DVD/CD-Rom wird nicht mehr gefunden

InCuBuS[G4A]

Cadet 3rd Year
[help!!]bye Bye Dvd/cd-rom

ich hab eine HDD eines Freundes eingebaut und bearbeitet und als ich danahc diese ausgebaut hab musste ich feststellen das mein CD-ROM laufwerk nicht merh gefunden wird. Ich versuchte es von mherfachen suchen druch Windows bis übers umstecken und jumpern. ATAPi Treiber hab ich den neusten und Brenner ist auf noch da was könnt ich machen ?? Gerät = Toshiba MD15-02

2. Warum kann ich im LAN keine Daten tauschen bzw. warum kommt keiner auf meine HDDs ? Könnt das an meinem RAID liegen ?

Ein paar Infos wären nicht schlecht (Board, OS usw.) !

Wird das Teil denn im Bios erkannt (eventuell mal testen, ob du z.B. davon booten kannst).
Kabel mal getausch (ist vielleicht ja kaputt gegangen) ?

Ja mein Biaos erkennt es und das macht mich stutzig und das kabel mal tauschen tu ich auch mal:

Zu 1:
Starte mal im abgesicherten Modus und lass Dir im Gerätemanager alle deaktivierten Geräte anzeigen. Alle Geräte, die nicht mehr vorhanden sind im Rechner solltest Du entfernen. Dann nachsehen, ob Geräte ein Ausrufezeichen haben.
Wenn plötzlich sind alle CD-Laufwerke verschwunden sind:
Im Arbeitsplatz werden sie nicht mehr angezeigt und im Geraetemanager sind sie mit einem gelben Ausrufezeichen versehen. Bei Aufruf der Eigenschaften erhaelt man den Hinweis auf den Fehlercode 19, sowie Fehlern in der Registry.
Dieser Fehler ist in der Registry zu beheben.
Wie aktiviere ich die CD-Laufwerke wieder?
Start >> ausfuehren >> regedit
Folgenden Schluessel suchen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\ {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Im rechten Fenster muessen nun die Werte UpperFilters und LowerFilters geloescht werden. Nach einem Neustart des Systems stehen die Laufwerke wieder zur Verfuegung.
Zu 2:
Du solltest den Benutzer " Gast " aktivieren und die dazugehörigen Freigaben machen.

So nun den neuen Via 4in1 drauf und Werkams Tips durchprobiert, aber nichts hat geklappt !! Jetzt hab ich mir das ganze ma mit dem Via4in1 IDE Option Ding angeschaut und da ist das laufwerk auch aufgeführt, aber leider wird es in keiner Weise angezeigt, stattdessen wird mir ständig am start gesagt das ich nen neuen Printer hab (????) naja habt ihr noch irgendwelche Ideen ?

Hi,
war eventuell ein Virus auf der Platte von deinem Freund? Könnte ja sein das der dafür verantwortlich ist das die Symbole verschwinden! Aber sollte nur ne Anmerkung sein ;-)
MFG TRP

Nope nen Virus hab ich auch net hab das System vollständikk mit Norton 2002 mit neuster Virendefinition getestet !!

Kann es sein das Du mit Brennprogrammen von Roxio arbeitest, speziell WinOnCD oder so was. Die sind berühmt für solche Aktionen, besonders nach deinstallation.

Die Laufwerke kannst Du über die Regestry wiederholen, aber leider weiß ich aus dem Kopf nicht wo das steht. Hast Du schon den Tipp von werkam versucht?

Ich hab Nero und CloneCD und da weiß ich das die beiden zusammen auch ma sowas abgezogen haben früher , aber das sollte ja eigentlich Geschichte sein. Ansonsten weiß ich mir net mehr zu helfen und denk das es am ATAPI liegt.

Ja werkam's tipps hab ich schon befolgt , welche aber auch ohne Erfolg wahren.

Dazu kann man dann nur noch eins sagen, wenn WinXP mal bockt, dann aber richtig!

Stell doch vielleicht mal eine Anfrage bei der c´t , die wissen bestimmt eine Lösung, mir fällt im Moment nichts mehr ein!

Ok nun ist alles klar und auch nicht klar !
Fakt ist WinXP erkennt mein nettes Toshiba MD-1602 als Ducker und will deswegen ma schnell nen Druckertreiber installen und da bleibt son armes DVD/CD-ROM nunmal auf der Strecke. Was kann ich da tun außer bei C't oder M$ anzufragen ?

Zurück
Oben