, eventuell darauf schauen, ob duallayer unterstützt wird (falls du es überhaupt bauchst).

Alles klar, dann danke ich euch für eure Tipps.
Schon einmal gut zu wissen, dass es kein ultra teurer sein muss um was zu taugen.
Werde dann wohl irgendeinen günstigen bei meiner nächsten Bestellung mitbestellen.

Bis jetzt hatte ich auch nur Brenner im wert von ~ 20 Euro.
Ein Freund meinte mal das die Dinger zwar Ihren Zweck erfüllen, jedoch ziemlich Laut werden können.

Laut waren meine bis jetzt jedenfalls immer. Ob das nun am Preis liegt oder immer so ist weiß ich nicht.

buddha281 schrieb:
Vorsicht, die meisten Mainboards haben nur 6x SATA und trotzdem einen IDE, den man sowieso für nix anderes brauchen kann. Wenn man ein paar Festplatten verbaut hat, schadet ein Brenner auf IDE auch nicht, der belegt dann nämlich keinen wertvollen SATA-Platz ;)
... sorry!
Aber die Zeiten wo die neuen Mainbords ab Chipsatz 67/77/87
noch einen IDE Port hatten (haben) ist lange vorbei !!!
(Außer das ASRock P67 Fatal1ty Pro und das Fatal1ty Z77 Pro)
Also unbedingt einen SATA Brenner nehmen.
Wenn du es noch während der 2jährigen Gewährleistungsfrist tauschen möchtest (weils defekt ist)
dann das Plextor PX-891.
Ansonsten sind fast überall LiteOns unter der Haube (außer wohl bei LG).
PS. Das Plextor Model ist sehr leise!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Informationen, ronely!

Es wird dann wohl das Plextor PX-891 werden, da ich sonst keine Präferenzen habe. Danke!

Mein Interner DVD Brenner LiteOn IHAS 124 B erkennt keine DVDs mehr mehr, nur noch CDs.

Ich habe jetzt schon externen SLIM DVD Brenner LG GP50NB40 und extern LG Bluray Brenner BE14NU40

Für PC Intern will neuen Brenner kaufen.
Sollte ich internen DVD Brenner oder Internen Bluray Brenner kaufen?

Ich denke Bluray Brenner macht mehr sinn als DVD Brenner.

Habe mir mal diesen Plextor PX-B950SA ausgesucht ist zwar fast doppelt zu teuer wie die von LG Samsung LiteOn.....
Ich habe nur sehr gutes vom Plextor PX-B950SA gelesen überall nur sehr gute Kundenbewertungen.
Wäre der Plextor beste wahl? Gerade das will ich beste lesen und schreiben mit sehr gute Fehlerkorrektur, und besser sein bei MusikCDs das scheint der Plextor bester zu können als die anderen von LG Samsung LiteOn....die fast doppelt weniger kosten.
In den Kundenbewertungen vom Plextor Intern Bluray Brenner PX-B950SA habe ich gelesen das sich der aufpreis lohnt.

Könnt auch ihr den Intern Plextor Bluray Brenner PX-B950SA mir empfehlen, meint ihr auch das beste ist?
Der kann zwar jetzt M Disc nicht Brennen wie LG aber dafür habe ich meine anderen LG Brennern die können auch M Disc.

Ich will nur sehr zuverlässigen Bluray Brenner, der Plextor PX-B950SA scheint dafür schon beste zu sein wie ich im Internet lese.
​[h=1][/h]

Der PX-B950SA ist ein LiteOn iHBS312 auf dem "Plextor" draufsteht.
Wenn er Retail ist und noch irgendwas Nützliches an Zubehör dabei ist, könnte sich der Aufpreis vielleicht lohnen, sonst eher nicht.

Ist der LiteOn iHBS312 technisch genauso gut wie Plextor PX-B950SA.
Oder gibt doch unterschiede und der Plextor PX-B950SA ist doch technisch besser.

Was sollte ich mir jetzt kaufen? Ich will auf jedenfall den besten Internen Bluray Brenner der besten Fehlerkorrektur hat, und beste Brenn Qualität hat.
Vom Plextor PX-B950SAlese ich da ausgezeichete bessere Fehlerkorrektur hat als LG LiteOn....
Oder ist der Plextor doch nicht der beste und aufpreis nicht wert.
Bekomme ich doch von LG LiteOn Samsung.... die 70 bis 100€ keine schlechteren brenner als der Plextor?

Zuletzt bearbeitet:
im Grunde basieren heutzutage alle Brenner nur noch auf einem MediaTek Chipsatz und unterscheiden sich nur geringfügig in der Firmware und letztendlich in der Brennqualität. Die ganzen Renesas (LG-Hitachi), NEC (Sony,Pioneer...) sind alle vom Markt verschwunden.

Bei Plextor zahlt man, meiner Meinung, nur ünnötig für den Namen. Aus diesem Grund kann man auch gleich zum baugleichen LiteOn 124 (am besten in der Version B) greifen.

Ein weiterer Vorteil bei den LiteOn Geräten (gilt auch für Plextor) diese lässen sich für Quality-Checks einsetzen. Der ASUS DRW-24B5ST, welcher auf einem LiteOn 124 C basiert, kann dies zwar auch, jedoch zeigt dieser ziemlich seltsame Werte an, womit ein Vergleich unmöglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hast was verwechselt?
Den Lite On 124 ist DVD Brenner, den habe ich ja jetzt schon, aber der geht ja nicht mehr.
Ist kein Bluray Brenner der LiteOn 124.

LiteOn Bluray Brenner ist ihbs 312. Ist der gute alternative zu Plextor PX-B950SA?

Ist es eigendlich doch egal welchen Bluray Brenner ich kaufe? Oder welcher ist jetzt der beste Bluray brenner?

Ist der LiteOn ihbs 312 der beste im vergleich LG Samsung und nicht schlechter wie Plextor PX-B950SA?

Es soll Bluray Brenner werden, kein DVD Brenner.
Danke für DVD Brenner empfehlung ich will aber besten Bluray Brenner.

ich hatte mich auf das Thema DVD Brenner bezogen!

Aber abgesehen davon, auch bei Blu-ray Brennern gibt es nur noch MediaTek basierende Geräte - einzige Ausnahme ist in diesem Fall Pioneer (Teac - ein Pioneer Clone).
Der Plextor ist ein Clone des LiteOn iHBS312, welcher auch ganz in Ordnung ist. Wenn man aber den Preisunterschied betrachtet, so würde auch ein LiteOn iHBS112 genügen, welchen ich als geringfügig schwächer einstufen würde, dafür aber gut 30€ günstiger ist.

Welchen Samsung BD-Brenner meinst du? Ausser einem SlimLine Notebook Brenner gibt es von Samsung keine aktuellen BD Brenner mehr.

Ich habe mich für LiteOn IHBS312 entschieden. Ist sehr gute wahl?
Ich werde dann auf Amazon bestellen.
Sind das die gleichen.
1.http://www.amazon.de/LiteOn-intern-...=UTF8&qid=1373818313&sr=1-1&keywords=IHBS+312

2.http://www.amazon.de/LiteOn-IHBS312...=UTF8&qid=1373818313&sr=1-4&keywords=IHBS+312

3http://www.amazon.de/LiteOn-Lite-On...=UTF8&qid=1373818313&sr=1-3&keywords=IHBS+312

Ist egal wo bei wem ich bestelle bei Amazon?
Nummer 1 ist der Preis am billigsten bei Nummer 3 am Teuersten.

Zumindest die Modelnummer ist bei allen 3 Angeboten gleich...
Dann wird wohl der teuerste der "Beste" sein :rolleyes:

Ich habe den LiteOn Bluray Brenner Link bestellt für 98€ 1 http://www.amazon.de/LiteOn-intern-...8313&sr=1-1&keywords=IHBS+312&tag=comput0d-21

Aber das die anderen 2 teueren Angebote, technisch besser gewesen wäre obwohl doch gleiche LiteOn ist, konnte ich nicht glauben, so habe ich billigten Angebot und Shop bestellt.

Den LiteOn Bluray Brenner habe ich schon, ist wirklich sehr sehr guter, und ich hoffe das er lange durchhält viel jahre, auch wenn ich öfters benutze.

Der Lite On Bluray Brenner wird auch überall für sehr gut befunden, egal wo ich Kundenmeinungen lese, schreibt jeder das sehr gute Bluray Brenner ist der LiteOn

​Kann der Lite On Bluray Brenner IHBS 312-31 auch LTH Bluray (Verbatim) Rohlinge ohne probleme brennen und lesen? Es ist die neuste Firmware drauf PL16
Kann der ext Bluray LG Brenner BE14NU40 LTH Bluray Rohlinge (Verbatim) ohne probleme brennen und lesen?
Die beiden Bluray Brenner habe. Können das beide Brenner LTH Bluray Rohlinge, oder welcher kann das ?

Bitte schreibe mir Antwort

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben