DVD/ Brenner "Riesen Problem"

M@RC[88]

Cadet 4th Year
hallo alle zusammen,

ich hatte vor gewisser zeit schoneinmal einen post aufgrund meines problems gemacht, welcher mir aber nicht weitergeholfen hat. da ich nichts installieren wollte war mir das problem mit den laufwerken auch relativ egal, jetzt habe ich mir el matador gekauft und stehe da, weil die laufwerke nicht funken :(

so mein problem:

ich habe vor einiger zeit durch zufall im arbeitsplatz gesehen, dass mein DVD-Laufwerk und mein Brenner von LG nicht aufgelistet wurden.

ich habe mir nicht weiter was dabei gedacht und startete den pc neu, aber das "problem" war immernoch vorhanden.
naja, da hab ich mal in der systemsteuerung unter gerätemanager ect geguckt, die geräte auch mal deinstalliert und dann neue hardwareerkennung gemacht, die laufwerke wurden erkannt, aber dann komm unten in der taskleiste ne bemerkung, dass beim installieren der laufwere ein fehler aufgetreten seih... dass die laufwerke deffekt sein könnten oder so?!
>>> dies kann aber nicht sein, da ich heute zum ersten mal ein normales cd-rom laufwerk aus meinem alten pc entnommen habe, und der selbe fehler auftritt<<<

die laufwerke sind im gerätemanager mit einem gelben dreieck mit einem außrufezeichen darin gekennzeichnet.

wenn ich mittlerweile meinen pc starte und die laufwerke sind am mainboard und am strom angeschlossen, dann kommt dirrekt am anfang des bios eine meldung: (Genaue Meldung: detecting IDE-Drives / press alt + F2 to enter AWD Flash utility)

So... ich hoffe ich konnte mein Problem gut genug schildern, da ich die Laufwerke dringend brauche und nicht die Ahnung habe, das alleine zu lösen, wiegesagt, das Problem habe ich nun schon bestimmt ein halbes Jahr, und kommt gleich bitte nicht mit der derbsten Fachsprache, denn ich kenn mich damit nicht aus, hab schon ein paar Kenntnisse aber mehr auch nicht!

Bitte helft mir,

MfG Marc

Zuletzt bearbeitet:
lol^^ ich hab ka was das sein soll, ich habe durch zufall mein dvd laufwerk ans laufen bekommen, aber der brenner ist immernoch lost, und ich habe keine lust, wenn ich den nun anschließe, dass ich dann das dvd laufwerk auch nicht mehr habe.

Hast du die kiste selber zusammengebaut? bzw. die laufwerke selber angeschlossen?

ne, das war ein komplett pc mit lg laufwerken aber der brenner funkt immernochnicht

Wird er im BIOS erkannt?

Ist er richtig gejumpert?

Sind die laufwerke jemals ordentlich in betrieb gewesen? Falls nicht, sind die die laufwerke richtig gejumpert? Also Master/Slave! Wie das ausschaun muss ist auf den laufwerken abgedruckt und im plastik über den jumper pins eingeprägt (MA = Master, SL = Slave, CS = Cable select).
ansonsten wie alt ist die kiste? quittung noch da?

also, das dvd- laufwerk ist auf master gejumpt, und der brenner auf slave.

wenn ich nur das dvd-laufwerk angeschlossen hab, dann fährt der pc bis in windows hoch, mit beiden angeschlossen, dann kommen die meldungen, wie ich sie schonmal genannt habe.

will aber auch wieder nen brenner haben^^

der pc ist komplett gewesen, aber ich hab noch graka, ram, neues board, cpu und sound nachgerüstet. pc ca. 2 jahre alt, neue hardware ca. halbes jahr alt.

mfg, marc

Stelle mal im Bios alles auf "Load Default"!

Sollte dies den Fehler nicht beheben, wieder melden.

ne tut mir leid, fehler besteht immernoch, kann euch auch leider keine neuen daten angeben.

momentaner stand der dinge:

-dvd funkt wieder ( ka wie ich das gemacht habe)
-wenn ich meinen brenner anschließe, dann bleibt der pc im bios hängen)

also, wenn mir mit dem nächsten post keiner helfen kann, dann werde ich die kiste mal glaub ich zum pc-king bringen, der ist bei mir so ungefähr um die ecke...

ich danke euch trotzdem sehr für die hilfe

mfg, marc

Du hast noch nicht beantwortet ob beide LW im Bios erkannt werden, auch nicht ob die IDE oder S-ATA sind.

Tausche auch mal das Breitbandkabel (bei IDE) aus, evtl. hat es eine Macke am zweiten Anschluss. Wenn immer nur ein LW funktioniert, wäre diese Fehlerquelle naheliegend.

Bist du auch sicher richtig gejumpert zu Haben? Nimm halt mal versuchsweise den Brenner als Master. (Find ich eh Besser)

Geht der Brenner allein? Falls nicht kann natürlich auch der defekt und der Verursacher sein. Kann bis jetzt noch nicht ersehen ob Du denn auch mal separat betrieben hast.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben