DVD Brenner

AIK

Cadet 3rd Year
ich habe vor mir in den nächsten tagen einen dvd brenner zu kaufen, weiß aber nicht genau was dvd brenner heutzutage schon alles können (schreibgeschwindigkeit, lese-geschwindigkeit, etc.)

ich war gerade auf geizhals.at und würde gern wissen was die von mir rot markierten geschwindigkeiten bedeuten.

ein beispiel:

LiteOn SOHW-1213S bulk
12x/8x/4x/4x/12x DVD-R/DVD-RW/DVD+R/DVD+RW/DVD-ROM • 48x/

kann mir irgendwer bitte weiterhelfen!

Bei beschreibbaren DVDs gibt es zwei konkurrierende Formate: "DVD+R(W)" und "DVD-R(W)". Beide fassen gleich viel und man kann auch beide in fast allen Laufwerken lesen.
Aktuelle Brennen können beide Formate brennen.

Die von dir angebenen Zahlen sind ein bisschen in einer falschen Reihenfolge, aber sie bedeuten, dass der Brenner:
DVD+R: 12x
DVD+RW: 4x
DVD-R: 8x
DVD-RW: 4x
CD-R: 48x
CD-RW: 24x
schreiben kann und
DVD 12x und CDs 48x
lesen kann.

Das ist eigentlich alles state-of-the-art, bis darauf dass der Brenner keine "DVD+R DL", also zweischichte ("Dual-Layer")-DVDs brennen kann, was einige topaktuelle Brenner bereits beherrschen.
Für den Preis ist der LiteOn aber keine schlechte Wahl.

Die Erklärung steht da ja eigentlich schon:
12x DVD-R
/8x DVD-RW
/4x DVD+R
/4x DVD+RW
/12x DVD-ROM
48x CD-R

nur irgendwas kann da nicht stimmen - ich schätze mal, dass er DVD-RW 4fach brennt und dafür DVD+R 8fach.
Ansonsten: Für DVD+R sind schon 16fach Brenner draußen. Sehr interessant ist auch Double-Layer-DVD´s. Also mit 8,5Gb. Die Rohlinge kosten zwar noch 13€, aber werden eh´ billiger.
Ein Kauftipp: NEC ND2150A. Schreibt DVD+R und -R 8fach, DVD+RW und -RW 4fach und man bekommt ihn bulk schon für unter 90€. Achso, Doble-Layer DVD+R (DVD+9) kann er auch schreiben.

MFG Fox Azzameen

/edit: Mist, da war einer schneller ;)

danke für den tipp aber stimmt die bezeichnung "NEC ND2150A" auch wirklich? ich hab diesen artikel zumindest nicht im internet gefunden!

Fox Azzameen schrieb:
Ein Kauftipp: NEC ND2150A. Schreibt DVD+R und -R 8fach, DVD+RW und -RW 4fach und man bekommt ihn bulk schon für unter 90€. Achso, Doble-Layer DVD+R (DVD+9) kann er auch schreiben.
achtung:
es gibt schon den nachfolger NEC ND3500a für unter 90€. ist imo der schnellste brenner weltweit auf dem markt. als beispiel, der kann schon double layer auf standard 2,4 verbatim rohlingen mit 4x speed brennen.

weitere eckdaten:
Geschwindigkeit CD-ROM : 48 Speed
Geschwindigkeit DVD-ROM : 16 Speed
Geschwindigkeit CD-R : 48 Speed
Geschwindigkeit DVD-R : 16 Speed
Geschwindigkeit DVD+R : 16 Speed
Geschwindigkeit CD-RW : 24 Speed
Geschwindigkeit DVD-RW : 4 Speed
Geschwindigkeit DVD+RW : 4 Speed
Geschwindigweit DVD+R9 (DL) : 4 Speed

Zuletzt bearbeitet:
Nein der Brenner heißt NEC ND2510A http://www.geizhals.at/a104670.html - gibts auch in schwarz und weiß.

Und kurz zum Thema Speeds:
Langsam scheint da das Ende der Fahnenstange erreicht. Bei den RWs ist mehr als 4x technisch einfach nicht drin; Bei den Rs geht physikalisch gesehen maximal 16x, wobei der Vorteil ggü. 12x bei weniger als einer Minute liegt, da so hohe Geschwindigkeiten erst "ganz außen" auf der DVD erreicht werden können.
In der nächsten Zeit wird sich die Entwicklung wohl auf 4x DualLayer konzentrieren, da hier noch am meisten Steigerungsbedarf liegt. Derzeit kosten Rohlinge aber wie gesagt noch 10-15€, wenn man überhaupt irgendwo welche bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
guillome hat Recht - da gibt´s ja schon den Nachfolger! Dann natürlich den kaufen :rolleyes:

Vielleicht solltest Du bei der Wahl der Brenners darauf achten, ob er auch DVD-Ram beschreiben kann.

Vorteil:
- bis zu 100.000x wiederbeschreibbar
- Datensicherung per Drag n Drop möglich.

Zb. LG Brenner unterstützen neben den o.g. Formaten auch DVD_Ram!

Gruß

olly3052

olly3052 schrieb:
bis zu 100.000x wiederbeschreibbar
wie oft kann man den mit dvd-rw oder dvd+rw wiederbeschreiben?

theorethisch sollten es ca. 1000 sein, wobei der eine oder andere Platinum-Rohling (speziell CD-RWs) schon nach dem zweiten oder dritten Mal kaputt war. :D

DVD-RAM bietet kaum Vorteile: Das immer wieder zitierte Beschreiben wie eine Diskette kann man mit InCD auch mit "normalen" DVDs machen und 100.000 mal wiederbeschreibbar ist doch auch nur theorthisch, da man eh keine DVD sagen wir mal mehr als ein paar hundert mal verwendet.
Außerdem gibt es viele Laufwerke die kein DVD-RAM lesen können und nur eine ganz ganz geringe Auswahl, die DVD-RAM schreiben kann. Bei Preisen von >5€ pro Rohling auch keine günstige Sache....

Das mag sein.

Da mein Standalone DVD Brenner auch DVD-RAMs schluckt, bleibt RAM für mich trotzdem erste Wahl.

Gruß

olly3052

Nebenbei bemerkt: DVD-RAM bietet ein Defekt-Management - in Puncto Datensicherheit sehen die übrigen DVD-Medien dagegen alt aus. Für die Anfertigung von Backups beispielsweise ist DVD-RAM ein sehr interessantes Medium.

Bye,

Zurück
Oben