NVMe wird in Windows 11 nicht mehr gefunden, ungewöhnliches Verhalten des UEFI

Kommt scheinbar in Mode, dass wenn man Homeoffice will, man auf eigene Kosten die dafür notwendigen Gerätschafften selbst stellen und dann auch noch dankbar sein muss. :stock:

Siehe hier ff.:
paßkale schrieb:
Vom neuen AG (öffentlicher Dienst) gibt es leider wenig Unterstützung. Homeoffice zwar möglich, aber wie heißt es so schön "bring your own devices".
paßkale schrieb:
Ist Voraussetzung, dass mir HO genehmigt wird.
Ansonsten kann ich auch gerne jeden Tag ins Büro fahren.
 
MORPEUS schrieb:
Bei Homeoffice (vs. Selbständigkeit) und dem Pech, dass Du scheinbar vom Arbeitgeber nicht mit Hardware überhäuft wirst, sind 700€ dann natürlich kein Spaß. Da bin ich bei Dir. :schluck:.

Welches Netzteil hast Du zum Testen bestellt?

Gibts Freunde/Familie die Hardware zum Testen hat?
Hab ein

be quiet! Straight Power 11 Platinum 1200W bestellt. Kein einziger Markt in Leipzig ist in der Lage vor nächster Woche zu liefern und wenn dann nur über den Onlineshop, im Laden garnicht.​

Tja und Chef muss Homeoffice nicht mehr anbieten offiziell und akzeptiert das solange der Auftraggeber nichts beanstandet. Wenn man dadurch 150€ Spritkosten im Monat spart und den Strom bezahlt bekommt und sogar Überstunden machen kann ohne jeglichen zusätzlichen Zeitaufwand dann ist es eine gute Alternative. Ich könnte einen Firmen-PC bekommen. Aber der Schreibtisch ist im Schlafzimmer und da noch einen daneben stellen plus drei 32“ Monitore dazu, das muss man nicht haben. Man muss halt abwägen ob zu Hause sein und die Annehmlichkeiten nehmen oder im Büro und dafür mehr Ausgaben und weniger Geld für die gleiche Zeit weil ich zwei Stunden täglich Fahrzeit hätte. Meine Tochter ist Schwerbeschädigte mit Pflegegrad vier, da stellt sich die Frage garnicht erst
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
Heiß also, dein Arbeitgeber stellt dir keinen PC zur Verfügung obwohl du den zum Arbeiten benötigst?
Habt ihr da eine entsprechende BYOD-Policy?
Doch, im Büro. Die Gründe für meine Entscheidung dagegen stehen im anderen Beitrag. Und zu Hause muss ich nicht drei oder vier Monitore und zwei PC im Schlafzimmer stehen haben wo eh kein Platz ist und auch woanders nicht. Wohnzimmer und Küche sind Tabu bei mir. Das ist für mich die beste Lösung und ich mach zugunsten von Familie und Kind Zugeständnisse was wichtiger ist als anderes
 
1200 Watt ???? Wofür?
Für Büroarbeit tut es doch auch ein 300€ OEM Rechner.
Ich kann das leider nicht nachvollziehen.
Aber du wirst deine Gründe haben. Beratungsresistent dazu bist du ja auch noch.
Viel Erfolg.
 
DJKno schrieb:
1200 Watt ???? Wofür?
Für Büroarbeit tut es doch auch ein 300€ OEM Rechner.
Ich kann das leider nicht nachvollziehen.
Aber du wirst deine Gründe haben. Beratungsresistent dazu bist du ja auch noch.
Viel Erfolg.
Weil es eben nicht nur für die Arbeit ist sondern auch noch einiges anderes mehr. Und was weißt du denn über meine Arbeit was ich da alles mache damit? Wo steht denn das es nur für simple Schreibarbeit ist? Und nur weil ich damit auch arbeite darf ich in meinem Privatleben auch nicht mehr damit machen? Ich hatte vor dem aktuellen Netzteil zwei mit 600 Watt und die sind beide in kürzester Zeit abgeraucht und waren überlastet. Ich hab noch nie ein Netzteil gesehen was kaputt ging weil es nur zu Dreiviertel ausgelastet war. Worauf beruht denn die Weisheit?
Ich darf aber schon meinen PC behalten oder darf ich den entsorgen und nur einen 300€-PC aus dem Baumarkt betreiben? Man muss auch nicht alles verstehen was andere dazu bewegt das zu besitzen was sie besitzen.
 
Ganz ehrlich, Arbeit und privat gehört getrennt. Natürlich kannst du machen was du willst. Bei mir in der Firma gäbe es solche Eigenkreationen erst gar nicht. Der Admin scheint ja ein richtig guter zu sein.
Du bist dir aber zum Glück deiner Sache sehr sicher und brauchst gar keine Beratung oder Hilfe.
 
Ich benutze auch - und das ganz bewusst - meine private Hardware für Homeoffice, obwohl ich alles gestellt bekäme.

Auch wenn man nicht alle Entscheidungen bis ins letzte Detail nachvollziehen kann (und muss), kann davon ausgegangen werden, dass sein bisher gegangener Weg vermutlich der beste Kompromiss für seine Lebenssituation darstellt.

Insoweit kann man ja dennoch konstruktive Vorschläge machen, welche Möglichkeiten es gibt. Auch wenn sie vielleicht nicht ad hoc umgesetzt werden, dann vielleicht irgendwann später wenn es besser passt.

Ich würde trotzdem versuchen mich mit dem Gedanken anzufreunden - und wenn es nur übergangsweise ist - mir einen Firmen-PC oder Laptop geben zu lassen. Wenn man die vorhandene Peripherie (z.B. mittels KVM Switch) nutzt, sollte das platztechnisch machbar sein.

PS. Zwecks Pflege Deiner Tochter. Du bist für mich so ein kleiner Held des Alltags. :bussi:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roadrunner1405
MORPEUS schrieb:
Ich würde trotzdem versuchen mich mit dem Gedanken anzufreunden - und wenn es nur übergangsweise ist - mir einen Firmen-PC oder Laptop geben zu lassen. Wenn man die vorhandene Peripherie (z.B. mittels KVM Switch) nutzt, sollte das platztechnisch machbar sein.

PS. Zwecks Pflege Deiner Tochter. Du bist für mich so ein kleiner Held des Alltags. :bussi:
Dankeschön, die grauen Haare sprießen dafür umso mehr 🤣

Das mit dem Firmen-PC wäre ja nicht das Problem, hatte ich auch schon. Der mehr als begrenzte Platz aber eher. Ich hab eben nur gut 1,5 Meter Platz in der Ecke die ja eigentlich nicht für den Job vorgesehen war. Da steht eh schon der PC mit 32" Monitor Ijyama. Für die Arbeit mit Firmenrechner bräuchte ich dann aber zusätzlich Platz für 3 24" Monitore nebeneinander was das schon unmöglich macht und da Updates grundsätzlich automatisch jede Nach aufgespielt werden müsste die Kiste auch permanent durchlaufen was nicht so toll ist Nachts. Abgesehen davon ist auf den Kisten praktisch alles gesperrt, im Hintergrund Cisco und Citrix-Anbindung über SAP mit komplett eigener zusätzlich aufgesetzter Oberfläche. Wer will sowas schon zu Hause stehen haben? Im Großraumbüro ist das ja ok aber nicht zu Hause. In Anbetracht der Vorteile ist das die beste Lösung aktuell. Ich hab das jetzt drei Jahre konstant durch und ein Ende ist nicht absehbar wobei es so nie geplant war in dem Ausmaß. Gäbe es kein Corona hätte man wegen Datenschutz die ganze Softwäre niemals dahingehend angepasst um das zu Hause sicherzustellen, aber die Alternative mit Konventionalstrafe bewegt so manchen AG zum umdenken. Was mich betrifft das beste was passieren konnte. Statt 8-14 Uhr kann ich nun 6 - 16:00 Uhr arbeiten ohne Fahrkosten und bekomme für den Strom monatlich 17€ erstattet was eigentlicht rein für die Technik zu viel ist. Da gibts nix auszusetzen finde ich.

Wegen dem Netzteil... Bis letzten Herbst hatte ich einen i5 mit einem Asus z70 Mainboard und ansonsten gleiche Ausstattung. Netzteile waren nach kürzester Zeit kaputt und erst mit dem 900W war dann langfristig Ruhe. Wenn man jetzt Mainboard, CPU und Grafikkarte zusammen rechnet hat man schon mit einer Leistungsaufnahme von 300-400Watt zu planen und das wäre schon grenzwertig. Zwei SSD, eine NVMe und 5 SATA-Festplatten dazu, das ist schon beim einschalten erstmal mehr Last als für ein kleines Netzteil vertretbar wäre, die Erfahrung durfte ich mehrfach machen. Netzteil im Grenzbereich wird heißer, Bauteile leiden mehr und brechen nach paar Monaten eher zusammen. Die Tatsachen sprechen für sich, auch wenn die Philosophie anderer anders aussieht.

Wie dem auch sei, das Netzteil kommt in 10 Minuten und heute Abend oder Morgen werde ich mehr wissen. Ansonsten bleibt eh nur noch die CPU
 
ich hab noch etwas rumprobiert. Netzteil ist das neue drin und der Fehler mit einschaalten nur nach überbrücken ist weg. Fehler mit gelegentlichem 5x piepsen beim einschalten wenn er paar Stunden aus war blieb. Ich hab nun im UEFI mal die Auswahl der Grafikkarte getestet. Eigentlich sollte er ja erkennen wenn man eine Grafikkarte in den PCIe steckt und die nutzen. Zumindest sagt Gigabyte sowas. Funktioniert aber nicht fehlerfrei, das verrückte daran ist, das die GTX 1050 Ti eine Gigabyte-Karte ist. Sogar da gibts inkompatibilitäten. Im UEFI gibt es zur Auswahl Auto, eingeschaltet oder ausgeschaltet für die Grafikkarte im Chipsatz. Der Fehler tritt sowohl bei Auto und gesteckter Grafikkarte auf, als auch bei ausgebauter Grafikkarte und eingeschaltet nur mit der im Chipsatz. Stecke ich aber die GTX 1050 Ti rein und stelle im UEFI auf ausgeschaltet, dann ist der Fehler weg und der PC ist um einiges schneller beim testen bis er beginnt Windows zu booten. Zumindest lässt sich bei mir reproduzieren das es im Gigabyte Z590 Vision G als auch im Gigabyte Z590 UD AC auftritt, einzig die CPU konnte ich nicht testen wobei die beim Nachbar problemlos lief. Das sieht also eher nach einem Fehler im UEFI selbst aus oder ein genereller Fehler des Chipsatz mit bestimmten Grafikkarten was ich mir aber nicht vorstellen kann
Ergänzung ()

gerade was dazu gefunden in den Bewertungen von Mindfactory, der Fehler ist also doch bekannt und liegt am UEFI selbst, nicht an CPU, nicht am Netzteil (das bei mir war also nur zusätzlich erst jetzt aufgetreten) und auch nicht am Speicher.
Wenn das ok ist hätte ich hier den Link dazu. Es geht um die Bewertung vom 10.10.2021 18:21 Uhr, da ist exakt mein Fehler augegeben und offenbar erhielt er von Mindfactory den Hinweis, demzufolge war denen das Problem auch bekannt.
hier der link dazu

Eventuell auch für andere interessant, ich bin sicher nicht der einzige der damit Probleme hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze, dass die 'Problematik' mit CSM, iGPUs, und dem schleichenden Übergang von Legacy zu UEFI only nicht alleine Gigabyte betrifft.
Umgekehrt kann's ähnlich sein. Mein Z77-Board (ebenfalls Gigabyte) erkennt z. B. eine 5700XT schon nicht mehr. Was zur Folge hat, dass man vor dem Tausch (wenn die alte HD7870 defekt ist) erst ein CMOS-Reset machen muss, um mit der iGPU wieder was angezeigt zu bekommen. Da gibt's auch keine automatische Umschaltung. :D
 
Zurück
Oben