CD/DVD-Laufwerk erkennt keine Datenträger mehr

franklin2017

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
10
Hallo

ich habe Win7 auf meinem PC installiert.
Seit heute geht erkennt das CD/DVD-Laufwerk keine Datenträger mehr. :(

Woran kann das liegen? Was kann ich tun?
Danke!
lg
franklin
 
Kabel überprüfen ggf. tauschen.
Anderen Port am Mainboard testen.

Ansonsten neuen DVD-Brenner für 12€ kaufen.
 
Ich glaube nicht, dass es am Laufwerk liegt.
Gestern wurde noch eine CD erkannt, heute nicht mehr. :-(

Kann das vlt. auch irgendwie an Windows liegen?
 
Hast du denn gestern Win7 installiert? Bzw. hast du irgendwas am System verändert?

Ansonsten hört dich das für mich an wie "gestern sprang mein Auto noch an, heute nicht mehr. Ich glaube nicht, dass es am Auto liegt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Was seit gestern passiert ist:

Vor ein paar Tagen habe ich mein System neu aufgesetzt. Kam dann aber nicht mehr weiter, so dass der PC paar Tage nach Neuaufsetzen ausblieb.
Gestern als ich ihn angeschaltet hatte, hat er die Win-CD erkannt.

Danach:
Updates installiert
Virenscanner installiert (free av)
Benutzerkonten eingerichtet (Das Laufwerk geht aber auch im Admin-Konto nicht)
 
dann fehlen dir eindeutig die mainboardtreiber...
 
Wird das Laufwerk in der Datenträgerverwaltung noch angezeigt ?
 
wieso das?
nach der neuinstallation von win7 wurde cd ja noch erkannt....
Ergänzung ()

und ja das laufwerk wird, wenn ich auf computer gehe, noch angezeigt. nur wenn ich eine cd/dvd einlege, kein autostart und wenn ich auf computer dann auf das laufwerk klicke, kommt der hinweis, dass kein datenträger da wäre
 
Ob es an Windows liegt, kannst Du leicht feststellen. Einfach eine Bootfähige DVD einlegen und versuchen von ihr zu booten. Wenn das auch nicht geht, kannst Du das Laufwerk entsorgen.
 
Was heist hier kein Autostart ? Nicht jede CD / DVD startet automatisch, meinst Du damit, das Laufwerk läuft gar nicht an nach dem einlegen eines Datenträgers.
Dann würde ich mal sagen, das Laufwerk ist hinüber.
 
falsch ausgedrückt...

Vor ein paar Tagen habe ich mein System neu aufgesetzt. Kam dann aber nicht mehr weiter, so dass der PC paar Tage nach Neuaufsetzen ausblieb.
Gestern als ich ihn angeschaltet hatte, hat er die Win-CD erkannt.

Danach:
Updates installiert
Virenscanner installiert (free av)
Benutzerkonten eingerichtet (Das Laufwerk geht aber auch im Admin-Konto nicht)

Heute erkennt er keine CDs oder DVDs (habe mehrere probiert) mehr.
Im Gerätemanager steht das Laufwerk ohne Problemanzeige. Wenn ich dort Treiber aktualisieren möchte, kommt, dass diese aktuell sind.
Bei "Computer" kommt das Laufwerk, allerdings nur das Laufwerk, nicht der Datenträger, der drinnen ist.
Und das meinte ich - lege ich was neues ein, kein Autostart, aber v.a. keine Anzeige im Explorer.
 
Vor Jahren, als DVD-Laufwerke noch den Hauch einer Daseinsberechtigung hatten, habe ich die Erfahrung gemacht, dass jede investierte Minute zur Fehlerbehebung vergeudete Zeit ist.

Die Dinger gehen irgendwann mal kaputt und kosten absolut nichts (10-15€). Besorg dir einfach ein neues: LG Electronics GH24NSD1.AUAA10B DVD-Brenner schwarz https://www.amazon.de/dp/B013J7P05U/ref=cm_sw_r_sms_c_api_qQ75zbA0BTETF
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben