NVMe wird in Windows 11 nicht mehr gefunden, ungewöhnliches Verhalten des UEFI

roadrunner1405

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
25
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i9 11900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 32GB Transcend 3200
  • Mainboard: Gigabyte GA Z590 UD AC
  • Netzteil: 900W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Gigabyte GTX 1050 Ti OC 4G
  • HDD / SSD: Sabrent 1TB Rocket Q4 NVMe, 1x 14TB WD Red, 1x 18TB WD Red, 1x 512GB SSD Samsung SATA
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Wasserkühlung Aquacomputer für CPU, Monitor iiyama 27" Prolite über Displayport

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich brauch mal Hilfe. Letzten November habe ich meinen PC umgebaut. Gigabyte GA Z590 UD AC mit 64GB Ram und Intel i9 11900K kam rein. Dazu habe ich die alte Grafikkarte gegen eine andere gebrauchte getauscht, eine Gigabyte Geforce GTX 1050 Ti kam rein. Dazu habe ich neben mehreren Festplatten auch eine NVMe mit 1TB von Sabrent eingebaut. Im UEFI-Bios wird die angezeigt wobei nicht nachvollziehbar ist warum bei manchen Einstellungen die selbst im UEFI nicht angezeigt wird oder er die Grafikkarte garnicht findet und er fünfmal piept. Alle 2 Wochen startet er überhaupt nicht und geht nach Reset direkt ins UEFI und hat dann gelegentlich ein sehr verschwommenes Bild. Es dauert auch bis nach etwa 15 Sekunden ein Bild kommt beim einschalten und dann kommt lediglich die Anzeige der Bios-Version und Entfernen drücken im ins Setup zu kommen und es piepst einmal. Manche Tage kommt auch diese Anzeige nicht und auch kein piepsen sondern kurz danach das Windows das aus dem Ruhezustand gestartet hat. Das Verhalten ändert sich praktisch täglich.
Was ich damals nach einigen Stunden testen wenigstens hinbekam war die NVMe-SSD das sie in Windows läuft. Seit drei Tagen kommt ständig beim hochfahren die Meldung es wurde eine temporäre Auslagerungsdatei erstellt und die Sabrent SSD ist komplett verschwunden obwohl es im UEFI aber angezeigt wird. Im UEFI habe ich oft das Problem das bei der kleinsten Änderung gar nichts mehr geht, kein Start, kein Bild und nichts. Auch ein drücken des Reset-Knopf bringt nichts. Schalte ich den PC ganz aus und starte ihn dann geht er manchmal an. Überhaupt nicht nachvollziehbar was das Problem ist.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
zig Einstellungen im UEFI, Windows fand er bisher die NVMe erst nach Installation der Chipsatztreiber vom Gigabyte, aber auch das funktioniert offenbar nicht mehr, auch nicht nach erneutem installieren. Sonst läuft alles einwandfrei wenn er mal hochfährt.


Kann mir jemand helfen bei den Einstellungen? Es gab in Windows ja das Problem mit den zu langsamen SSD über den NVMe, das wurde ja von Microsoft mit einer KB5008353 behoben. Die ist bei mir auch drauf aber die ist länger drauf als das Problem bei mir besteht, darum verstehe ich es nicht. UEFI ist die neueste Version drauf.

Könnt ihr mir helfen?
 
Sabrent ist jetzt erstmal kein wirklich bekannter Hersteller. Einem Defekt würde ich daher nicht ausschließen.

Hast du die NVMe in beiden M.2 Slots getestet?
 
sabrent ist ein bekannter hersteller, allerdings hauptsächlich auf dem us-markt unterwegs und weniger hier. @roadrunner1405 wenn du diese ssd im verdacht hast, dann bau sie doch einfach mal aus und teste dann dein system? generell war diese qlc-ssd aber wohl keine gute wahl, wenn ich mir den preis dafür ansehe.
 
DJKno schrieb:
Sabrent ist jetzt erstmal kein wirklich bekannter Hersteller.
Doch ist ein bekannter Hersteller. Nur nicht so in unseren Regionen.
Ergänzung ()

Wie sieht es denn mit der BIOS Version des Mainboards aus? Welche ist da aktuell drauf?
Vielleicht hilft ein Flash des BIOS!
 
Zuletzt bearbeitet:
0x8100 schrieb:
sabrent ist ein bekannter hersteller, allerdings hauptsächlich auf dem us-markt unterwegs und weniger hier. @roadrunner1405 wenn du diese ssd im verdacht hast, dann bau sie doch einfach mal aus und teste dann dein system? generell war diese qlc-ssd aber wohl keine gute wahl, wenn ich mir den preis dafür ansehe.
die gibts in vielen Online-Shops und auch Amazon, so selten sind die nicht. Aber ja, in einem anderen PC wird sie Problemlos erkannt und läuft da auch unter Windows. Sie lief auf dem PC ja seit November durch bis vor 2 Wochen. Also kann man Kompatibilität wegen der Herkunft von anderem Kontinent ausschließen ;-)
Gute Wahl... keine Ahnung. Die Samsung kostet auch nicht viel mehr, 5€ Unterschied ist da nicht viel. Aber da sie woanders funktioniert liegt es wohl weniger daran.
Was ich nicht verstehe.... sie läuft Monatelang und PC einmal neu starten und zack weg ist sie. Und das UEFI mach so seltsame Dinge...das ist doch kein Zufall. Windows tut so als wäre sie nicht eingebaut, aber UEFI zeigt sie an und die kurzen und langen Tests im UEFI sind alle Fehlerfrei.
Ergänzung ()

MORPEUS schrieb:
Hast Du mal diverse Stabilitätstests laufen lassen, nicht dass die Ursache ganz wo anders liegt (RAM z.B.)?
Ja, absolut nichts. Keine Fehler dahingehend.
motorazrv3 schrieb:
Wie sieht es denn mit der BIOS Version des Mainboards aus? Welche ist da aktuell drauf?
Vielleicht hilft ein Flash des BIOS!
Ja, ist das neueste drauf von Januar oder Februar 2022. Gerade nachgesehen, gibt nichts neueres. Treiber auch alle geprüft.
 
War bei einem Bekannten mit einer WD NVMe das gleiche, lief einwandfrei und dann plötzlich nicht mehr.
Da lag es an PCIe 4, im 3er Modus lief alles.
Er hat die SSD dann gewechselt und seitdem Ruhe.
 
DJKno schrieb:
War bei einem Bekannten mit einer WD NVMe das gleiche, lief einwandfrei und dann plötzlich nicht mehr.
Da lag es an PCIe 4, im 3er Modus lief alles.
Er hat die SSD dann gewechselt und seitdem Ruhe.
Das muss doch eine Ursache haben. Man kann ja nicht einfach alle paar Monate das Teil austauschen obwohl es nicht kaputt ist. Ich kann ja auch nicht einstellen ob es über PCIe 4 oder 3 laufen soll. Die aktuellen NVMe unterstützen ja alle auch das 4er. Das Mainboard ist auch dafür ausgelegt und so sollte das auch funktionieren. Was ist also passiert das es nicht mehr geht was gehen müsste?
 
Er hat statt der WD dann eine Samsung gekauft. Manche Komponenten harmonieren einfach nicht.
Hast du das Bios aktualisiert oder etwas anderes. System verändert?
 
DJKno schrieb:
Er hat statt der WD dann eine Samsung gekauft. Manche Komponenten harmonieren einfach nicht.
Hast du das Bios aktualisiert oder etwas anderes. System verändert?
Das verstehe ich ja. Es funktionierte von November bis Mitte März ohne Probleme und ohne jede Änderung. Lediglich das BIOS-Update im Februar gabs und die üblichen Updates in Windows 11. Wenn die nicht harmonieren, dann warum erst seit 2-3 Wochen? Das BIOS-Update war auch Wochen vorher. Praktisch über Nacht ging es nicht mehr ohne jegliche Änderungen. Andererseits widerstrebt es mir wahllos NVMe‘s zu bestellen und zu probieren und zu hoffen das ich nicht in 4 Monaten das gleiche Problem wieder habe.
 
Mit Samsung und Crucial Fahrt man eigentlich immer gut.
Hast du denn die SSD nun einmal in einem anderen M.2 Slot probiert?
 
DJKno schrieb:
Mit Samsung und Crucial Fahrt man eigentlich immer gut.
Hast du denn die SSD nun einmal in einem anderen M.2 Slot probiert?
Ja hab ich. Gleiches Problem, nur das dann nicht nur die NVMe nicht mehr gefunden wird sondern auch paar SATA nicht mehr gehen. In einem anderen PC wird sie im UEFI gefunden und auch im Windows.

Ich will eben nicht was neues kaufen wenn das Teil noch heile ist und von der Kompatibilität her auch gehen müsste, es hat mehrere Monate funktioniert ohne jede Änderung, und plötzlich nicht mehr. Es lässt sich ja weder auf geänderte Hardware oder BIOS zurückführen noch auf eine dauerhafte Inkompatibilität mit dem Mainboard, es lief ja wunderbar. Und die Updates von Microsoft sind auch Wochen her und das hätte in dem Fall schon vor Wochen passieren müssen. Das ergibt keinen Sinn und kostet obendrein auch noch richtig Geld
 
Sieht aus, als gäbe es da Probleme mit der Zuordnung der PCIe Lanes.
 
Gibt es für die NVME evtl. ein Firmware-Update?

Das Problem könnte die GTX 1050 Ti (PCIe 3.0) sein. Deshalb würde ich die PCIe-Gen im Bios mal fest auf 3.0 einstellen. Gigabyte-Boards haben dafür eine Einstellung, wo man die PCIe-Gen (1-4) auswählen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
mwh.re schrieb:
Gibt es für die NVME evtl. ein Firmware-Update?

Das Problem könnte die GTX 1050 Ti (PCIe 3.0) sein. Deshalb würde die PCIe-Gen im Bios mal fest auf 3.0 einstellen. Gigabyte-Boards haben dafür eine Einstellung, wo man die PCIe-Gen (1-4) auswählen kann.
Ich wüsste nicht wie das geht. Hab ich noch nicht gesehen sowas. Grafik kann ich nur intern oder extern einstellen bzw. auf Auto. Ansonsten geht noch Auto oder 8,4,4 oder 4,4,4 glaube ich. Müsste ich schauen was da genau steht. Aber was von 3.0 gibt es da definitiv nicht. Das tritt ja auch nicht immer auf. Startet man zweimal neu nach dem Bios gibt es Probleme mit dem Bild, aber nur innerhalb des bios. Startet man den PC einmal neu oder geht morgens gleich ins bios ist es alles normal. Auch der Start beim einschalten morgens ist meist relativ schnell aber 1-2 mal die Woche bleibt er ohne pieps und ohne Bild einfach stehen und zeigt nicht mal die Meldung mit entfernen für Setup an. Ausschalten und neu einschalten genügt gewöhnlich schon. Mit einer GeForce GTX 560 vom alten Mainboard gabs von Anfang an Probleme da er damit überhaupt kein Bild macht und fünfmal piept. Das macht er mit der 1050 Ti nur einmal im Monat beim einschalten aber Windows fährt trotzdem hoch und läuft einwandfrei und auch mit Bild. Aber die lahme Grafik ist eben auch nicht so prickelnd auf dem Mainboard und die CPU hat soweit ich weiß auch keine Grafik drin. Oder?

Ob es für die NVMe ein Update gibt weiß ich nicht, wusste nicht das es dafür sowas gibt
 
Es muss auf jeden Fall eine Option geben, mit der du die PCIe Version einstellen kannst von 1 bis 4.
Schau in die Anleitung deines Boards.
 
DJKno schrieb:
Es muss auf jeden Fall eine Option geben, mit der du die PCIe Version einstellen kannst von 1 bis 4.
Schau in die Anleitung deines Boards.
ich habe nachgesehen. Das einzige was es da gibt ist eine Einstellung "Auto", oder alternativ "8x4x4x" oder 8x8x". Ich habe inzwischen das Mainboard gegen ein Z590 Vision G gewechselt und da läuft es soweit einwandfrei mit NVMe und Grafikkarte. Trotzdem kommt gelegentlich das 5x piepsen beim einschalten, im Windows ist dann aber wieder ein Bild. Das Problem tritt aber auch auf wenn keine NVMe eingebaut ist und ich die Grafikkarte entferne und nur die interne Grafikkarte genutzt wird, und das inzwischen auf zwei verschiedenen Mainboards. Somit kann ich die genannte Einstellung oder ein Fehler des Mainboards wohl ausschließen. Das einzige was noch nicht getestet wurde ist die auch neue CPU, die hab ich für 550€ nicht mal eben als Ersatz liegen. Speicher habe ich bereits testweise welchen geborgt und kein Unterschied.
 
mkossmann schrieb:
Kannst du uns da etwas mehr Info geben ? Marke ? Typ ? wie alt ?
klar. Das ist ein Vampire Black 900W was ca. 1,5 Jahre alt ist. Was willst du genau dazu wissen? Ich arbeite gerade mit dem Rechner, Homeoffice, also PC öffnenen oder zerlegen ist gerade nicht drin.
Auf dem Schild steht RX-900GH
3,3V 25A und 5V 25A kombiniert 160W
12V1 50A und 12V2 50A kombiniert 864W
-12V 0,6A 7,2W
5VSB 3A 15W
das sollte mehr als genug sein für Mainboard, CPU und Speicher, denn genau damit tritt der Fehler auch auf, egal ob überhaupt Festplatten und sonstige eingebaut oder überhaupt Strom angeschlossen haben.
 
es ist zum verrückt werden.... inzwischen habe ich ein Gigabyte Z590 Vision G eingebaut, nagelneu. Läuft soweit einwandfrei drei Tage, dann der gleiche Fehler wieder das fünfmal piepst beim einschalten und kein Bild aber fährt trotzdem hoch bis in Windows das Bild kommt. Problem tritt bei interner als auch externer Grafikkarte auf. Andererseits kann man alles bis auf CPU und Arbeitsspeicher ausschließen.
Was nun neu dazu kam seit gestern: PC läuft stundenlang, runtergefahren und nach paar Stunden keine Reaktion auf Ein-Taster, geht nicht an. Netzteil grüner draht überbrücken mit schwarz passiert nichts, Stromstecker vom Mainboard abziehen und direkt am Stromstecker ohne Mainboard nur mit Laufwerken dran überbrücken und Netzteil geht an. Dann Stecker wieder auf Mainboard stecken und PC lässt sich problemlos einschalten bis zum nächsten mal. Verstehe ich nicht
 
Zurück
Oben