DVD-Brenner + DVD-Rom oder nur Brenner?

KipDotter

Lieutenant
Hallo,

mal eine kurze 'Glaubensfrage': Wenn ich mir heute einen 'neuen' Rechner zusammenstelle, der nur und ausschliesslich als Office-PC benutzt wird, ist es denn dann überhaupt noch sinnvoll sich 2 optische Laufwerke (also Brenner und Rom) einzubauen, oder reicht der Brenner nicht vollkommen aus?
Früher sagte man, dass der Brenner wegen seiner aufwendigeren Optik schneller verschleissen würde, wenn man ihn als einfaches Laufwerk 'missbrauchen' würde ...

Wie sind eure Meinung zu dem Thema?

Ach ja: Wenn's nur ein Brenner sein soll, welcher wäre denn zu empfehlen? (Möglichst leise und solide, muss nicht superschnell sein!)

Gruß
Kip

Zuletzt bearbeitet:
KOmmt drauf an was du machen möchtest:
wenn du 1. auch mal Kopien von einer Disk auf eine andere machst, sollte man schon 2 LWs haben, da alles andere umständlicher ist und länger dauert.
Aber wenn du 2. sowieso nur Dinge vom PC aus auf Disk brennen willst, reicht auch nur ein DVD-Brenner. Und das mit dem Verschleiß ist völliger Quatsch, meiner macht das mittlerweile auch schon über 1 jahr mit und wird fast nur als Lesegerät benutzt. Er brennt immer noch alles super ^^.

Welcher Brenner allerdings gut ist weiß ich nicht genau...Gab bei CHIP mal eine Tabelle, werde ich lgeich ergänzen wenn ich was gefunden habe ;)

So hier der Link zur Bestenliste: http://www.chip.de/perl/tpdb/tpdb_out.pl?db=out&partid=506319

Leise Brenner sind:
LG GSA-H42N
LG GSA-H10N
Samsung SH-S183L
Samsung SH-S182M
LG GSA-H20L
Pioneer DVR-112
BenQ DW1655
Pioneer DVR-111D
Plextor PX-755A

Zuletzt bearbeitet:
Also die Samsung-Brenner sind meistens sehr leise.
Ein DVD-Laufwerk bekommste heut schon für 15€. Das Geld würde ich auf jeden Fall ausgeben, weil die DVD-Laufwerke meist leiser sind als die Brenner

Gruß T!mO

Ein Brenner reicht voll und ganz aus.
Zusätzliches Laufwerk ist nur bequemer wenn du viel 1:1 Kopien machst, oder Sachen installierst die mehrere cd/dvds haben.

Aber wegen 15€ sollte es eine leichte Entscheidung sein.

Also ich hab mir noch eins geholt

also ich habe für meinen LiteOn DVD Brenner und mein LiteOn Combo jeweils 15 Euro bezahlt. Ich finde es noch praktisch zwei Laufwerke zu haben. Habe jeweils in einem eine Spiel DVD und im anderem einen Film drinnen.

Also es reicht ein Brenner als optisches Laufwerk.
Ein Office PC wird schließlich auch nicht andauernd mit neuen Programmen bespielt und so häufig kopiert man nun auch keine CDs oder DVDs.

Spar Dir die 15 Euro für ein DVD Rom und geh' dafür z.B. ins Kino, hast Du mehr von.

hab selber auch ein samsung laufwerk und kann das nur empfehlen.
ich hab mich auch für nur ein laufwerk entschieden und hab es bis jetzt nicht bereut. ich habe eh nie on the fly gebrannt. ich glaube nicht, dass das brenn mit anlegen eines temp. images viel länger dauert. vielleicht 1 bis 2 minuten. die zeit habe ich.

fazit. imho ein laufwerk ist ausreichend

Weiss ja nicht, was Du alles mit dem Office-PC vorhast. Wenns das LW nur für Installationen, sehr wenige Präsentationen oder gelegentliche Backups verwendet wird, dann reicht auf alle Fälle auch nur 1 Brenner.

Andererseits ists erfahrungsgemäß immernoch besser mit 2 LW, also Brenner + Player. Brenner sind aufgrund ihrer schwereren Schreibelelektronik/ -mechanik etwas träger und empfindlicher für den ständigen Playerbetrieb. Das kann mittelfristig zu Problemen führen, doch muss nicht. So ein Doppelgespann hat aber auch noch Vorteile bzgl. Kompatibilität und natürlich Flexibilität.
Und wie schon gesagt wurde. So ein ROM-Laufwerk kostet ja nun wirklich nicht mehr die Welt, als das man darauf verzichten müsste.

Hi!

Danke für die Antworten! Der Rechner ist für meine Papa und der braucht den Brenner für Backups seiner (wenigen) Daten und das Laufwerk für die 'Office-CDs' die bei Büchern und Zeitschriften dabei sind. Mehr nicht. Von daher wollte ich mir schlicht und einfach ein Laufwerk einsparen, weniger aus finanzieller Sicht, sondern einfach weil's IMHO unnötig ist ;)
Wenn die Samsung Brenner wirklich recht leise Zeitgenossen sind, dann wird's wohl ein Samsung Brenner werden!
Daneschön!

Gruß
Kip

Also ich benutzte ein DVD Laufwerk von Samsung SH-D163A und passend dazu noch den DVD Brenner von Samsung SH-S183A natürlich würde ein laufwerk völig reichen aber keine ahnung aber ich finde 2 einfach besser ist mein geschmak einfach mit nur einem laufwerk würde ich es blöd finden.Das optimum ist natürlich das siech die typen optishc exakt gleich sind das sind umso besser aus ;)

Zurück
Oben