Bildschirm geht einfach aus

Shaki

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
193
Hey Leute,

ich habe mal wieder ein Problem und bin mal wieder verzweifelt. Vielleicht weiß einer ja weiter. Folgendes Problem:

Ich habe mir gestern einen neuen Bildschirm gekauft. (LG 38WN95C-W) - Ein Wide-Screen Monitor, welchen ich auch wirklich Top finde. Der hat alles was ich möchte. Jedoch geht neuerdings der Bildschirm einfach mal aus. Urplötzlich geht er aus. Ich muss dann jedes mal das Kabel rausziehen, wieder neu reinstecken und dann ist das Bild plötzlich wieder da. Im Schnitt passiert das so alle 4-5 Stunden einmal.

Ab und zu blitzt dabei dann eine Meldung von AMD auf, dass der Treiber abgestürzt sei und ich doch einen Bericht senden könne. Manchmal kommt diese Meldung jedoch nicht und es ist nach "rein-rausstecken" des Kabels wieder alles beim alten. Das ist natürlich ordentlich nervig und ich weiß ehrlich gesagt nicht genau woran es liegt. Sonst klappt alles einwandfrei.

Ich habe bereits den Treiber aktualisiert, jedoch taucht das Problem weiterhin auf und ich weiß nicht, was ich jetzt noch tun könnte. Ich hab ebenfalls den Treiber von LG selber aktualisiert und installiert. Nun bin ich aber auch schon mit meinem Latein am Ende.

Aktuell verwende ich die Verbindung mit dem DP-Kabel. Sollte ich vielleicht mal HDMI testen? (Aber dies würde doch glaube ich nicht 144Hz ermöglichen, soweit ich weiß). Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, die ich probieren sollte?

Was ich auch merkwürdig finde: Wenn der Bildschirm plötzlich ausgeht, dann scheint er jedes mal aber noch eine Verbindung zu erkennen, weil wenn ich das Kabel rausziehe, dann sagt er jedes mal "No Signal". Bleibt das Kabel jedoch drin, ist das Bild einfach nur Schwarz.

Was ich ebenfalls merkwürdig finde: Bei Windows habe ich es so eingestellt, dass der Bildschirm ausgeht nach 10min, sobald ich die Maus nicht bewegen sollte. Wenn der Bildschirm dann ausgeht und ich wenig später wieder an den PC gehe und der Bildschirm "aufploppt", dann hängen plötzlich meine Programme für so 5-6 Sekunden. Sprich: Ich kann die Fenster nicht verschieben. Danach geht wieder alles.

Mein System:

ADM Ryzen 9 5900X
Arbeitsspeicher 16GB
Netzteil ein BeQuiet (glaube 700 Watt?!)
Grafikkarte: AMD Radeon RX 6800
2 TB Festplattenspeicher


Würde mich über jeden Vorschlag freuen! :) Habt einen schönen Tag!
 
Teste den monitor an einem anderen pc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaki
Gibt es auch eine andere Möglichkeit? Denn ich habe keine anderen PC. :D
 
Ich habe einen anderen Monaitor, aber bei mir war es anfangs ähnlich. Ich habe ewig gebraucht um herauszufinden, dass der Monitor einen "Automatic Standby" hat, der in meinem Fall offensichtlich den Monitor nach 4 Stunden einfach abschaltet (gemäß Bedienungsanleitung nur nach Inaktivität, in meinem Fall aber trotzdem einfach nach 4 Stunden Benutzung). Rütteln an Maus und Tastatur hat dann auch nichts geholfen, man musste ihn schon trennen und neu verbinden. Vielleicht hat deiner ja auch sowas, das würde ich probehalber mal abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, maxi_rodriges und Shaki
X.Perry_Mental schrieb:
Ich habe einen anderen Monaitor, aber bei mir war es anfangs ähnlich. Ich habe ewig gebraucht um herauszufinden, dass der Monitor einen "Automatic Standby" hat, der in meinem Fall offensichtlich den Monitor nach 4 Stunden einfach abschaltet (gemäß Bedienungsanleitung nur nach Inaktivität, in meinem Fall aber trotzdem einfach nach 4 Stunden Benutzung). Rütteln an Maus und Tastatur hat dann auch nichts geholfen, man musste ihn schon trennen und neu verbinden. Vielleicht hast deiner ja auch sowas, das würde ich probehalber mal abschalten.

Ach du Heilige... ich hab mir tatsächlich die Einstellungen heute morgen noch angeschaut und mir noch gedacht: "Was ist denn ein Automatic Standby? Warum ist der auf 4 Stunden? Naja. Vermutlich schaltet sich der Bildschirm nach 4 Stunden einfach aus, wenn ich nichts am PC mache".

Ich hab es jetzt mal abgeschaltet und werde schauen, ob das immer noch kommt. Bei mir war er nämlich auch auf 4 Stunden eingestellt. Ich bin gespannt, ob das bei mir auch so ist... aber falls ja, dann danke ich dir tausendfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Auf 120Hz stellen habe ich tatsächlich schon probiert. Kam da genauso wie bei 144Hz. Ich teste jetzt erstmal, ob das Problem weiterhin auftritt, wenn ich "Automatic Standby" ausschalte und falls ja, werde ich deine Methode mal testen. Ich danke dir für deine Hilfe. :)
 
Mein LG Monitor warnt vor 5 Minuten vor dem Standby mit einer Bildeinblendung, da ist noch genug Zeit einmal den Button unterm Monitor zu betätigen. Ansonsten das Auto-Standby abstellen falls nicht benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaki
Shaki schrieb:
Denn ich habe keine anderen PC
Hast du wirklich kein anderes Gerät, das ein Bild-Signal über HDMI ausgeben kann? Konsole, TV-Receiver, Blu-Ray-Player, etc. - Du kannst es auch erst mal vom PC mit HDMI zum Monitor probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaki
Stimmt. Ich könnte es am Receiver mal testen über HDMI. Das wäre eine Idee. Danke, dass du mich auf die Idee gebracht hast. Das werde ich morgen mal testen, falls das heute noch mal auftritt.
Ergänzung ()

Stefan4u schrieb:
Mein LG Monitor warnt vor 5 Minuten vor dem Standby mit einer Bildeinblendung, da ist noch genug Zeit einmal den Button unterm Monitor zu betätigen. Ansonsten das Auto-Standby abstellen falls nicht benötigt.

Na bei mir geht einfach plötzlich der Bildschirm aus. Alles läuft noch im Hintergrund, und wenn ich den DP-Stecker rausziehe und wieder rein, ist auch alles wie vorher. Ich hab auch jetzt mal den Automatic-Standby-Modus abgestellt und warte mal, ob das noch mal passiert. :D
Ergänzung ()

So, also jetzt kam es gerade wieder. Obwohl ich Automatic-Standby ausgeschaltet hatte.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass ich auch den Bildschirm ausschalten kann und wieder einschalten kann, damit das Bild wiederkommt. Jedoch hängen jedes mal für ein paar Sekunden meine offenen Fenster bzw lassen sich nicht verschieben. Danach ist wieder alles normal.

Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, den Bildschirm mal am Receiver anzuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Ich habe es jetzt an einem anderen Computer getestet und dort taucht es nicht auf.

Heute habe ich dann den Bildschirm wieder an meinen Computer angeschlossen. Der Bildschirm lief dann wieder 5 Stunden und dann wurde das Bild wieder schwarz. Ich musste dann erneut das DP - Kabel rausziehen und wieder reinstecken. Dann tauchte mal wieder eine AMD-Fehlermeldung auf und es stockte ziemlich für eine kurze Zeit und einige Programme sind abgestürzt.

Hab auch schon das DP-Kabel ausgetauscht und trotzdem taucht es weiterhin auf. :(

Ich hab im Internet gelesen, dass sowas auch bei Leuten passiert, die AMD ULPS aktiviert haben. Könnte das noch eine Ursache sein?
 
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/yvyqc7/disabling_multiplane_overlay_mpo_fixed_all/
... ist vielleicht einen Versuch wert, habe ich soeben aktiviert. Ich habe ebenfalls dein Problem mit meiner neuen RX 6750 XT. Die vereinzelten Bildaussetzer "flackern" im Chrome Vollbildmodus, Youtube/Twitch wenn man Radeon Metrik Overlay aktiviert, sind mit dem Registry-Eintrag schon mal mal behoben.

Monitor und DP-Kabel kann ich ausschließen, da keine Probleme mit der alten GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaki und GTrash81
Ich hab auch noch mal alle Treiber runtergehauen und jetzt alles neu installiert. Wenn das nicht klappt, werde ich mal deinen Link austesten. Es ist langsam echt frustrierend.
 
Bei mir kann es kein alter Treiber sein, da ich für die neue Grafikkarte Windows 11 neu aufgesetzt und derzeit nur die notwendigsten Programme installiert habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaki
Na du machst mir ja Hoffnung. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Axendo
vielleicht liegt es auch an der Grafikkarte hast da schon die neusten Treiber drauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaki
Das habe ich tatsächlich direkt gemacht, als ich den Bildschirm angeschlossen hatte. Da aktualisiere ich immer alles, was nur geht.

Nun hatte ich aber irgendwo in einem Reddit-Post gelesen, dass die neusten AMD-Treiber Probleme machen und einige Leute davon ab und zu Blackscreen bekommen. Daher habe ich alle AMD-Treiber deinstalliert und ältere installiert.

Seitdem trat es zumindest nicht mehr auf. Aber ich will den Tag nicht vor dem Abend loben... :D
 
Shaki schrieb:
Hey Leute,

ich habe mal wieder ein Problem und bin mal wieder verzweifelt. Vielleicht weiß einer ja weiter. Folgendes Problem:

Ich habe mir gestern einen neuen Bildschirm gekauft. (LG 38WN95C-W) - Ein Wide-Screen Monitor, welchen ich auch wirklich Top finde. Der hat alles was ich möchte. Jedoch geht neuerdings der Bildschirm einfach mal aus. Urplötzlich geht er aus. Ich muss dann jedes mal das Kabel rausziehen, wieder neu reinstecken und dann ist das Bild plötzlich wieder da. Im Schnitt passiert das so alle 4-5 Stunden einmal.

Ab und zu blitzt dabei dann eine Meldung von AMD auf, dass der Treiber abgestürzt sei und ich doch einen Bericht senden könne. Manchmal kommt diese Meldung jedoch nicht und es ist nach "rein-rausstecken" des Kabels wieder alles beim alten. Das ist natürlich ordentlich nervig und ich weiß ehrlich gesagt nicht genau woran es liegt. Sonst klappt alles einwandfrei.

Ich habe bereits den Treiber aktualisiert, jedoch taucht das Problem weiterhin auf und ich weiß nicht, was ich jetzt noch tun könnte. Ich hab ebenfalls den Treiber von LG selber aktualisiert und installiert. Nun bin ich aber auch schon mit meinem Latein am Ende.

Aktuell verwende ich die Verbindung mit dem DP-Kabel. Sollte ich vielleicht mal HDMI testen? (Aber dies würde doch glaube ich nicht 144Hz ermöglichen, soweit ich weiß). Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, die ich probieren sollte?

Was ich auch merkwürdig finde: Wenn der Bildschirm plötzlich ausgeht, dann scheint er jedes mal aber noch eine Verbindung zu erkennen, weil wenn ich das Kabel rausziehe, dann sagt er jedes mal "No Signal". Bleibt das Kabel jedoch drin, ist das Bild einfach nur Schwarz.

Was ich ebenfalls merkwürdig finde: Bei Windows habe ich es so eingestellt, dass der Bildschirm ausgeht nach 10min, sobald ich die Maus nicht bewegen sollte. Wenn der Bildschirm dann ausgeht und ich wenig später wieder an den PC gehe und der Bildschirm "aufploppt", dann hängen plötzlich meine Programme für so 5-6 Sekunden. Sprich: Ich kann die Fenster nicht verschieben. Danach geht wieder alles.

Mein System:

ADM Ryzen 9 5900X
Arbeitsspeicher 16GB
Netzteil ein BeQuiet (glaube 700 Watt?!)
Grafikkarte: AMD Radeon RX 6800
2 TB Festplattenspeicher


Würde mich über jeden Vorschlag freuen! :) Habt einen schönen Tag!
das mit dem Abstürzen und blackscreen und der Fehler meldugn habe Ich auch.

seit heute bzw gerade hatte Ich nen Wattman fehler in der Adrelanin software.
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/t...-haengt-sich-auf.1883123/page-2#post-27796068

bei mir Stürzen sogar spiele ab
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaki
Also ich habe folgendes gemacht:

1. Alle AMD Treiber runtergehauen und neue installiert (Habe bei der Grafikkarte sogar eine ältere Version genommen, als die neuste, da ich auf Reddit gelesen habe, dass der wohl Probleme macht)

2. Dann habe ich das befolgt, wovon Axendo (hier im Thread) berichtet hat

3. Und als letztes habe ich ausgestellt, dass Windows Updates macht für meine AMD Grafikkarte. (https://www.amd.com/en/support/kb/faq/pa-300 ----- ganz unten die Schritte befolgt)

Seitdem geht es bei mir. AMD stürzt nicht mehr ab und mein Bildschirm wird nicht mehr Schwarz. Ich hoffe, dass das so bleibt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Axendo
Neuinstallation des Amd treibers hat geholfen.


Für den Blackscreen hoffe ich das die regrestry änderungen was gebracht haben

danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaki
Zurück
Oben