DVD Laufwerk erkennt DVDs und CDs nicht

Erich 60+

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
65
Hallo zusammen
Bitte nicht gleich lospoltern von wegen Suche und so! Habe ähnliche Threads gefunden die mich aber nicht weiterbrachten!
Mein internes optisches Laufwerk wird von Windows 10 erkannt, erkennt selber aber nichts mehr !
Treiber usw. kontrolliert und neu aufgespielt.
Letztes mal vor 3 Monaten benutzt. Änderungen seit her : Großes Windows Update und der PC ist mittels Lan Kabel mit Router verbunden
mit dem ein Smart TV auch per Lan Kabel verbunden ist.
Da ich in Kürze einen PC ohne optisches Laufwerk zusammen baue habe ich mir ein externes Laufwerk gekauft für sporadische Einsätze
am neuen PC. Habe es am alten PC angeschlossen und das selbe Problem!
Kann ein Windows Update an Windows soviel verändern oder ist es der Router mit dem Smart TV ?
Das interne ist ein TssT. corp. Seltsamerweise gibt der Gerätemanager dem externen Gerät die selbe Bezeichnung wie dem internen.
Wird aber als "Amicool" geführt und hat eigentlich gute Kritiken !?

Ich weiss ich bin neu hier, bin gerne hier und habe schon viel gelernt.
Hoffe ich bekomme zumindest einen guten Ratschlag
Mit Dank und Gruß
Erich
 
Läuft es unter einem anderen Betriebssystem (Linux per USB-Stick)?
 
Hallo Womm U
Habe kein anderes Betriebssystem zum probieren
Danke für die Antwort
 
Handelt es sich um originale Discs, also keine gebrannten?

Eine originale Daten-CD (z.B. Installations-CD vom Drucker) sollte jedes Laufwerk lesen können. Ungeachtet der Firmware-Version, Region und Wiedergabe-Software.

Schon mal an nem anderen PC/Notebook probiert?
 
Hallo Womm U
Original. z. B. PC Zeitschrift Heft CD wird nicht erkannt. DVD von Lightroom Lehrgang wird auch nicht erkannt.
Könnte die Liste endlos weiterführen .Von beiden, intern und extern ( USB alle Anschlüsse ausprobiert )
keine Reaktion.
Ansonsten läuft der PC wie eine Rakete, weder Soft- noch Hardware Probleme!
Danke
 
Dann ist die Laser-Einheit wohl hinüber. Nicht lange suchen, neues Laufwerk kaufen und verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und tony_mont4n4
Hallo Da Real Deal
Bei beiden ? 3 Jahre alt intern und 10 Tage extern !?
Will die Möglichkeit nicht in Abrede stellen aber es wäre ein seltener Zufall.
Danke für die Antwort
 
Eigentlich braucht man für die DVD-Laufwerke keine Treiber Installieren.
Hast du das Laufwerk schon mal im Gerätemanager deinstalliert und dann
den Computer neu gestartet?
 
Zufälle gibt es, die glaubt man kaum.

Beim internen Laufwerk sehr wahrscheinlich und wenn das Externe erst 10 Tage "alt" ist, ist ein Umtausch entspannter als die Suche nach einem Fehler.
 
Hallo hybridlite
Ja. Habe ich. Habe eigentlich alles durch. Wenn das interne nach drei Jahren und seltener Benutzung durch Staub oder was auch immer den Geist aufgibt, OK. Akzeptiert. Aber ein neues das auch erkannt wird die selben Symptome zeigt ??????????????? Windows kontrolliert. Alles auf automatischer Wiedergabe.
Danke für die Antwort
 
Erich 60+ schrieb:
Habe kein anderes Betriebssystem zum probieren
Nun, dann lade Dir bitte ein beliebiges Linux-ISO herunter (Knoppix wird gern genommen) und erstelle damit bitte einen USB-Stick, worauf Du ein Live-Linux bootfähig "brennst" und den PC davon startest. Damit wirst Du sehen, ob das optische Laufwerk unter Linux funktioniert wird oder nicht. Funktioniert es nicht, ist es kaputt, funktioniert es unter Linux, ist Windows der Übeltäter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und cruse
Erich 60+ schrieb:
Wird aber als "Amicool" geführt und hat eigentlich gute Kritiken !?
Du meinst das Laufwerk bei Amazon: "Externes CD DVD Laufwerk, Amicool USB 3.0"?
Falls Du Dich fragst, warum so ein Schrott so eine phänomenale Gesamtbewertung bekommt: klick

Es wird Geld bezahlt, damit man seine kritischen Rezension zurück nimmt. 🖕
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Hallo omavoss
Danke für den Rat. werde den beherzigen und ausprobieren. Morgen früh wenn ich von der Arbeit komme.
Mit Dank für Eure Ratschläge verabschiede ich mich. Bis morgen.
Erich
 
Auch wenns vielleicht weit her geholt ist, mal das Sata Kabel wechseln bzw gegenprüfen. Mal den Sata Port am Mainboard wechseln und einen anderen probieren. Im Uefi ist nichts verstellt? Fastboot aktiv? Vielleicht wird es beim booten nicht richtig erkannt? Ggf Fastboot deaktivieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Typenbezeichnung vom Laufwerk !
Oder Externes Gehäuse , Anschluss Art Etc.

TSST = Toshiba Samsung Storage Technology Corporation.

Mfg.
 
cruse schrieb:
würde ebenfalls einen Linux boot stick benutzen, geht am schnellsten.
Am "DAU"-fähigsten würde es mit Yumi oder Sardu funktionieren, einen bootfähigen USB-Stick mit Linux unter Windows zu erstellen:
https://www.pendrivelinux.com/yumi-multiboot-usb-creator/

direkter Download-Link
https://www.pendrivelinux.com/downloads/YUMI/YUMI-2.0.7.0.exe

oder Sardu:
https://www.sarducd.it/

direkter Download-Link
https://www.sarducd.it/download/SARDU_340.zip
 
Zurück
Oben