DVD-Brenner wird im Bios erkannt, im Windows nicht richtig

we1rd

Lieutenant
Hi,
Ich habe heute meinem Bruder nen neuen DVD Brenner (LG-GH20) den ich hier noch rumliegen hatte eingebaut. Das motherboard (Asus P5GD2 Deluxe) hat heute zum ersten mal ein SATA Laufwerk gesehen. Beim Hochfahren nach dem Einbauen hab ich ganz normal im Bios die Bootreihenfolge eingestellt und dann gestartet. Im Windows wird der Brenner nur als CD-Laufwerk erkannt und wenn man eine CD/DVD einlegt startet zwar der Brenner, aber er öffnet die CD/DVD nicht. Will man im Arbeitsplatz öffnen dreht der Brenner Voll auf und der Pc hängt sich auf. Im Bios gibt es einige Einstellungen bei denen ich ehrlich gesagt nicht ganz durchblicke, habe aber S-ATA & P-ATA eingestellt. Verschiedene Anschlüsse habe ich auch schon versucht. Im Gerätemanager wird auch kein Laufwerk angezeigt. Ansonsten sind im Pc nur noch 3 IDE Festplatten verbaut.

OS ist WinXp home mit SP2

Hoffe mal ihr könnt mir helfen.

lg

SATA Treiber installiert? CD/DVD evtl an einem Raid Controller angeschlossen, der keine optischen Laufwerke unterstützt?

SATA treiber gerade neu istalliert, der Anschluss kein RAID controller. Problem ist immernoch da :(

Hallo!
Wie sind den die Ide Festplatten angeschlossen?hat das Bord 2Ide steckplätze? oder läuft
irgendeine über einen Konverter?
Wieviel S-ATA Port hat den das Bord?
Hatte auch mal ähnliches Problem!
Mit ein paar Infos mehr kann ich Dir eventuell Helfen!
MfG
Ralf

Eine Festplatte ist einzeln angeschlossen und die 2 anderen als Master und Slave. Beide Kabel stecken in den roten IDE Steckplätzen, keine Adapter. Der Brenner steckt in einem der vorderen roten SATA Steckplätze.

hier ein Bild vom Board:

p5gd2-d_lmm2.jpg

Hab gerade selbst nachgeschaut und herausgefunden dass mein bruder die Treiber für das normale P5GD2 heruntergeladen hat :rolleyes: werde gleich mal die richtigen installieren.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
OK!
Richtige Teiber ist Natürlich wichtig,vieleicht hilft es ja!
Muss aber noch sagen das mir mal ein DVD-Brenner von Toshiba kaputt gegangen ist,
und da wars auch so (aber erst wenn ein Medium eingelegt wurde).Da hat der Brenner dann voll aufgedreht und Window hing sich manchmal auch auf!
Muss aber nicht sein das er Defekt ist,auf jeden Fall alles ausbrobieren!
Mit was im Bios kommst du denn nicht zurecht,bzw welchen Einstellungen!
Wenn du dich mal schlau machen möchtest was,wie,warum und was die Kürzel im bios bedeuten,dann Google mal nach dem bios-kompendium! Da findest du für alle Biose eine
genaue beschreibung für jede Einstellung!
Ich hoffe der Brenner ist nicht Defekt!
Viel Glück!
MfG
Ralf

Also an den Treibern hats nicht gelegen, un an meinem Pc geht der Brenner auch. So richtig schlau wurde ich aus den Suchergebnissen von google nicht, gibt zwar einige Sachen dazu, aber ohne eindeutige antwort.

Ich hab zur Auswahl:

Configure SATA As [Standard IDE], [AHCI], [RAID] -> Standard IDE ausgewählt

Onboard IDE Operate Mode [Deaktiviert], [Compatible Mode], [ Enhanced Mode]

unter Compatible Mode Option gibt es dann noch [Primary P-ATA + S-ATA], [S-ATA Only], [P-ATA Only]

und bei Enhanced Mode Support On gibts auch [S-ATA + P-ATA], [S-ATA], [P-ATA]

Ich hab da schon einiges durchprobiert, aber funktioniert hats nie, wäre toll wenn mal einer die genauen Einstellungen parat hätte :/

lg

Hallo,
habe ein ähnliches Problem. Im Bios wird das neue Sata DVD Laufwerk einwandfrei erkannt, aber im Arbeitsplatz taucht es nicht auf. Mein DVD Brenner, ebenfalls Sata, funktioniert einwandfrei...
Was kann ich machen??

Der Anschluss ist doch ein Raidcontroiller sonst könntest Du doch auch nicht Raid einstellen, sieh doch mal im Handbuch nach ob man da überhaupt Brenner anschliessen kann.

Hallo!
@wekam!:Im Grunde hat er Recht-Aber da das ja auch ein (für mich)besonderes Mainboard ist
solltest du schon mal im Handbuch nachlesen!Hab mir mal auf Asus.tek das manual angesehen!Laut dem kannst du aber den Raid sogar über den Ide laufen lassen!(warscheinlich auch deshalb die vers.einstell.möglichkeiten)!Warum die ersten 2 S-Sata Anschlüsse Rot sind könnte aber auch ein Grund sein!aber ich denke du hast es bestimmt auch schon in den 3 oder4 Sata anschl.brobiert oder?
Schau mal ins handbuch vieleicht täusche ich mich auch,den über den ide anschl.steht Primary Raid+sec.Raid!man kann aber nicht genau sagen ob der ide oder s-ata anschl.gemeint ist!

Normal wäre aber schon S-ata-Laufwerk in s-ata-port reinst.:Fertig bzw.im Bios noch kontrollieren ob die S-ata auf Enabled steht,dann müsste in der Regel alles Normal funtionieren!

Schau mal nach und gib Rückmeldung!
MfG
Ralf

Teste es mal am 3. oder 4. SATA, die 4 roten Anschlüsse (IDE und SATA) sind wohl dafür gedacht um mit denen ein Raid einzurichten, also evtl mal die Schwarzen nehmen (3 oder 4).

Zuletzt bearbeitet:
Die schwarzen hatte ich auch schon, werds aber nochmal mit verschiedenen einstellungen im bios versuchen.

Hallo!

Hast du schon mal ein Brenner von deinem Pc an dem S-ata port getestet ?
Du hast doch geschr.das er an deinem Board einwandfrei funtioniert!
Teste das mal dann siehst du ja wie es sich verhält!
Ist ja schon seltsam das er an deinem Funzt aber am anderen nicht!
Eigentlich dürfte wenn es an den Einstellungen(bios) liegt,dein Brenner auch nicht funtionieren!
Wenn aber doch dann wäre es sehr seltsam und würde dann am Brenner liegen!
So weist du dann auf jeden Fall woran es liegt!
Teste das mal aus!
MfG
Ralf

AMD Athlon64X2-3800@2,6Ghz
AM2-Elit.nForce-430/7150
Sap.X1600XT-512Mb/250Gb
2Gb-DDR2667mhz/2DVD-Br.
usw.

Werd die Sache dann wieder am Wochenende in Angriff nehmen, bis dahin shconmal danke :)

Hallo, :(

wolte mich kurz anschliessen, habe gestern das Asus P5GD2 Deluxe bekommen.
Leider fehtl die Treiber Cd ich suche auf der seite von asus doch leider kommen nur fehlmeldungen bzw.
ich brauche die treiber für xp prof, doch was ich bisher runtergeladen habe funktioniert nicht, also zb ethernetkarte und sound...
gibt es irgendwo die kommplette cd runter zuladen ich finde die nirgends.
oder könnte mir die einer schiken? wenn möglich :( als image?

danke

2006

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Geh mal auf ASUStek.com dort bekommst du die Treiber auf jeden Fall!

Falls du da nicht richtig klar kommst,kannst du auch auf www.treiber.de
die Treiber downloaden !
Oder wars www.treiber-update.de
Auf jeden Fall findest du dort Hilfe,bzw einen Link dafür!

Mfg
Ralf
Hier der genaue Link!!

http//support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=P5GD2%20Deluxehttp://s

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die mühe, aber der link hier zu ASUStek.com,
da peil ich nichts, ist das nur werbung drauf?!
ich komm nur von link zu link beim link Driver Downloaden

beim link
www.treiber-update.de kommt nur das unten,

Leider konnten wir unter Hersteller ( P5GD2 Deluxe ) nicht finden !

auch bei treiber.de sehr mühseelig zu suchen bzw zu finden,

habe mir jetzt

AIBooster20035
Marvell Yukon Gigabit Ethernet Driver V7.24.1.3 for Windows 2000/XP/2003(WHQL)
und die audio treiber runter geladen sollte das reichen?

ich hoffe das reicht bzw es klappt:(

danke

2006

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ja stimmt auf asus.tek ist es ein bischen verwirrend!
Wenn du auf der Asus webseite bist!Dann schau mal oben dort steht doch DOWNLOADS:anklicken!!
Dann kommt doch zur Produktauswahl,da Hauptplatine auswählen-dann dein Sockel auswählen(ist doch ein775er oder?),dann kannst du dein Model auswählen P5GD2 Deluxe u.Fertig! Dann siehst du alle Treiber-Biose-Hanbücher/Manuals!!Natürlich die für dein Betribsystem-XP oder Vista nehmen!

OK! ist doch im Grunde ganz einfach!

Mfg
Ralf

Zurück
Oben