8 TB Daten zuverlässig, bezahlbar und leise

Katze2019

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
2
Guten Abend,

mein PC ist 8 Jahre alt und meine Daten sind inzwischen über diverse interne und externe Festplatten verteilt. Ein neuer PC mit Windows 10 ist kein Problem, aber meine Daten zuverlässig, leise und bezahlbar auf nur einem logischen Volume zu speichern scheint nicht einfach zu sein. Die Daten bestehen überwiegend aus kleineren Dateien im ein- oder zweistelligen MB Bereich und ca. 8 TB Speicherkapazität wären ausreichend. Ich habe mit SSDs von Samsung gute Erfahrungen gemacht und hatte über viele Jahre bislang noch keinen Ausfall. Da eine Samsung SSD mit 8 TB (bzw. 7.68) bei namhaften Händlern fast € 1500,- kostet, suche ich nach Alternativen.

Eine 7.7 TB SSD von Micron (5210 ION) kostet knapp € 900,- aber sind die so zuverlässig wie Samsung SSDs?

Zwei 4 TB SSDs von Samsung (860 QVO) kosten knapp € 1000,- aber ich müsste z.B. ein Spannend Volume bilden und frage mich ob das irgendwelche Nachteile hat?

Eine 8 TB HDD kostet ca. € 180,- aber ich hatte ich den letzten Jahren leider mehrere HDD-Ausfälle. Welche Nachteile hätte z.B. ein RAID1 mit zwei 8 TB HDDs? Was passiert z.B. wenn der RAID Controller kaputt geht, wieviel kostet ein zuverlässiger Controller, wie lange dauert es bei 8 TB das Array wiederherzustellen, kann man den PC in dieser Zeit normal weiter benutzen und wie laut sind zwei 8 TB HDDs?

Vielen Dank fürs lesen und viele Grüße
Katze2019
 
Nachteile RAID1:
Löschst du eine Datei, ist sie auf beiden Platten weg.
Fängst du dir einen Verschlüsselungstrojaner ein, sind die Daten auf beiden Platten weg.
Knallt dir dein Netzteil durch (Blitzeinschlag etc) kann es sein, dass dir beide Platten gleichzeitig kaputt gehen.
2 Platten sind lauter als eine.

Ich würde eine Platte einbauen und auf eine andere regelmäßig die Daten speichern und diese NICHT dauerhaft im PC angeschlossen lassen. Außer du hast das sowieso zusätzlich zum RAID geplant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katze2019 und Pjack
WAS für Daten sind das denn? :)

Greifst du da täglich drauf zu? Einmal in der Woche?

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katze2019
Holl dir die 8TB Platte und zwei externen 8tb für backups. SSD Festplatten lohnt sich nicht und für viele Daten sind HDD immer noch besser. RAID hilft bei ausfällen nicht viel. Ordenliche regelmaßige Backups ist RAID immer vor zu ziehen. Nur in Verbindung mit Backups lohnt sich auch über RAID nach zu decken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katze2019
Nimm zusaetzlich eine nette Backup-Software und mach mit den Backupplatten rotierendes Backup.
Jede Backup-Software komprimiert die Daten zusaetzlich auf Wunsch. Eventuell brauchst Du gar keine 8TB.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katze2019 und shortex
Unabhängig vom Backup-Thema:
Hast du mal drüber nachgedacht die Sachen auszulagern?

Ich habe mir unter anderem aus dem Grund "Festplatten machen Krach" vor Jahren ein NAS gekauft und in den Keller gestellt (konstante Temperatur + höre ich da nicht).
Das ist natürlich recht langsam (verglichen mit ner SSD und bei 1GBit Ethernet), aber zumindest für ein Raid1 kaum teurer als ein interner Raid-Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katze2019 und Cardhu
Blutschlumpf schrieb:
ein NAS gekauft und in den Keller gestellt (

Vermutlich nicht seine Definition von bezahlbar. Wenn schnell sein muss, nimm ne fette SSD und back-up-e in Intervallen auf ne Festplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katze2019
Verstehe nicht was du meinst.
Eine Synology DiskStation DS218j kostet z.B. 160 Euro
Wenn er schon SSDs für 900 Euro in den Ring wirft, dann sind 2x8TB HDD incl. NAS für ca. 520 Euro doch ein Schnapper.
Von "schnell" steht da auch nichts, gefragt war "zuverlässig, bezahlbar und leise".
Und die Geschwindigkeit beim Backup (danach war ja auch nicht gefragt) ist ja nur ne Frage dessen wie viel sich ändert (wobei die Tendenz bei 8TB zuhause da ja meist ist, dass sich da bis auf 500 neue Fotos die Woche fast nichts ändert).

Wenn mans ganz hart macht kann man ja zum Backup auch einfach nen Raspi mit ner 3. HDD an USB nehmen und alle paar Stunden sichern.
Wären dann ca. 750 Euro fürs NAS mit 2x 8TB Raid1 und Raspi mit 8TB als Backup-Platte (bzw. gut 800 mit Platten für den Dauerbetrieb und ohne SMR).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie und Katze2019
Wenn Du wirklich eine Sicherheitskopiestrategie haben willst, muß zwingenst eine Kopie außerhalb Deines Hauses bestehen. Also eine Wolkenlösung, oder zumindest eine physikalische Kopie, die dann nicht im Haus verstaut wird. Wegen Feuer und Wasser und so, ne.

Das günstigste und schnellste ist da wohl ein Online-Dienst, wo man die Daten ständig (24/7) hochladen kann, wenn die sich ändern. Da gibt es viele und Du mußt halt mal durchwuseln und schauen, was Dir am besten passt.

Für zuhause gibt es zig Varianten. Es ist sehr wichtig zu wissen wie oft die Daten sich ändern und wie schnell Du Zugriff brauchst, sollte dein lokaler Datenträger dein Geist aufgeben. Also bitte noch mal nachlegen und dann kann man vielleicht eine gute Lösung identifizieren.

Hast Du die Möglichkeit, ein NAS im Keller/irgendwo im Haus unterzukriegen wo es keinen stört? Wie teuer darf das werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katze2019
Nas mit 10 TB... brauchst ja noch Reserve! Gerne auch als RAID 1,,,
Oder eine 10 TB im Rechner.
Anyway
Dazu zwei 10 TBs extern für außer Haus zum Backup. Immer im Wechsel sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall und Katze2019
Wenns halbwegs sicher sein soll: 1x 2-bay NAS mit 2x 8TB drin und als Backup entweder eine externe HDD, die manuell regelmäßig gesichert eird oder gleich ein zweites 1-bay NAS mit 1x 8TB, das physisch woanders steht und auf das das NAS daheim automatisch sichert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katze2019
Katze2019 schrieb:
Eine 7.7 TB SSD von Micron (5210 ION) kostet knapp € 900,- aber sind die so zuverlässig wie Samsung SSDs?
Ich würde die nehmen, wenn's 'ne SSD sein soll.

Die Micron ist zwar auch QLC, aber die relativ niedrigen Schreibwerte zeigen das hier kein SLC-Cache zum Einsatz kommt - es wird direkt auf QLC geschrieben. Daher kommt auch die TBW von 11 Petabyte, da der NAND nicht durch vielfache Writes bei einem Write-Vorgang ausgelutscht wird.

Mit 5 Jahren Garantie hätte ich da keine Bedenken.

Ein zusätzliches Offline-Backup deiner Daten (oder am besten mehrere, eins davon außer Haus gelagert) auf HDD solltest du aber trotzdem haben. Selbst wenn die SSD keine Probleme hat kann z.B. ein Krypto-Trojaner zuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katze2019
Guten Tag und vielen Dank für eure Antworten.
Ich versuche mal auf eure Fragen und Hinweise einzugehen.

FranzvonAssisi schrieb:
WAS für Daten sind das denn? :)

Greifst du da täglich drauf zu? Einmal in der Woche?

Es sind überwiegend Vektor-Grafiken, Cliparts, etc. Der PC ist fast jeden Tag für ca. 12 Stunden eingeschaltet und in dieser Zeit greife ich auf die Daten zu, z.B. beim Layouten oder händischen Sichten der Ordner nach passenden Motiven für neue oder bestehende Layouts.

Blutschlumpf schrieb:
Hast du mal drüber nachgedacht die Sachen auszulagern?

Ja, habe ich. Da müsste ich mich aber erst einarbeiten, um zu wissen was mit den Daten passiert wenn das NAS selbst ausfällt, wie lange es beim Platten-Ausfall dauert das Array wieder herzustellen, ob es bei diesen günstigen Consumer-Lösungen Unterschiede bezüglich der Controller-Zuverlässigkeit gibt, etc.

hans_meiser schrieb:
Für zuhause gibt es zig Varianten. Es ist sehr wichtig zu wissen wie oft die Daten sich ändern und wie schnell Du Zugriff brauchst, sollte dein lokaler Datenträger dein Geist aufgeben. Also bitte noch mal nachlegen und dann kann man vielleicht eine gute Lösung identifizieren.

Es geht wie gesagt um Vektor-Grafiken, Cliparts, etc. Da füge ich oft Sachen hinzu und ändere auch ständig Dateien, aber eine Festplatte langweilt sich vermutlich trotzdem die meiste Zeit. Wenn der Datenträger ausfällt, sollte ich spätestens nach 24 Stunden wieder auf meine Daten zugreifen können. So gesehen würde vielleicht schon ein BackUp hilfreich sein, wenn es ständig im Hintergrund sichert.

hans_meiser schrieb:
Hast Du die Möglichkeit, ein NAS im Keller/irgendwo im Haus unterzukriegen wo es keinen stört? Wie teuer darf das werden?

Es wäre mit handwerklichem Aufwand verbunden. Das würde ich nur machen, wenn ich mich damit trotz Festplatten so sicher wie mit Samsung SSDs fühlen könnte.

Einen Online-Dienst möchte ich nicht. Ich hatte früher mal einen kostenpflichtigen Dropbox-Account und weiß noch das schon 1 TB sehr viel Zeit für die Synchronisierung benötigte.

TheGreatMM schrieb:
Nas mit 10 TB... brauchst ja noch Reserve!

Die von mir genannten 8 TB enthalten schon ca. 3 TB Reserve.

Rickmer schrieb:
Ein zusätzliches Offline-Backup deiner Daten (oder am besten mehrere, eins davon außer Haus gelagert) auf HDD solltest du aber trotzdem haben. Selbst wenn die SSD keine Probleme hat kann z.B. ein Krypto-Trojaner zuschlagen.

Ein Backup wollte ich natürlich zusätzlich machen, auf 2 externe 8 TB HDDs. Hättet ihr eine Empfehlung für eine gutes (von mir aus auch kostenpflichtiges) BackUp-Programm, dass unbemerkt im Hintergrund arbeitet (es sind dann oft noch Dateien geöffnet) und wo man auf die Daten im Fehlerfall auch ohne Spezialsoftware zugreifen kann? So ähnlich wie Apples TimeMachine, das Snapshot-Konzept mit dem stündlich/täglich/wöchentlich finde ich super.
 
Katze2019 schrieb:
Ja, habe ich. Da müsste ich mich aber erst einarbeiten, um zu wissen was mit den Daten passiert wenn das NAS selbst ausfällt, wie lange es beim Platten-Ausfall dauert das Array wieder herzustellen, ob es bei diesen günstigen Consumer-Lösungen Unterschiede bezüglich der Controller-Zuverlässigkeit gibt, etc.

Wenn das NAS selber ausfällt, kaufste im Worst-Case einfach ein neues (oder stellst dir ein 2. als Spare in den Schrank). Dann sollte es reichen die Platten einfach rüberzubauen.
Alternativ kannste die Platten (zumindest bei Synology und Raid1) auch zur Not in nen PC packen und (mit Linux, Windows weiß ich nicht) dort mounten.

4TB kopieren (Sync von 4 TB auf 6TB zwecks Speichermengenupgrade) hat bei mir afair nen knappen Tag gedauert. Dabei kannste natürlich die Daten weiter nutzen, der Sync läuft im Hintergrund.

Zur Zuverlässigkeit:
Ich behaupte mal, dass du da keine sinnvollen Daten bekommen wirst, weder für ein NAS noch für interne Controller. Wo sollen die auch her kommen?
Dazu müsste ja jemand Tausende Controller diverser Typen über Jahre im Dauertest betreiben und dann die Ausfallraten vergleichen.
Da bleibt also bestenfalls Hörensagen und Gerüchte, sprich eher nutzlose Infos.
 
Bei solchen kleinen Dateien auf jedenfall die Daten auf dem Arbeits Pc auf einer SSD.

Sicherung über ein NAS Anbieter Deiner Wahl in Deiner Wohnung / Haus mit HDD.

Zusätzlicher Schutz bei Deinen z.B. Eltern das gleiche NAS als Backup Deines ersten NAS.
 
Blutschlumpf schrieb:
Alternativ kannste die Platten (zumindest bei Synology und Raid1) auch zur Not in nen PC packen und (mit Linux, Windows weiß ich nicht) dort mounten.

Wenn es kein RAID0 ist und das Dateisystem auf den Platten sowas hier ist, kann man das hier nehmen.
807059

https://www.diskinternals.com/linux-reader/

Auch wenn dort auf den Seiten kein W10 steht, es rennt unter W10.

BFF
 
Katze2019 schrieb:
Ein Backup wollte ich natürlich zusätzlich machen, auf 2 externe 8 TB HDDs. Hättet ihr eine Empfehlung für eine gutes (von mir aus auch kostenpflichtiges) BackUp-Programm, dass unbemerkt im Hintergrund arbeitet (es sind dann oft noch Dateien geöffnet) und wo man auf die Daten im Fehlerfall auch ohne Spezialsoftware zugreifen kann?

Ich kann dir SyncBack(Free) empfehlen - das ist eins der besten Backup-Kopierprogramme auf dem Markt. Da lässt sich z.B. auch einrichten, dass ein Backup-Profil automatisch anfängt wenn du die entsprechende Festplatte am Computer anhängst.

Die kostenfreie Version sollte soweit ich mich erinnere alle Funktionen haben die du benötigst.


Insbesondere finde ich bei SyncBack gut, dass das eins der allerersten solcher Programme ist, das eine Erkennung von Kryptotrojanern beinhaltet (auch wenn diese Funktionalität noch etwas Arbeit benötigt).


Zum Thema Dateitransfer:
https://www.2brightsparks.com/syncback/help/copydeletesettings.htm
https://www.2brightsparks.com/syncback/help/copydeleteadvanced.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben