dvd-brenner läuft langsam...

polloze

Lt. Commander
hallo leute,

da ich langsam mit dem gedanken spiele mir einen eigenen dvd-brenner zu kaufen möchte ich dem problem auf die spur gehen.

die konfig meines rechners könnt ihr in meiner sig nachschauen. das einzige, was halt anders ist, ist der dvd-brenner. und zwar hab nehme ich zum brennen einer dvd nach bedarf halt den cd-brenner raus und baue den dvd-brenner eines freundes ein.

es ist also so, dass ich am primary ide 2 festplatten hängen habe und dann am secondary ide wahlweise ein dvd-laufwerk mit cd-brenner oder eben dvd-brenner hängen habe.

also software nutze ich die aktuelle version von nero. wenn ich nun eine dvd mit dvd shrink auslese und auf festplatte banne bekomme ich die probleme beim brennen. und zwar sieht es dann so aus, dass ich halt immer wenn nur von der zweiten festplatte die daten auf dvd wieder brenne, da die erste festplatte nur mein sys enthält und programme. da kommt sonst nichts drauf.
aber um das problem jetzt endlich mal konkret zu nennen. ich brauche grunsätzlich für eine volle dvd - also knapp 5gb - ca 40 minuten zum brennen! bei 4facher brenngeschwindigkeit. aso, noch zum dvd-brenner. es handelt sich hierbei um einen lg-brenner!

die brenndauer ist heftig. was aber komisch ist, ist, dass mein kumpel in seinem rechner für ne normale video-dvd halt 12 minuten oder so im schnitt braucht. und das verstehe ich halt nicht... jemand spontan ne idee, woran das liegen könnte?
ich hab eben auch noch mal geschaut, ob ich die aktuellen chipsatz-treiber habe. aber dem scheint nicht so zu sein...

ich hab in einem andere thread hier eine aussage von b-runner gefunden. da schreibt er folgendes:
Wie du was anschließt ist erfahrungsgemäß imho Jacke wie Hose. Am praktischsten von der Kabelführung her ist folgende Variante:

insofern weiß ich absolut nicht, wonach ich schauen soll, worin das problem bei mir liegen könnte. außer eben die chipsatztreiber. ich hab aber keinen platz, um von der ersten platte ein backup zu machen und dann halt die aktuellen chipsatztreiber zu installieren. denn bei meinen bisherigen versuchen die treiber zu aktualisieren lief anschließend das system nur noch mit problemen...

was könnt ihr mir nun noch vorschlagen, wie ich dem problem auf die schliche kommen kann? danke für eure hilfe!

NACHTRAG:
nach dem speichern meines threads hab ich erst gesehen, dass das zitat von b-runner garnicht vollständig ist. er hatte geschrieben, dass es egal ist, ob man nun 2 hdds am ersten ide hängen hat, oder ob man eben 2 platten an den ide-ports verteilt betreibt

stellste denn auch wie dein Freund beim Brennen auf 4x Speed?

Dann sollteste du des weiteren auf jeden Fall prüfen, ob der Brenner per DMA angespeuert wird, oder per PIO-Mode.

Rodger

ja suepr, der viersener schreibt mir! *lol* dann antworte ich - der dülkener - dir mal ;-)

also. ob der brenner per dma oder per pio modus angesteuert wird kann ich dir so garnicht sagen. ich guck grad mal, ob mir everest etwas dazu verrät.

denn wenn ich über den gerätemanager gehe, hab ich unter ide controller hab ich zwei mal "primärer ide-kanal" und auch "sekundärer ide-kanal" stehen. ich verstehe das so, dass sekundär halt der der zweite ide-anschluss ist. aber warum steht der zweimal? denn wenn ich über eigenschaften gehe, dann wird mir aufgeführt, dass 2 geräte angesteuert werden können. und dann steht halt einmal, dass beide per dma angesteuert werden, und beim zweiten halt beide geräte per pio. wie soll man das bitte verstehen?
damit ihr mich auch versteht was ich meine hänge ich zur sicherheit einmal ein bild an...

aber trotz allem kann ich ja mal im bios gucken. da müsste das ja auf "auto" stehen. und das dvd-laufwerk? laufen die auch per dma? ich weiß das garnet... sonst kann ich ja für den secondary ide sagen, dass allgemein nur im dma gearbeitet werden soll... !?

FETTEN NACHTRAG:
manchmal kann man echt nur darüber staunen, wie blind und mit was für gedanken man an die arbeit geht.
tatsächlich hab ich mir das noch mal genau angeschaut grad eben. und jau, der PIO mode ist halt drinne gewesen. für beide laufwerke... unglaublich, ich weiß echt nicht, was ich mir gedacht habe, dass ich das bis heute nicht geändert hatte... hab dann eben direkt noch ne dvd eingelegt und gebrannt. und siehe da, in 12 min war die fertig....*kopfschüttel* kann das wahr sein? da denkt man sich manchmal, was für dumme threads leute starten und dann tue ich das hier selbst... *argh* aber nun gut... manchmal braucht man auch nen tritt in den arsch, um zu erkennen, dass man auf dem richtigen weg war aber am ende dann doch nen anderen eingeschlagen hat :freak:

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 362
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben