DVD-Laufwerk wir sporadisch nicht erkannt

der Unzensierte

Vice Admiral
Hallo zusammen, vielleicht hat ja hier jemand den entscheidenden Hinweis. Mein DVD/CD-Laufwerk wird ab und an nicht erkannt. Im BIOS ist es immer da, aber schon beim Windows-Start merke ich das es fehlen wird - er braucht dann zum Starten einfach zu lange und macht beim Zugriff auf die HDD eine richtige Denkpause. Gestern hat er auch nach mehreren Versuchen das DVD-Laufwerk nicht erkannt und ich habe das Ding heute mal an den Rechner meines Sohnes angehängt. Alles prima, Laufwerk da, wird angesprochen, geht halt wie es gehen soll. Dann habe ich das Ding wieder bei mir drangepackt und nun ist es wieder da.

Was habe ich bisher (also gestern) an Reparaturversuchen gemacht:
- Kabel ab - Neustart, Kabel dran - Neustart (mit "richtig" abgeschaltetem Netzteil)
- registry gecheckt auf UpperFilters und LoweFilters - nada - keine Einträge

any further ideas?

Kabel kaputt?-> anderes Kabel versucht?
Anschlüsse am board kaputt?-> verschiedene ausprobiert?

Dann ist es wahrscheinlich Defekt. Einfach mal an einem anderen Rechner testen falls möglich. Sowas hatte ich mal mit einer HDD,problemlos im Bios erkannt,konnte aber wegen zuvieler defekter Sektoren nicht mehr genutzt werden.

MFG XeonKing

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, danke für die Antworten/Ideen. Da die Firmware aktuell ist kommt auch für mich eigentlich nur noch ein Hardware-Defekt in Frage. Muß ich nur noch rausfinden wo - zusätzlich zu den vorgeschlagenen Fehlerquellen Board, Kabel und Laufwerk muss ich aber noch das Netzteil in Betracht ziehen, das Laufwerk hängt alleine an einem SATA-Stromkabel. Für den Moment wird es wieder problemlos erkannt, da macht die Fehlersuche keinen Sinn.

Alternate 2
Zurück
Oben