PC geht einfach aus (Kernel-41)

ReaperTheRipper

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

MSI RTX 3070 X GAMING TRIO
RYZEN 7 3700X (Standartkühlung)
700W bequiet! Netzteil
MSI Tomahawk B450 Max
8GBx2 Gskill Ripjaws DDR4 3200MHz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo liebe Leute,
ich habe vor kurzem mein BIOS Passwort vergessen und musste es leider zurücksetzen. (Jumper war nicht vorhanden, also musste ich die Batterie rausnehmen und wieder einsetzen.)

Nach Rücksetzung des BIOS und als ich wieder meinen PC nutzen konnte, ist mein PC bei spielen wie MW2 oder FiveM (GTA V) ab und zu einfach ausgegangen. Die Windows Ereignisse zeigen mir den Kernel 41 Fehler an.

Die Probleme waren vor der Aktion nicht vorhanden. Ich verzweifle langsam.

Vielen Dank.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Ich habe Windows 11 neuinstalliert
  • Den PC von Staub entfernt
  • Das BIOS Profil auf XMP1 gestellt (Ripjaws 3200Hz)
  • Energieoptionen geändert

Hat nichts von funktioniert.
 
ReaperTheRipper schrieb:
ist mein PC bei spielen wie MW2 oder FiveM (GTA V) ab und zu einfach ausgegangen. Die Windows Ereignisse zeigen mir den Kernel 41 Fehler an.
Das liegt meistens am Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, dahkenny, redjack1000 und eine weitere Person
Silver Server schrieb:
Das liegt meistens am Netzteil.
Aber das passiert von jetzt auf gleich? Ich meine er lief vorher sonst auch ohne Probleme. Das macht mich stutzig. :(
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Welches genau und wie ist die Grafikkarte verkabelt?
700W bequiet! Pure Power 11
Die Grafikkarte ist ordnungsgemäß verkabelt.
So wie es sein sollte.
Wie bereits erwähnt habe ich sonst nichts gemacht.
 
ReaperTheRipper schrieb:
Die Grafikkarte ist ordnungsgemäß verkabelt.
So wie es sein sollte.
Also pro Kabelstrang, der 2x 8-Pin PCIe bietet, nur einen verwendet?

Geht der PC einfach aus oder fängt es vorher an zu ruckeln bzw. friert er vorher ein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, redjack1000, Verak Drezzt und 2 andere
ReaperTheRipper schrieb:
Die Grafikkarte ist ordnungsgemäß verkabelt.
So wie es sein sollte.
Die Aussage beschreibt nicht den Zustand wie es ist ... Sondern den Zustand wie du denkst das es richtig ist.

Falls Teil zwei verkehrt ist wird man den Fehler so nicht finden.

Unser wissen bei bequiet Multirail Netzteile ist ... Wird ein Y Kabel genutzt kann es genau das Symptom haben.. somit 2 Kabel vom Netzteil von 2 Rails verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Drewkev schrieb:
Also pro Kabelstrang, der 2x 8-Pin PCIe bietet, nur einen verwendet?

Geht der PC einfach aus oder fängt es vorher an zu ruckeln bzw. friert er vorher ein?
Der PC geht direkt aus. Keine Performance Probleme vorher.

Ich werde gleich ein Foto beifügen, damit man es vor Augen hat.

EDIT: Mein CPU Lüfter ist etwas zugesetzt gewesen. Habe ihn gesaeubert.
Wärmeleitpaste wird auch erneuert. Diese war trocken.
 
Hast du dein BIOS auch wieder genau so eingestellt, wie es vorher der Fall war?

ReaperTheRipper schrieb:
Jumper war nicht vorhanden,

Leider ist man heutzutage gezwungen, einen eigenen elektrisch leitenden Gegenstand zu nutzen um die beiden Metallstifte für ein paar Sekunden zu überbrücken/ kurzzuschließen! Normalerweise entnimmt man die BIOS- Batterie nur aus dem Fach, wenn man sie austauschen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
ED0F911E-3998-4AE9-8860-C21CA15B557C.jpeg
 
Wenn die Kiste vorher lief wird wohl alles richtig verkabelt sein...

Was könnte durch den Bios-Reset verstellt worden sein?
Wie waren die Einstellungen vorher?

Mal RAM auf 2666 gestellt oder den CPU Boost deaktiviert? (PBO Performance Boost Overdrive / CBS)
Ryzen Master und RGB Software mal runterschmeißen?

Wenn die Kiste vorher lief wirds ja was im Bios sein oder nicht?
 
Eine Seite OK ... Und am Netzteil auch 2 rails verwendetet?..
 
1.png


Von PCIe 1 und 2 jeweils ein Kabel zur Karte. Auf dem Foto siehts aus wie ein Y-Kabel also was alle Vorredner schon vermuteten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat der RAM im Bios wieder 1.35 Volt? Wenn man nur den Takt hochstellt bleibt der ja bei 1.20 Volt.
Mache nochmal den Clear Cmos, die Pins mit einem Schraubendreher für 10 Sek. verbinden, vorher Netzteil
ausschalten!
 
ReaperTheRipper schrieb:
(Jumper war nicht vorhanden, also musste ich die Batterie rausnehmen und wieder einsetzen.)
Das ist aber kein richtiger CMOS Clear, denn ich selber habe schon erlebt das die Batterie 12h draußen war und es immer noch Einstellungen im BIOS gab die vorher gemacht wurden, da war nichts zurückgesetzt!

CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen ABER immer an der Steckdose, damit die Kontakte im Kaltgerätestecker nicht beschädigt werden.

3. Den PC Startknopf ein paar mal drücken und für ca. 10 Sekunden festhalten um die Kondensatoren zu entleeren, das 2 - 3 mal machen.

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“

Zur Not hilft ein einfacher metallischer Gegenstand, wie z.B. ein Schraubendreher oder eine Büroklammer )

5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern NICHT den Startvorgang abrechen, mal 10 Minuten abwarten, ALLE Geräte müssen ja erst neu erkannt werden.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReaperTheRipper
Nachdem die Batterie wieder drin war, musste ich per F1 oder F2 eine der beiden Optionen wählen.
Ich habe natürlich ein neues Setup durchgeführt.

Ich weiß nicht ob es jetzt von nutzen ist, aber ich habe soeben Cinebench durchlaufen lassen und einen Score von 11593 erhalten. Der PC ist währenddessen auch nicht abgestürzt. Erreicht hat die CPU eine maximal Temp. von ~74'C.
Ich habe bevor dem meine Wärmeleitpaste erneuert, da diese Furztrocken war.
Ich werde mein System jetzt eine Zeit lang testen und schauen ob der Rechner nochmal ausgeht.

Wünscht mir Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
ReaperTheRipper schrieb:
Ich werde mein System jetzt eine Zeit lang testen und schauen ob der Rechner nochmal ausgeht.
Kannst ja mal im Zuverlässigkeitsverlauf schauen ob dort Fehler hinterlegt sind.
 
Zurück
Oben