DVD Brenner öffnet nicht

-Snaggletooth-

Commander
Dabei seit
März 2015
Beiträge
2.904
Moin Moin,

ich wollte heute eine CD einlegen zum installieren nur irgendwie blinkt das DVD-Laufwerk, es öffnet sich leider nicht.
Es handelt sich um dieses Laufwerk
https://geizhals.de/lg-electronics-gh20ns-schwarz-10rbbb-a299052.html

Das Laufwerk wird in win7 64 bit auch erkannt (mit recktsklick Laufwerk öffnen geht nicht). Manuel kann ich es öffnen mit einer Büroklammer CD wird auch gelesen nur wenn ich den öffnentaster am Laufwerk drücke öffnet das Laufwerk nicht.

Ebenso auch im Bios vers. 2103 Mainboard https://geizhals.de/?cmp=981527#xf_top, wird das Laufwerk erkannt. Es ist über sata 6GB/s angeschlossen. Die Sata-Einstellung steht auf AHCI

Ich glaube das das Problem erst seit dem Biosupdate (auf Version 2103) besteht, was ich unter Windows durchgeführt habe. Denn als ich zuvor die Treiber-CD des Mobo´s installiert hab hat das DVD-Laufwerk einwandfrei funktioniert.

Sonst habe ich noch eine Festplatte SATA II 320 GB Western Digital angeschlossen die auch korrekt arbeitet.

Über Hilfe zur Lösung meines Problems wäre ich sehr dankbar.

MFG

Vapor-x
 

bengel40

Captain
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
3.421
schau mal ob du ein neueres firmware für dein DVD-Laufwerk findest
 

blablub1212

Rear Admiral
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
5.195

frogger9

Commodore
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
4.224
wenn es an Windows hängt, dann funktioniert es im BIOS normal?

Einige CD/DVD-ROMs machen Probleme, wenn sie am SATA III Controller mit AHCI betrieben werden. Mal umstecken auf SATA II, ansonsten kosten neue auch nicht gerade mehr viel.
 

durp

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
267
EDIT nvrmind
 
Top