SSD wird im Bios erkannt aber in Windows nicht

MaGGo88

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
59
Hallo,

ich habe gestern meinen CPU Kühler ersetzt und ansonsten nichts an meinem PC verändert, nach dem hochfahren, wurde meine interne SSD nicht mehr von Windows erkannt.
Im Bios sind beide Festplatten aufgeführt, ich habe auch schon mal den Port/Steckbelegung der SSD geändert, dort ist die SSD Festplatte mitgewandert.
Ungerne möchte diese formatieren, da dort Bilder uns sonstige Dokumenten drauf sind.

Was ich halt komisch finde, vor dem Umbau ging alles :(

Anbei noch Bilder zu Fehler Beschreibung:

1660541813750.png

1660541844576.png




Vll kann ´mir jemand von euch weiter helfen.

Anbei mein aktuelles Setup:

Ryzen 5 5600X
Noctua U12a
B550M Asrocks Steel Legend
3070 Ti FE
Corsair Vengeance 4x8GB
WD Green M2 2280
Samsung 860 EVO
 
Hi

@Creeping.Death

Fehler beim Importieren, wird das wohl sein , gefunden habe ich da drüber nur bis jetzt noch nix 🤔

@MaGGo88

Nutzt du vlt. Raid , oder hast im BIOS was mit Raid Aktiviert ?

Das Dyn* sagt laut Google , das diese Platte wohl Teil eines Raid's ist , und den anderen Teil benötigt, um wieder als Partition zu Funktionieren.

Gerade nochmal geschaut , Bei Raid , wird das so in Diskpart mit Dyn* angezeigt

https://www.windowspro.de/sites/win...cker/3/thumbs/Spiegelung-trennen-diskpart.png

@All

Sollte ich völlig Falsch liegen, kurz Aufklären.
Kein Mensch ist unfehlbar 😉

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
Das Dyn* sagt laut Google , das diese Platte wohl Teil eines Raid's ist , und den anderen Teil benötigt, um wieder als Partition zu Funktionieren.
Nicht direkt.
Ein dynamischer Datenträger bietet mehr Optionen gegenüber einem Basisdatenträger, kann aber trotzdem normal genutzt werden (muss also nicht zwingend teil eines RAID sein).
https://www.diskpart.com/de/articles/dynamischer-datentraeger-vs-basisdatentraeger.html

Ich würde vermutlich ein Komplettimage ziehen und dann mithilfe von Testdisk oder DMDE versuchen, das Problem zu beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Also im BIOS ist Sie auf AHCI eingestellt, RAID habe ich soweit auch noch nie benutzt.
Wenn ich es im BIOS auf RAID stelle und Ihn erneut Starte, kommt eine Fehlermeldung dass das so nicht geht.
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Ich würde vermutlich ein Komplettimage ziehen und dann mithilfe von Testdisk oder DMDE versuchen, das Problem zu beheben.


Sry, aber wie mache ich das mit dem Image ziehen?
 
Microsoft meint
Dynamische Datenträger sind in Windows veraltet und sollten nicht mehr verwendet werden.
:rolleyes:
Schließe sie doch mal an einem anderen System an, wenn du die Möglichkeit dazu hast.
Oder starte ein Live-System (Linux, gparted, ...), und sieh sie dir damit an.
Evtl. auch mal in der Ereignisanzeige nach Ursachen suchen, warum sich hier etwas verändert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
@MaGGo88
Leider hast du uns weder die komplette Fehlermeldung genannt, noch welche der beiden SSDs überhaupt den Fehler zeigt.

Falls es die Samung ist, könnte SSD Magician weiterhelfen.
Falls es sich um die WD handelt, dann das Western Digital Dashboard.
 
MaGGo88 schrieb:
Ungerne möchte diese formatieren, da dort Bilder uns sonstige Dokumenten drauf sind.
Restart001 schrieb:
Ich würde versuchen mit PartedMagic und dem Tool "Erase" die SSD zu löschen.
Das würdest du bestimmt nicht, wenn da noch (ungesicherte?) Bilder und Dokumente von dir drauf sind. ;)
Alles platt zu machen, und von Dynamisch zu Basisdatenträger zu konvertieren, ist sicher nicht das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Creeping.Death schrieb:
@MaGGo88
Leider hast du uns weder die komplette Fehlermeldung genannt, noch welche der beiden SSDs überhaupt den Fehler zeigt.
Sry, bei dem Fehler handelt es sich um die SSD von Samsung.
Die WD wird erkannt, da dort das Betriebssystem drauf läuft.


Als Fehler wird angezeigt: Fehler beim importieren.



Ungern möchte die Festplatte löschen,.
Ich kann mir einfach nicht erklären, wieso die auf einmal nicht mehr erkannt wird.
 
ja, ich habe sogar das SATA Kabel getauscht und wie schon geschrieben auch mal ein anderen Port benutzt, versteh nicht warum die im BIOS erkannt wird und in Windows nicht.
Es wurde nichts an der Festplatte oder deren Anschlüsse verändert, lediglich habe ich die AIO durch ein Luftkühler ersetzt.
 
Hallo Leute,

ich komm in dem Thema nicht weiter.

Kann mir jemand bitte weiterhelfen ?
Gerne geben ich auch noch mehr Infos dazu, lasst mich wissen was Ihr braucht.
Kann ich irgendwie naschvollziehen ob die Festplatte ein defekt hat oder ob es sich nur um ein Bedienungsfehler handelt ?

Aus dem Ereignis Protokoll kann ich nicht viel entnehmen

1661117875094.png


1661117899195.png
 
Zuletzt bearbeitet:
1661118827249.png



als Fehler steht dort:

Fehler beim Importierer
 
War das nicht alles schon bekannt? Das mit dem "Fehler beim Importieren" und dem "Dynamischen Datenträger"?
Auf die Tips dazu bist du bisher noch nicht eingegangen.

Ich würde ein Live-System starten, und mir die SSD damit mal ansehen. Und die EA ... Rückbau ...
 
Zurück
Oben