DVD-Laufwerk erkennt keine CDs/DVDs mehr

Ph!L89

Ensign
Hallo,

seit eben ist anscheinend mein Samsung SH-223F kaputt gegangen.

Ich hab in Colin McRae - Dirt eine Einstellunge geändert und danach muss das Spiel neu gestartet werden. Als das Spiel geschlossen wurde drehte das Laufwerk laut auf und ab dem Zeitpunkt kann ich jetzt einlegen was ich will, keine Autostart und angeblich auch kein Medium im Laufwerk.

War das laute Aufheulen das letzte Lebenszeichen meines Laufwerks? Auf und zu geht es auch noch, und man hört auch noch wie sich was dreht, nur das was man hört wiederholt sich immer wieder.. es greift zu, es klackert leicht und dann wieder.

Ich hab auch schon mein PC neu gestartet. Oder hilft vielleicht ein Firmware-update?

ist ja interessant...vielleicht stimmt ja das gerücht doch, daß ein ks einl w killen kann...::freak:

ein fw update repariert kein defektes lw - tausch es um, hast ja sicher noch garantie. aber laß dir gelich nen pioneer216 dafür geben!

Firmware Update kannst probieren, aber viel Hoffung brauchts dir nicht machen.
War aber bei meinem Laufwerk genau so.
Hab zwar auch noch die Firmware geflasht, aber danach ging nichts mehr.

Zum Glück kosten DVD-Roms nichts mehr ;)

kann es vielleicht auch StarForce 5 liegen? das benutzt DiRT ja als kopierschutz

wie lang hat man denn garantie? Ich hab mir das laufwerk bei alternate bestellt und das rechnungsdatum ist der 07.08.2008

Zuletzt bearbeitet:
gesetztlich gewährleistung haste 2 jahre auf neue artikel

ob samsung für opt. laufwerke garantie anbietet kann ich mir kaum vorstellen

bei alternate melden und RMA machen

ich hab mal DiRT deinstalliert ( und hoffentlich den Kopierschutz gleich mit ) und hab ne Musik-CD eingelegt, die er auch erkannt hat, nur abspielen konnt ich sie nicht. dann hab ich ne dvd reingelegt, die hat er nicht erkannt, es hat wieder geklackert, und dann hab ich nochmal die musik-cd reingemacht und die hat er dann auch nicht erkannt... also is das laufwerk wahrscheinlich wirklich im popo

Auszug von der Samsung-Seite

Frage: Wie lange gibt Samsung Garantie auf optische Laufwerke?
Antwort: Samsung übernimmt generell für alle seine optischen Laufwerke 2 Jahre Garantie ab Kaufdatum.

dann werd ich wohl mal (wieder) Alternate anschreiben müssen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben