nvm2 wird in Bios erkannt aber nicht in Windows und in der Datenträgerverwaltung

Blxckm

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
2
Mein Motherboard: Asus Rog Strix B450f gaming II

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner SSD in nvm2 Slot. Ich habe 2 nvm2 slots der eine wird schon verwendet und ich will jetzt im 2ten slot eine 2te ssd einbauen aber die wird nur im Bios erkannt und in der Datenträgerverwaltung nicht. Alle Treiber sind aktuell und ich habe alles versucht. sogar wenn ich die erste ssd ausbaue und versuche vom 2 ten slot zu booten geht das nicht, erkannt wird sie aber man kann nicht booten auch im Bios hatte ich es eingestellt es soll von der Festplatte booten hat aber nichts gebracht. Hab auch versucht die Bios Einstellungen zu resetten aber nicht nichts gebracht.
 
Vielleicht ist doch hier wieder das Thema Speicherpool relevant. Dazu ist es aber wirklich am besten, erstmal alle Screenshots zu posten. Sowie natürlich, die gesamte beteiligte Hardware im Detail zu nennen.

Unter anderem, weil du Kompatibilitätspunkte beachten musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blxckm schrieb:
Hallo, ich habe ein Problem mit meiner SSD in nvm2 Slot. Ich habe 2 nvm2 slots der eine wird schon verwendet und ich will jetzt im 2ten slot eine 2te ssd einbauen aber die wird nur im Bios erkannt und in der Datenträgerverwaltung nicht.
Schau mal in das Handbuch für Dein Mainboard. Nach meiner Kenntnis hat es nicht 2 NVMe M.2 Slots, sondern nur einen einzigen. Der andere M.2 Slot unterstützt nur das SATA AHCI Protokoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Big Ed und Sinatra81
Welche CPU hast du denn?
Bei manchen geht der 2. M.2 nicht:
1681631680833.png


e: was mich allerdings irritiert, dass sie laut Überschrift trotzdem im UEFI angezeigt wird....
 
Oder je nach Board,wird sie im Bios angezeigt,aber durch Verwendung eines bestimmten
SATA-Port`s deaktiviert!
Also was für ein Board,welcher CPU,welche NVME 2!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Fernando 1 schrieb:
Nach meiner Kenntnis hat es nicht 2 NVMe M.2 Slots, sondern nur einen einzigen. Der andere M.2 Slot unterstützt nur das SATA AHCI Protokoll.
Doch, es hat zwei NVMe Slots, nur bei Einbau von Nr. 2 werden SATA-Ports 5+6 deaktiviert.

Aber wie soll die neue NVMe auch bootfähig sein?
Vielleicht ist sie noch nicht einmal formatiert?
 
cartridge_case schrieb:
Naja, wie soll das von einer leeren SSD auch gehen?

Eventuell ist sie einfach defekt.

Bitte mal Screenshots von der Datenträgerverwaltung.

Und die Hardware auflisten!
Screenshot 2023-04-17 055804.png

es wurde von der SSd gebootet wo Windows drauf ist hat nichts gebracht.
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Welche CPU hast du denn?
Bei manchen geht der 2. M.2 nicht:
Anhang anzeigen 1347618

e: was mich allerdings irritiert, dass sie laut Überschrift trotzdem im UEFI angezeigt wird....
Ich habe einen Ryzen 5 5600g
Ergänzung ()

bezelbube schrieb:
Oder je nach Board,wird sie im Bios angezeigt,aber durch Verwendung eines bestimmten
SATA-Port`s deaktiviert!
Also was für ein Board,welcher CPU,welche NVME 2!
ich verwende nicht die sata ports sondern nvm2 port, asus rog strix b 450f gaming II, Ryzen 5 5600G, Crucial P3 500gb
 
Zuletzt bearbeitet:
Blxckm schrieb:
aber man kann nicht booten auch im Bios hatte ich es eingestellt es soll von der Festplatte booten hat aber nichts gebracht.
Blxckm schrieb:
es wurde von der SSd gebootet wo Windows drauf ist hat nichts gebracht.
Ist für mich nicht zu verstehen, was du damit sagen willst, und was es hätte bringen sollen.

Ähnliches Problem: https://www.computerbase.de/forum/threads/richtige-einstellungen-fuer-die-2te-m-2-ssd.2139987/
 
User_0815 schrieb:
Die Crucial P3 hat ein x4-Interface, der zweite M2-Slot aber nur eine x2 Anbindung.
Kein Grund nicht angezeigt zu werden, oder nicht zu funktionieren.
Mein NUC hat auch nur x2 und läuft mit einer SN570 perfekt.
Dann ist einfach nur bei ~1500Mb/s Schluss, was ja trotzdem noch locker reichen sollte, und dreimal SATA Geschwindigkeit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und Dr. McCoy
User_0815 schrieb:
Die Crucial P3 hat ein x4-Interface, der zweite M2-Slot aber nur eine x2 Anbindung.
Hast du da nicht eine Zeile unterschlagen, wo steht dass das nur für Ryzen 1./2. Generation gilt? :confused_alt:
3rd/2nd/1st Gen AMD Ryzen™ Processors :
1 x M.2_1 socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)*
1 x M.2_2 socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)*
-> 2nd and 1st Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics Processors :
-> 1 x M.2_2 socket 3, with M Key, type 2242/2260/2280 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 X2 mode)
2 x SATA 3Gb/s port(s),
Total supports 2 x M.2 slot(s) and 6 x SATA 6Gb/s ports
2 x SATA 6Gb/s port(s),
2 x SATA 6Gb/s port(s)
AMD B450 chipset :
AMD Athlon™ with Radeon™ Vega Graphics Processors :
4 x SATA 6Gb/s port(s),
1 x M.2_1 socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)
Support Raid 0, 1, 10
Denke außerdem auch, dass sie trotzdem funktionieren müsste, sonst wäre ein zweiter M.2-Slot mit NVMe hier ziemlich sinnlos.

Ist dein BIOS/UEFI aktuell? Der 5600G braucht mindestens Version 4402, aktuell wäre 5003 vom 2023/02/06. -> Downloads
Wenn das passt, kontrolliere ob der Port im UEFI noch aktiviert werden muss, oder ob man z. B. manuell von SATA auf PCIe/NVMe umschalten muss.
PCIe-Grafikkarte steckt wohl keine drin?
 
Zurück
Oben