DVD-Image, aber keinen DVD-Player

znarf91

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
49
Hi Leute ich hab nicht sehr viel ahnung von Linux, also ich will mich erstmal damit vertraut machen damit. Ich hab mich für openSuse entschieden, jedoch hab ich in dem alten PC wo ich das drauf installieren möchte kein DVD-Player drin.
Jetzt zur Frage, gibt es ne Möglichkeit dieses vorhandene DVD-Image auf mehere CD's zu verteilen??? :rolleyes:

Oder hat jemand von euch ne Idee wie ich das sonst lösen könnte, mit ner anderen Distribution oder so. :)

Am Ende, wenn ich mich mit Linux mehr beschäfftigt hab, will ich aus dem alten PC en FTP-Server oder sowas machen...für meine Website...also eigentlich nur auf FUN, weil ich hab ja schon en kostenlosen Server von nem Anbieter, jedoch kann ich dort immer nur Pakete von ca. 1MB hochladen...un das nervt manchmal :freaky:
 
Hat der Rechner Internetanbindung? Warum nimmst du dann nicht die CD Version?
http://software.opensuse.org/

Durch Anbindung der Online Repositories während der Installation, lädt der Installer alles benötigte nach.
Dadurch erhältst du die gleiche Installation, wie von DVD.
Ohne Internet bleibt die Installation Englisch, du musst dann die Addon-NonOss CD und die Addon-Lang CD mit einbinden.
http://download.opensuse.org/distribution/10.3/iso/cd/

Seit gestern gibt es auch eine installierbare Live CD:

live_thumb.jpg


http://news.opensuse.org/?p=489

gruss, limoni
 
Hm...das is vorerst das Problem ich hab zwar ne Lankarte un auch DSL16000 aba irgendwie is die in Arsch oder so...

mal zu meinem Wunsch wie oben genannt mit dem Server...hat da jemand ne idee...ich hab das immer nich so richtig verstanden
 
Eine Realtek Karte für 5€ wirst du ja wohl noch irgendwo besorgen können.
Ansonsten brauchst du dir über einen FTP Server auch gar keine Gedanken mehr machen.

FTP-Server:
Unter openSUSE 10.3 geht das so:
=> YaST / Netzwerkdienste / Netzwerkdienste(xinetd) / aktivieren
pure-ftpd
oder
vsftpd
mit "Status wechseln" auf "an" stellen.
weitere Infos:
http://www.linux-club.de/ftopic76855.html

Dann legst du unter
=> YaST / Sicherheit und Benutzer / Benutzer bearbeiten / Benutzer => Hinzufügen
einen Benutzer für den FTP-Zugriff neu an und gibst ihm die Gruppe "ftp" frei.

Doku:
http://www.novell.com/de-de/documentation/opensuse103/index.html

Oder:
Du lädst dir ProFTP (server:ftp/openSUSE_10.3)
aus dem Buildservice mit 1-Click Install herunter:
http://software.opensuse.org/search?p=1&q=proftp&baseproject=openSUSE:10.3

und konfigurierst entsprechend:
http://www.proftpd.de/FAQ.15.0.html

gruss, limoni
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo danke...jetzt hab ich endlich mal ne richtige Antwort auf meine Frage, weil irgendwie bin ich nich richtig weiter gekommen mit dem ganzen kram den ich bei google gefunden hab *däumchen*

Ähm un wie is das wenn man gleich ne Server-Version nimmt von Linux, oder is das zu kompliziert?
 
Das ist eine Serverversion, wie im übrigen fast jedes Linux, Serverdienste mitbringt.
Du kannst fast jeden beliebigen Serverdienst mit YaST aktivieren.
Die dedizierten Server haben halt nur keine graphische Oberfläche, weil überflüssig.
Das kannst du bei der Installation von openSUSE auch auswählen, wenn du dir das zutraust.
YaST gibt es auch für den Textmodus.

gruss, limoni
 
Hm...da liegt das Problem ich hab kein Plan wie ich mit diesen nicht graphischen Oberfläche umgehn soll.

Edit: Ich hab mir jetzt eine Netzwerkkarte geholt, also ich hab die jetzt eingebaut...un erkennt die Linux schon oder wie muss ich das machen???


Sooooooo hab jetzt ein ganz großes Problem...das einbauen un so verlief super aba bei der Installation is was schief gegangen...das hat dann nur noch die eine Zeile angezeigt:"Kernel panic - not syncing: out of memory and no killable processes" un dann lief nix weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Oh man ich glaub das nich ma der Prozessor die mindestanforderungen hat, oder reichen 533MHz? Ich denk ma der PC hat 128MB RAM
 
500MHz reichen ganz gut aus.

Ich habe einen Pentium mit nur 200MHz und mit 128MB Ram + 256MB Swap laufen.
Da läuft auch Firefox und mit etwas Geduld sogar OpenOffice. Alternativen: Opera + Abiword sind schneller.
Das geht also auch einigermassen, nur die Installation dauert schon ohne OnlineUpdate ca. 3h, durch die ganze Auslagerungsgeschichte, dafür braucht man bei der Installation Geduld. Mit 500MHz sollte es deutlich besser laufen, wobei 256MB Ram ideal wären und auch mehr Performance bringen würden.
Am Besten im Textmodus (mit F3 auswählen) von der DVD installieren, dann geht es etwas schneller und braucht die Online Repositories nicht einzubinden.
Ansonsten Online Repositories und Online Update unbedingt später machen, nicht bei der Installation, weil es durch den wenigen Ram sehr langsam wird, da der Installer schon ca. 70MB verbraucht.
Nach der Installation des Systems geht das dann wieder besser, weil mehr Ram zur Verfügung steht.

Die Swap Partition - ca. 256MB oder auch mehr - musst du vorher, z.B. mit der
Parted Magic Live CD
http://partedmagic.com/index.html
(Das *.iso File (ca. 36MB) downloaden, als Image brennen, davon booten.)
anlegen, dann läuft auch der Installer ohne Fehlermeldung wegen Speicher.

Hier noch ein paar Hinweise für die Installation mit wenig Ram:
Installation with Little Memory
Text Mode
Using the text mode for the installation (ncurses) saves about 10 MB compared to the graphical mode (qt). Select it at boot time using the F3 key or the Linuxrc boot parameter:

textmode=1
Systems with > 128M RAM and a > 100MHz Pentium processor are surprisingly usable if you stick to lightweight window managers such as IceWM or maybe AfterStep. The more RAM you can find, the better...
http://en.opensuse.org/Installation_with_Little_Memory

Fluxbox kann man auch sehr einfach nachinstallieren und läuft sehr gut, mit etwas Optimierungen ist allerdings auch KDE kein Problem.
Siehe auch:
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-programme-unter-linux.332985/#post-3305535
+
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-programme-unter-linux.332985/page-2#post-3305771

gruss, limoni
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben