Zuverlässiger externer DVD-Brenner

linuxnutzer

Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2.458
Es geht um einen externer DVD-Brenner, der hauptsächlich für ein paar Installationen verwendet werden soll und zum Rippen von ein paar DVDs. Die meiste Zeit liegt das Ding nur rum.

Ist der LG Electronics GP30NB20 Slim eine Überlegung oder sollte was anderes gewählt werden? Preislich liegen ja viele um die 30€.
 
Für deine hohen Ansprüche kannst du echt jedes 0815 Gerät kaufen.
 
Ja eben, deswegen will ich für ca. 30€ das beste Preis-/ Leistungsverhältnis. Beim LG Electronics GP30NB20 (31.85€) fiel mir auf, 8x und DVD-RAM, falls das mal gebraucht würde.

Wenn ihr denkt, das was anderes besser wäre, bitte begründen. Bei LiteON denke ich könnte das Prüfen der Medien ein Argument sein.
 
Die LG Laufwerke brennen schon ordentlich, ich denke da kannst du ruhig zuschlagen.
 
Wenn Dir Prüfroutinen wichtig sind, nimm einfach eine Software mit integrierter Prüfroutine, Nero, IMGBurn und einige andere können das, man muss nur einen Haken setzen, dann wird erst gebrannt, anschließend das Brennergebnis geprüft. Dennoch sollte man vernünftige Rohlinge kaufen, nicht jeden x-beliebigen Billigrohling. Die Qualität zeigt sich teilweise erst nach Jahren.

Ich würde auch den LG kaufen. Qualitativ käme aber auch noch Samsung in Frage. Wegen des P/L-Verhältnisses würde ich mir nicht so'n Kopp machen. Es geht um einen 30-Euro-Artikel. Nach Kauf verliert der gleich ein Drittel an Wert und wenn die Industrie die Preis für BR-Brenner senkt, so in Richtung 50 Euro und darunter, ist der DVD-Brenner noch weniger interessant.
 
AFAIR ist Liteon der einzige Brenner, der die Rohlingsqualität testen kann. Es geht nicht um einen Vergleich von Original mit gebrannter Datei. Aus dem Nick ergibt sich, dass ich Linux verwende.

Was ist ein vernünftiger Rohling ;-) Ich verwende 10 Jahre alte CD-RW von Lidl ;-) Eine Linux-Installations-CD wird gebrannt, danach installiert und bei nächster Gelegenheit, dh in 1/2-1 Jahr wieder darauf gebrannt. DVDs werden eher selten gebrannt.

Gebrannt wird in erster Linie dann, wenn die Installation via USB-Stick hakt. Man weiß allerdings nie welche Bedürfnisse plötzlich entstehen.

Ach ja, zum Verständnis, ich habe ein paar Brenner verbaut, in den neuen PC soll aber kein Brenner mehr rein, es soll primär die Installation erleichtert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben