DVD-Laufwerk geht einfach nicht!

bobo

Cadet 4th Year
hi!
habe folgendes Problem:

habe mir von einem kumpel einen rechner abgekauft...
jedoch ohne cd/dvd laufwerk.
hab mir jetzt eines besorgt und gleich über s-ata angeschlossen (LG Electronics GSA-H66N SATA) am anfang fuhr der pc nichtmal hoch... mittlerweile komm ich schon ins windows ... aber sobald ich eine cd/dvd einlege ist tilt. er ladet und hört einfach nicht mehr auf damit ...
erst wenn ich sie wieder rausnehme erhohlt sich windows.

weiss von euch jemand woran es liegen kann?
achja hab schon 3 mal das laufwerk umgetauscht .. sogar ein ide versucht ... immer das gleiche!
kann es am netzteil liegen ?

mfg bobo

moin bobo

wird das laufwerk im bios erkannt?

Wenn Windows sich totstellt, sobald ein optischer Datenträger eingelegt wird, kann das Laufwerk die DVD/CD nicht lesen und probiert es mit solcher Vehemenz, dass Windows sich halt totstellt ^^
Ich würd eher mal auf den Controller auf dem MB tippen, wobei das seltsam wäre, da SATA und IDE meines Wissens nach getrennte Controller haben.

Aus früheren Tagen weiß ich noch, dass es einen DMA-Modus für Laufwerke gibt, der Fehler verursachen kann. Den kannst du im Windows Hardware-Manager beim entsprechenden Laufwerk mal ausstellen, vielleicht hilfts.

Also sorry nicht gerade ein toller Tip DMA ist zwingende Vorraussetzung, daß ein Brenner überhaupt vernünftig läuft. Auf keinem Fall umstellen, eher schon möglich, daß sein Brenner eben nicht im DMA Modus läuft. Gilt aber auch mehr für IDE. Bei SATA liegt hier eher ein prinzuipielles Schnittstellenproblem vor, nicht jeder SATA mag optische Laufwerke, hängt von Chipsatz, Alter und Konfiguaration ab. Der OP macht dazu aber 0 Angaben, keine Hilfe möglich.

Ist das Laufwerk denn richtig gejumpert (das is son kleiner Stecker hinten am Laufwerk, der muss auf Master stehen, wenn das Laufwerk alleine an nem IDE Kabel hängt)

Zurück
Oben