DVD-Laufwerk Diagnosetool ?

StevenDaForce

Ensign
Hallo,

eigentlich sagt der Titel schon alles: Gibt es ein Diagnosetool welches das CD- bzw DVD-Laufwerk auf "Herz- und Niren" testet ?
Ich habe das Problem dass egal was ich von der CD lesen will (WinXp Installation, BF2 Installation...) Lesefehler auftreten und dass bei 2 Laufwerken gleichzeitig.
Kann man ein derartigen Fehler mit einem Tool diagnostizieren ? ...dann würde ich das Teil nämlich einschicken.

Könnte es auch am Kabel liegen ?

MfG StevenDaForce

Hängen beide Laufwerke am selben Kabel? Dann tausch das mal aus.

Tool zum testen von Laufwerken, ähnlich wie bei Festplatten, kenne ich keines.

Also wenn das bei beiden Laufwerken auftritt ... eide Laufweke den selben Defekt ... das halt ich für ziemlich unrealistisch, wenn auch nicht unmöglich.

Also ieber mal das Kabel tauschen und die Laufwerke (vielleich auch mal einzeln) an den 2. IDE Port oder gleich in einem anderen PC anschliessen.

Kabel getauscht, Fehler bleibt. Man man man....gibt es auch Computer die tadellos funktionieren ;) ?!

So, hab das Problem: Das Mainboard verträgt kein 2ten Ram-Riegel. Soll heißen wenn man beim K7S8XE 3.0 PC400 Ram verwendet, wie ich, dann kam man nur ein Slot belegen.
Das komische ist nur, dass ich erst jetzt die blöden Fehler bei der Windowsinstallation bekam und somit dachte das Performance BIOS wäre faul oder der IDE Controller bzw. die Laufwerke. Aber ich hab jetzt auch nur noch ein RAM drin und der PC bringt nur noch Fehler, z.B. kann er das nagelneu heruntergeladene SP2 das auf der nagelneuen Maxtor HD nicht entpacken.

Kann sein dass sich die CPU praktisch verrechnet ? Ich hab meinem Applebred schon ziemlich gefoltert, lief jetzt 1 1/2 Jahre auf 9x200@1,5V oder 10x200@1,575. Die CPU ist so oder so strange weil erst hat der L2 Mod funktioniert, dann ist der PC immer abgestürzt, Mod weg geht wieder, Mod mal zum Test wieder rein - geht ....Wochen später wieder nicht.
Ist es möglich dass die CPU also sich gelegentlich (oft) "verrechnet" aber z.B. Windows trotzdem startet ???

MfG StevenDaForce

Zurück
Oben