DVD-Brenner oder Medien defekt ?

trancemaster2k

Lieutenant
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
640
Hallo,
habe folgendes Problem:

DVD+R's von Platinum mit 4x-speed gebrannt; beim CRC-Check treten Fehler auf bzw. beim zurückkopieren von DVD auf HDD können einige Dateien nicht kopiert werden.
Nero meldet mir jedoch ein erfolgreiches Brennen; der CRC-Check fiel aber nicht OK aus.

Meine Annahmen:
Wenn der Brenner defekt wäre würde Windows die Dateien ja ohne Probleme zurückkopieren können - jedoch wäre unter Umständen der Inhalt der Dateien anders als das Quellmaterial auf der HDD.

Wenn der Rohling defekt wäre würde das Brennprogramm (Nero) einen erfolgreichen Brennversuch melden; jedoch beim CRC-Check Fehler feststellen und Windows hätte Probleme auf bestimmte Bereiche der DVD zuzugreifen weil einige Sektoren unlesbar sind.

Mein Brenner (LieOn 401) brennt seit gut 2 Jahren Platinum +R's mit 4x-speed ohne Probleme. Nur bei bisher 3 DVDs aus derselben 50er Spindel traten Fehler auf.
Habe bei 2 DVDs an der gleichen Stelle Fehlermeldungen bekommen (gleiche Sektoren; mit CD-Check getestet).

Daher nehme ich mal an dass bei der Herstellung auf dem Master an einer Stelle Verunreinigungen waren und diese daher bei mehreren DVDs auch immer an der selben Stelle auftreten.
Weil andere DVDs aus der besagten 50er Spindel brennt er ohne Probleme bzw. der CRC-Check fällt OK aus (keine Fehler).

Würde mich freuen wenn mir da jemand mit mehr Ahnung das bestätigen könnte.


Hardware:
DVD-Brenner LiteOn LDW-401S (4x +R/+RW; kein -R/-RW) @ 2. IDE-Kanal
Samsung 120GB Festplatte @ 1. Kanal
Nero 6.6.0.16 + CD-Check 3.1.8.0
WindowsXP SP2
Rest siehe Signatur
 
Selbiges Problem hatte ich meit meinen Nec vor kurzem auch er immer mehr Rohlinge versaut da wars mir dann zu bunt da hab ich ihn aufgemacht sauber gemacht und seit dem gehts wieder.Also wenn du keine Garantie mehr drauf hast mach ihn auf und reinige den Laser und die Laufwerksmechanik vorsichtig mit nem Lappen und Spiritus.
 
Brenner ist wohl kaputt. Hab noch ein paar andere Medien getestet und da waren auch kaputte Sektoren drauf. 8 defekte Rohlinge bis jetzt.

Neuer Benq-Brenner ist schon bestellt.
 
Neuer Benq 1640 Brenner ist da und die Medien sind immer noch kaputt.
Hab ich wohl 'ne schlechte Spindel erwischt :(

Alten Brenner hab ich aber schon wieder verkauft so dass mich der Umstieg 4x -> 16x nur 30Eur gekostet hat :cool_alt:
 
Zurück
Oben