DVD-Brenner der langsam brennt

Pele46

Cadet 1st Year
Hi

mein bisheriger brenner ein LG GSA-4167B hat angefangen geräusche zu machen.

Nun bin ich auf der suche nach nem neuen brenner. wichtig für mich ist das er langsam brennen kann also 4x oder weniger. 8x ist schon zu schnell.
Ich habe einen samsung -brenner von nem freund bekommen und der konnte minimal 8x.
leider steht immer nur die maximale brenngeschwindigkeit drann.
Kann mir jemand sagen ob der LiteOn iHAS424 4x brennen kann und ob es ihn auch in schwarz gibt.
Würde auch wieder nen LG nehmen. War bis jetzt immer zufrieden mit meinem.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß

Mit was für ner Software brennst du denn? Kann zumindest bei meinem auch 2fach auswählen, weniger hab ich noch nicht probiert aber nutze das immer bei Audio-CDs. Schieb gleich noch den Typ nach, ist auf jeden Fall von LG.

Edit: Hab nen LG GH22NS30 und brenne entweder mit Itunes oder dem kostenlosen Nero.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brenne mit nero9.
mein LG brennt CDs min. 4x und DVDs 1x.
Der Samsung brannte CDs 8x und DVDs hab ich net probiert.

Bist du zufrieden mit deinem LG?

Mir ist es halt wichtig das er CDs langsam brennen kann weil mein wechsler im auto sonst anfängt zu springen.

Ich glaube, dann brauchst du einen Brenner, der gut brennt und nicht langsam.

Es ist nicht zwingend zusammenhängend.
LGs haben eine eher bescheidene Qualität, deshalb muss man mit der Geschwindigkeit auch so weit runter gehen, Lite-On ist da schon etwas besser, deswegen kann es sein, dass man auch mit etwas mehr Speed akzeptable Ergebnisse erzielen kann.

Fast jeder DVD-Brenner beherrst technisch das Brennen mit 1x-Geschwindigkeit, nur ist es meistens durch die Firmware deaktiviert, da die Qualität der Discs sonst miserabel ausfallen würde.

Allgemein ist die Brennqualität von CDs auf DVD-Brennern nicht sonderlich gut.

Aber nur für deiner Statistik (mit unmodifizierter Firmware):

Samsung (TSST) SH-S203:
DVD-R: 4x
DVD+R: 4x
DVD-RW: 2x
DVD+RW: 2,4x
CD-R 16x
CD-RW: 4x

Optiarc AD-724xS:
DVD-R: 2x
DVD+R: 2,4x
DVD-RW: 1x